Juhuuu! Meine ersten Räucherforellen!

Thrax

New Member
Ich habs gewagt und gewonnen! Ich hab meine ersten Forellen geräuchert. Sie waren wunderbar!

Ein kleines Manko ist mir aufgefallen: Die Bauchlappen waren etwas zu salzig.
Wie kann man das verbessern?

Und noch eine Frage:
Daß man eingefrorene Fische gut räuchern kann, hab ich bei Euch gelesen.
Wie aber siehts mit dem Einfrieren von bereits in Salzlake gesalzenen Fischen aus? Man könnte da ja schön bei Bedarf ganz kurzfristig mal ein Fischlein räuchern, ohne die 12 Stunden Salzvorlaufzeit.
Was haltet Ihr Experten davon?
Grüße vom Thrax
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Juhuuu! Meine ersten Räucherforellen!

Ich habs gewagt und gewonnen! Ich hab meine ersten Forellen geräuchert. Sie waren wunderbar!

Ein kleines Manko ist mir aufgefallen: Die Bauchlappen waren etwas zu salzig.
Wie kann man das verbessern?

Das ist fast normal,es gilt immer gut abwaschen nach dem einlegen.Oder halt mal etwas weniger Salz.
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Juhuuu! Meine ersten Räucherforellen!

Glückwunsch zum Erfolg. Das die Bauchlappen etwas salziger sind ist normal, da es die dünnste Stelle des Fleisches ist. Abhilfe-kürzere Einlegzeit oder weniger Salz, aber beachte auch der Rest wird dann weniger würzig und das im Verhältnis stärker. Zum einfrieren von gesalzenen Fischen. Das würde ich nicht tun. Lieber frische Fische direkt in Salz legen(gründlich innen unsd außen) und zwei Stunden ruhen lassen. Dann abspülen , trocknen und losräuchern. So kann man auch mal eine kurzfristige Session einlegen und es schmeckt auch super.
 
Oben