K1 zu den Hechten ?

hallo zusammen.

ich habe einen teich von ca.1000qm gepachtet und ihn mit 35 K2 schuppenkarpfen und 35 K1 spiegelkarpfen besetzt.
ich dachte ich habe alle hechte rausgefangen und musste nun feststellen das wohl immer noch so 2-3 hechte von ca.30-50 cm im teich sind.
mein kumpel meint das die sich an den K1 sattfressen werden.
ich meine das die hechte zu klein sind und sich lieber die massen von rotaugen vornehmen werden.

was meint ihr dazu?

petri

der wolfsbarsch
|wavey: |wavey:
 
AW: K1 zu den Hechten ?

K1 passen sicherlich hervorragend in das Beuteschema der kleinen Hechte..., die K2 haben da schon deutlich bessere Chancen. Die Hechte werden die Fische jagen, die sie am leichtesten bekommen können. Satzkarpfen sind da sicherlich eine leichte Beute.

Meine Erfahrung mit K1 an unserem Pachtteich, mit ein paar wenigen Hechten und einigen großen Barschen, ist dass gar nix hochkommt. Auch mit kleinen Zandern Z1 habe ich diese Erfahrung gemacht. K2 habe ich noch nie besetzt, wir sind dann auf K3 umgestiegen, bzw fangen unsere Besatzkarpfen selber an anderen Angelgewässern und setzen sie dann um. Mit diesen umgesetzten Fischen haben wir die allerbesten Erfahrungen gemacht, da liegt der Ausschuß nahe null...
 

raimund

Raimund
AW: K1 zu den Hechten ?

Hallo Wolfsbarsch,

das wäre ein Todesurteil für die K1 !!!

Wir haben Ähnliches bei uns im Verein erlebt: in einem kleinen Teich von ca.1500 m2 wollten wir K1-Karpfen und Schleien vorziehen.
Keiner hat da je einen Hecht gesehen oder gefangen.
Beim Rausfischen nach einem Jahr (Teich abgelassen) haben wir 16 prächtig abgewachsene Hechte zwischen 50 und 70cm + ein paar Schleien + massenhaft Rotaugen + null Karpfen gehabt. Offensichtlich haben die Hechte mit Vorliebe die kleinen Karpfen verputzt. Niemand vom Verein will da die Hechte reingelassen haben ( Entenflug ???).

Ich rate zu K3. Alles andere ist feines Futter für die lieben Hechte.

Raimund
 
AW: K1 zu den Hechten ?

Kann mich meinen Vorschreibern aus Erfahrung nur anschliessen. K1 ist Hecht- & Vogelfutter. Selbst K2 ist vor Großhechten und erst recht vor Kormoranen leider nicht sicher. Auch wenn Fischereibiologen nur kleine Fische zum Besatz empfehlen, sieht die Realtität so aus, dass 90 % als Futter abzuschreiben ist. Lieber gleich große Fische einsetzen und dann das Gewässer ein paar Wochen sperren. Hat man letztendlich wesentlich mehr von. Gruß "Plumpsangler"
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: K1 zu den Hechten ?

also ich kann nur aus meinem aquarium berichten. ich hatte zwei hechte von ungefähr 30 cm drinnen und zwei kleine karpfen von ca 15 cm, ein paar rotaugen,moderlieschen usw...
die karpfen wurden bei mir definitiv in ruhe gelassen und die hechte hatten es nur auf die rotaugen abgesehen. allerdings waren die karpfen immer in unruhe wenn die hechte ihnen zu nahe kamen.
 
Oben