Juni am Sognefjord

boardi

New Member
Hallo Freunde Norwegens,
Anfang Juni sind wir (mein Kumpel und unseren Norwegenbegeisterten Frauen #6 ) mal wieder für eine Woche in Norwegen, diesmal in Hjartholm am Sognefjord. *megafreu*
Letztes Jahr waren wir zur gleichen Zeit auf der schönen Insel Bömlo, die traumhafte Landschaft, Natur und Ruhe waren Hauptbestandteil des Urlaubs, doch Fischtechnisch lief nicht allzuviel (ein paar Dorsche und Pollack), was uns aber nicht sehr störte, da doch die Erholung im Vordergrund stand.
Auch dieses Jahr möchten wir die Fische nicht ausser Acht lassen aber die Artenvielfalt nicht ganz so dürftig ausfallen lassen... ;)
Wir haben ein 18 Fuß-Boot gemietet und möchten uns speziell mit dem Naturköderangeln befassen, aber auch Pilken und Spinnfischen. Ruten und Rollen dafür sind entsprechend vorhanden.
Ich habe schon alle Suchfunktionen hier im Board zu dieser Gegend durchsucht und viel hilfreiches entdeckt.
Eine Seekarte haben wir uns auch schon besorgt und studiert, allerdings werden wir ohne Echolot dort oben anreisen-was vielleicht nicht gerade einer leichten Fischfindung dient...aber naja... :g wir werden sehen
Hat vielleicht jemand noch ein paar wertvolle Tipps für uns, was man Anfang Juni an Fisch so erwarten kann in dieser Gegend und wo ein paar schöne Plätze zum Spinnfischen vom Ufer aus sind (falls schlechteres Wetter ist) und mit welchen Ködern und Montagen der eine oder andere dort gute Erfahrungen gemacht hat?
Ausserdem möchten wir die kurze (leider zu kurze) Zeit auch gern für ein paar Kulturelle Ausflüge und Wanderungen nutzen, also falls jemand dafür heisse Tipps hat, immer her damit. #6
Wir wären sehr dankbar, wenn der/die eine oder andere, welche/r schon in der Gegend waren uns ein paar Anregungen dazu mit auf den Weg geben könnten.

Viele Grüße aus Thüringen, |wavey:

Torsten
 

scholle01

Member
AW: Juni am Sognefjord

Wir waren dort letztes Jahr im Mai. Zum Spinnfischen braucht du nur die Strasse Richtung Rutledal weiter fahren, da gibt es einige Ecken wo du parken kannst und gut zum Ufer kommst. Die Einheimischen standen dort auch. In der Ecke um Rutledal ist gutes Fischen und genau gegenüber von Hjartholm auf der anderen Seite ist ein Plateau von ziemlich gleichbleibend 30-40m Tiefe. Dort mit kleinen Pilkern bis 100gr und stabilen Heringsvorfächern fischen, gute Schellis und Pollack.
Als Ausflugsziel empfiehlt sich dort mal Richtung Balestrand zu fahren.
 

boardi

New Member
AW: Juni am Sognefjord

Hat noch jemand ein paar hilfreiche Gedanken oder auch Erfahrungen für mich?

einen schönen tag wünscht Euch

Torsten #h
 

ihle76

Member
Hallo
wie war es denn nun in Hjartholm?
Wir fahren dieses Jahr Juli/August dort hin mit 14 Leuten.
Was gibt es in Balestrand zu sehen?
 
Oben