Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt aus!

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

kabeljau_AB.jpg


Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt aus!
Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Wie man über Dorsch-Quoten und Klimawandel berichten kann - oder eben nicht (richtig)...​

Ich werde hier nichts erzählen von Lügenpresse, nichts davon, wie spendensammelnde Schützerindustrie und deren willfährige parlamentarische Helfer, die GRÜNEN, auch aus eigentlich guten Nachrichten versuchen, Panik zu machen, nicht, wie sich "Wissenschaft" von Schützern, Politik und Behörden ohne Klarstellungen einspannen lässt, nichts von alledem.

Hier nur ein paar Fakten.

Dazu dann Veröffentlichungen aus Medien.

Und dann bitte selber Meinung bilden.

Dass der Kabeljaubestand in der Nordsee mehr als gelitten hatte, ist gerade ja uns Anglern mehr als bekannt. Gab es früher noch z. B. von Cuxhaven und Büsum ausfahrende Angelkutter, die auf Kabeljau/Dorsch in die deutsche Bucht fuhren, ist die Zeit lange vorbei.

Als es noch richtig Kabeljau gab, wurde z. B. der Elterntierbestand für 1967 mit 252.000 Tonnen ermittelt.

Der Tiefstand wurde 2006 erreicht, mit nur noch 44.000 Tonnen!

In den letzten Jahren seit 2006 - interessanterweise zusammenfallend mit der sich schnell erwärmenden Nordsee (Klimawandel, 1,67 Grad im Mittel in der Nordsee, 0,74 Grad weltweit in den Meeren) - hat sich nun bis heute der Bestand des Kabeljaus auf ca. 168.000 Tonnen fast vervierfacht!

Für 2019 erwartet ICES eine weitere Steigerung auf 215.000 Tonnen, also fast eine Verfünffachung.

Interessant dabei, dass die EU den Kabeljau deutlich stärker quotieren will als Norwegen.

Wo mehr Kabeljau/Dorsch schwimmt ist bekannt.

http://www.deutscher-fischerei-verband.de/teaser_pressemitteilung2.html
DFV schrieb:
Da die fischereiliche Sterblichkeit nach Ansatz des höchstmöglichen Dauerertrages (MSY - maximum sustainable yield) im Moment immer noch etwas zu hoch ist, empfiehlt der ICES eine leichte Absenkung der Gesamtfangmenge (TAC – Total Allowable Catch) um 12,2 % auf 59.888 Tonnen.
Nach der EU-Norwegen-Management-Strategie wäre aber auch eine TAC-Anhebung um 9,3 Prozent auf 74.748 Tonnen denkbar.
Norwegen und die EU haben in manchen Fällen unterschiedliche Auffassungen über nachhaltige Bewirtschaftung.

Wenn sich ein Bestand in gut 10 Jahren vervierfacht, und die Verfünffachung ansteht, sind das doch eigentlich gute Nachrichten, oder?

Trotz massiver Erwärmung der Nordsee, die ja dem Kabeljau massiv schaden soll.

Hier nun interessante Artikel und Zitate zu dem Thema, das zeigt, was daraus spendensammelnde Schützerindustrie, Politik und schützergeprägte Medien machen:

(Nur zur Erinnerung: In den letzten 10 Jahren hat sich der Kabeljaubestand der Nordsee vervierfacht und soll sich in den nächsten 2 Jahren noch verfünffachen!!

Dazu aus dem Spiegel:
Nordsee erwärmt sich doppelt so schnell wie Ozeane
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...see-1-67-grad-waermer-als-1965-a-1166932.html

Die Nordsee erwärmt sich nach Angaben des Bundesumweltministeriums doppelt so schnell wie die Ozeane. Während deren Temperatur in den vergangenen 45 Jahren im Mittel um 0,74 Grad gestiegen sei, waren es in der Nordsee 1,67 Grad, heißt es in einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Grünen.
........
Als Beispiel wird der Kabeljau genannt, dem durch den Temperaturanstieg die Beute abhanden kommt. Es sei zu befürchten, "dass der vom Menschen verursachte Klimawandel die Umwelt derart schnell verändert, dass auch derzeit etablierte Arten sich nicht schnell genug anpassen können.



Das Abendblatt erwähnt wenigstens noch die 44.000 Tonnen aus 2006, womit sich der Bestand ja bis heute massiv erholt hat (was verschwiegen wird) und redet zuerst von "Abnahme" auf 168.000 Tonnen!
https://www.abendblatt.de/region/article211753381/Nordsee-hat-Rekord-Fischbestaende.html

Der Bestand des Nordsee-Kabeljaus, auch Dorsch genannt, hat nach Angaben des Fischereiverbands allerdings seit 1967 von 252.000 Tonnen auf derzeit 168.000 Tonnen abgenommen. Es müsse aber auch berücksichtigt werden, dass der Kabeljau-Bestand im Jahr 2006 lediglich 44.000 Tonnen betragen habe.

Noch derber wird es bei der Nordwest-Zeitung dargestellt.
Da ist nicht mehr die Rede von einer Vervierfachung des Bestandes der letzten 10 Jahre, sondern "nur" eine ABNAHME auf 168.000 Tonnen!

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/hamburg-emden-rekorde_a_32,0,3029488682.html

Der Bestand des Nordsee-Kabeljaus hat nach Angaben des Fischereiverbandes allerdings seit 1967 von 252 000 Tonnen auf derzeit 168 000 Tonnen abgenommen.

Nochmal zur Kenntnisnahme der Fakten:
Nach einem Tiefstand 2006 hat sich der Bestand an Kabeljau bis 2016 in der Nordsee fast vervierfacht und damit erstmals wieder eine Bestandsgröße erreicht, die über dem Schwellenwert für den höchstmöglichen, nachhaltigen Dauerertrag liegt, eine weitere Erholung des Bestandes auf eine Verfünffachung ist prognostiziert

-------------------------------------------​
(Und das von der weder fischerei- noch anglerfreundlichen ICES-Wissenschaft!)

Zum Thema noch die entsprechenden Meldungen des Deutschen Fischerei-Verbandes:
http://www.deutscher-fischerei-verband.de/teaser_pressemitteilung2.html

http://www.deutscher-fischerei-verband.de/downloads/Pressemitteilung_29.08.2017.pdf

Thomas Finkbeiner


PS:
Zufällige Ähnlichkeit der Panikmache und Berichterstattung beim Thema Dorsch in der Ostsee, Bestand Westdorsch in ICES 22 - 24, Baglimit und Einschränkung der Angler sind nicht von mir gewollt, sondern leider Fakt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Hallo,

das ist genau das, was mir seit über zehn Jahren schon auffällt.
Da wird mit der Klimaerwärmung/änderung (welche ja seit Jahrmilliarden vorhanden ist) versucht Panik zu erzeugen. Erst dieser Tage wieder mit der Nordseeerwärmung und den dadurch verursachten verheerenden Auswirkung auf den Dorsch/Kabeljaubestand. Und nun das. Passt genau ins Bild, genauso wie die wirklich schlimmen Wirbelstürme momentan.
Nur, die schlimmsten Stürme gab es weltweit in den 1980ern, seitdem haben die Stürme ebenso weltweit abgenommen. War in der Sendung Planet Wissen vor etwa einem Jahr ein Thema.
Das Gedöns um den aufzuhaltenden Klimawandel, welcher natürlich niemals aufzuhalten ist, ist nur dazu da, um die Bevölkerung zu verdummen und viel Geld damit zu machen. Alles Verarsche.

Gruß

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Mir gehts in der Sache aber um den Fischbestand und wie da seitens Schützer, Politik und Medien Panik gemacht wird!

TROTZ einer REALEN VERVIERFACHUNG des Bestandes in den letzten 10 Jahren auf eine Bestandsgröße, die über dem Schwellenwert für den höchstmöglichen, nachhaltigen Dauerertrag liegt, eine weitere Erholung des Bestandes auf eine Verfünffachung ist schon prognostiziert...

Für die eigentliche Klimadiskussionen selber (da war nur der Spiegelartikel der Aufhänger mit der Nachfrage der GRÜNEN (uuups, GRÜNE.. wunderts jemand?) gibts sicher geeignetere Foren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

saza

Active Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Ist doch erstmal eine gute Nachricht. Wenn sich der Bestand auch weiterhin erholen sollte, hätten die Angler gute Argumente auf ihrer Seite. Mich persönlich freuen solche Nachrichten diebisch.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Mechanismen zum Bestandsschutz greifen.
Und das werden ohne Zweifel alle für sich proklamieren.
 
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Da hat sich wohl einer der Journalisten selbst mal die Rute geschnappt und nach dem ersten Schneidertag gesagt: "Da kann nicht viel Dorsch drin sein"|kopfkrat. Die Fakten werden halt immer so ausgelegt, wie man es haben möchte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Die Fakten werden halt immer so ausgelegt, wie man es haben möchte.
Das kennen wir ja auch aus der Ostsee, nicht nur wie hier im Thema von der Nordsee.

Wo Schützer/Politik/Wissenschaft behauptet, Baglimit für Angler würde wirken, man sehen könne am starken 2016er Jahrgang - dass das Baglimit erst 2017 kam - nun ja, Kollateralverschreiben oder so..

Und die Regierung?

Ob trotz oder wider besseren Wissens hier seitens der Regierung in der Antwort auf Frage 12 behauptet wird, Angler würden einen Beitrag zur Erhaltung des Dorsches leisten, was man daran sehe, dass die Maßnahmen bereits wirken würden (lächerlich, da die jetzt aufkommenden Fische bereits VOR den erst seit diesem Jahr geltenden Maßnahmen da waren!), kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borsti78

Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Hey,
Also meiner Meinung nach kann noch soviel Dorsch in Ost- und Nordsee kommen und sich vermehren,Was mich natürlich sehr freut,Aber da wird sich in meinen Augen an dem momentanen Baglimit für uns Angler nichts ändern.
Da ich denke dass unser Staat mehr verdient wenn er die Quote wieder für die Fischer hochsetzt und damit mehr Steuern etc einnimmt als er an uns Anglern verdient.Wir Angler sind nicht so kontrollierbar wie so eine fahrende Fischfangfabrik die man nach Tonnen abrechnen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Darum gehts doch hier nicht:
Hier gehts drum, wie Politik/Medien/Schützer/Wissenschaft einen sich rasant und enorm erholenden Bestand an den Rand der Ausrottung schreiben.

Um die politische und mediale Panikmache!
 

Tate

Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Auch wenn es jetzt politisch wird aber ist es nicht Tatsache das mit Angst( Klima,Terror etc.)und gesellschaftlicher Spaltung (Ost-West, Tierschutz etc.) ein Volk viel leichter zu regieren/manipulieren ist?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Wie weit wurden die Bestände durch die EU vor und seit 2006 reguliert?

Vor ein paar Tagen gab's doch erst die Meldung mit insgesamt gestiegenen Fischbeständen in der Nordsee, so z.B. auch Plattfisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Seit Jahrzehnten - die Fischerei in der Nordsee gehört zu den ersten EU-regulierten.

Aber:
Darum gehts doch hier nicht:
Hier gehts drum, wie Politik/Medien/Schützer/Wissenschaft einen sich rasant und enorm erholenden Bestand an den Rand der Ausrottung schreiben.

Um die politische und mediale Panikmache!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Wie weit wurden die Bestände durch die EU vor und seit 2006 reguliert?

Vor ein paar Tagen gab's doch erst die Meldung mit insgesamt gestiegenen Fischbeständen in der Nordsee, so z.B. auch Plattfisch.

Meinst du den Bericht in Blinker Nr. 9 September 2017 "Es geht bergauf in der Nordsee"?
Ganz interessanter!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Heute erst im Radio gehört, dass die Dorschbestände sich immer mehr rückläufig entwickeln in der Nordsee. Als Grund wurde der Klimawandel genannt...die Nordsee soll sich wohl stärker aufwärmen als andere Gewässer...
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

"Leider hat sich auf Grund der Klimaerwärmung der Bestand an Naturzerschützenden Spendensammlenden Dummschwätzern verzehnfacht..."
Erzähle allen nur die Hälfte der Geschichte und mal es dann schwarz aus.

Solche Leute sollen doch endlichmal die volle Wahrheit schreiben.
Ich ,....darf nicht schreiben was ich darüber wirklich denke.........
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Heute erst im Radio gehört, dass die Dorschbestände sich immer mehr rückläufig entwickeln in der Nordsee. Als Grund wurde der Klimawandel genannt...die Nordsee soll sich wohl stärker aufwärmen als andere Gewässer...
Das war der Grund diesen Artikels, das was ich zu dieser Anfrage von den GRÜNEN dazu im Spiegel gefunden (vorne verlinkt) habe - und was eben sowohl durch Fakten wiederlegt wird, wie aber auch durch Medien weiter gepusht, obwohl der Bestand sich nicht nur vervierfachte, sondern nach Prognose weiter steigen soll..

Genau das kritisiere ich da ja..
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Gab es in der Nordsee eigentlich eine Fangbegrenzung oder gar ein Fangverbot für Angler?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Hallo,

das ist genau das, was mir seit über zehn Jahren schon auffällt.
Da wird mit der Klimaerwärmung/änderung (welche ja seit Jahrmilliarden vorhanden ist) versucht Panik zu erzeugen. Erst dieser Tage wieder mit der Nordseeerwärmung und den dadurch verursachten verheerenden Auswirkung auf den Dorsch/Kabeljaubestand. Und nun das. Passt genau ins Bild, genauso wie die wirklich schlimmen Wirbelstürme momentan.
Nur, die schlimmsten Stürme gab es weltweit in den 1980ern, seitdem haben die Stürme ebenso weltweit abgenommen. War in der Sendung Planet Wissen vor etwa einem Jahr ein Thema.
Das Gedöns um den aufzuhaltenden Klimawandel, welcher natürlich niemals aufzuhalten ist, ist nur dazu da, um die Bevölkerung zu verdummen und viel Geld damit zu machen. Alles Verarsche.

Gruß

Lajos

Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Wieso glauben Leute das überhaupt ?

Wer das Wetter keine 2 Wochen vorhersagen kann, der wird das Klima nicht auf 1000 Jahre bestimmen.........
 
Oben