Jungangelschein

DonGiovanno

New Member
Man kann sich als Jugendlicher ja einen Jugenangelschein bei der Gemeinde holen. Jetzt wollte ich wissen, ob es legal wäre, wenn ich mir so einen kaufe, ich bin 14, und dann mit einem Kumpel losgehe, er ist 14 und hat einen Angelschein.

Franky D

Active Member
AW: Jungangelschein

nein ist es nicht da die person die dich beaufsichtigt mindestens 18jahre alt sein muss um dich mzum angeln mitnehmen muss aber informier dich doch mal beim örtlichen verein ob du da nicht mal in der jugendgruppe mitangeln könntest

suchti

Member

Wenn du an ein viel beangeltes Gewässer gehst frag doch einfach mal einen anderen Angler ob du dich dazu setzen kannst.

Nailuj

Member

Ja oder bei den Vereinen die da Gewässerabschnitte gepachtet haben, vlt gibts da, wie bei uns, eine Jugendpatenschaft. Das heisst ein angler (generell über 18 Jahre alt) der sich für dieses programm gemeldet hat, bekomt einen Schein, das er da mit macht, und das berechtigt ihn das der Jugendliche mit einer Handangel mit ihm zusammen fischen darf und der Angler darf selber noch mit 2 Handangeln fischen.
MfG Julian

BMG619

Member

Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht jedenfalls darf man bei uns an einem Gewässer auch ohne einen Erwachsenen mit dem Jugendangelschein angeln .Bei uns muss man sogar ab 14 den Angelschein machen, wenn man älter wie 14 ist darf man bei uns gar nicht ohne den Angelschein angeln

Nailuj

Member

Also bei uns war das so das man ab 16 nur mit dem normalen Schein angeln darf. Aber es wurde jetzt so geändert das man wenn man den richtigen schein hat auch ab 14 alleine angeln darf.

Franky D

Active Member

Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht jedenfalls darf man bei uns an einem Gewässer auch ohne einen Erwachsenen mit dem Jugendangelschein angeln .Bei uns muss man sogar ab 14 den Angelschein machen, wenn man älter wie 14 ist darf man bei uns gar nicht ohne den Angelschein angeln

das ist richtig bei uns sollst oder musst du auch ab 14 den anglschen machen darfst aber erst mit 16 alleine ans gewässer

killahoroz

Member

Bei uns in Hessen ist es so:
bis 16 mit Jugendfischereischein erlaubt, jedoch mit einem Volljährigen, der den Schein gemacht hat.
Wenn man den richtigen Schein mit Prüfung gemacht hat, darf man ab 14 Jahre alleine angeln.

R

Rxbinhx

Guest

Bei uns in Hessen ist es so:
bis 16 mit Jugendfischereischein erlaubt, jedoch mit einem Volljährigen, der den Schein gemacht hat.
Wenn man den richtigen Schein mit Prüfung gemacht hat, darf man ab 14 Jahre alleine angeln.

In BW ist es genauso.:)

Oben