JRC Specialist3

Moin#h
Wollte mir den oben genannten Bedchair zulegen.
hat jemand erfahrungen mit dem? Ist der gut?
Ich wieg auch nicht soviel:q
 

Pilkman

Active Member
AW: JRC Specialist3

In Natura kenne ich sie nicht, aber mich würden allein schon 11 Kilo Gewicht stören. Da noch´n Bivvytable und ´ne dünne Isomatte mit eingefaltet, den Bedchair-Organizer nicht richtig leer geräumt und schon hat man einen relativ schweren und unhandlichen Ausrüstungsgegenstand. Möcht ich nicht schleppen.

Ansonsten sieht sie aus wie eine JRC Cocoon, nur mit einem Stahl- statt einem Alugestell. Falsch machst Du damit also sicherlich rein qualitativ nichts, aber ich würde die erwähnte JRC Cocoon bevorzugen. Die ist (immer noch) wesentlich leichter und bietet einen super Komfort. Für Bivvy-Schläfer optimal, weil sie ordentlich Gepäck unter der Liege verstauen können, für Schirm-Schläfer nicht so top, weil Kopffreiheit zum Schirmgestänge flöten geht.

Und die JRC Cocoon gibt´s mittlerweile auch schon 149 Euros... siehe hier... #h
http://www.carpfriends.de/catalog/product_info.php?cPath=29&products_id=122
 
AW: JRC Specialist3

Das der so schwer ist hätte ich nicht gedacht, ich hab den mal hochgehoben und aucf ca.8kilo geschätzt|rolleyes. das Problem würde es bei mir nicht geben da ich immer mit trolli/bollerwagen unterwegs bin.
Ich hab den schon für 80€ gesehen, das ist ja ein unterschied, da kann man sich ja fast 2von kaufen|uhoh:
 

Pilkman

Active Member
AW: JRC Specialist3

Quallenfischer schrieb:
Das der so schwer ist hätte ich nicht gedacht, ich hab den mal hochgehoben und aucf ca.8kilo geschätzt|rolleyes. ...

Tja, ja, das kommt davon, wenn man jung und kräftig ist... :m

Aber wie gesagt, vom Grundsatz her sind die Specialist 3 Leg und die Cocoon gleich konzipiert, nur das erstere halt einen Stahlrahmen hat und die Cocoon einen Aluminiumrahmen. Was sich primär im höheren Gewicht der Specialist niederschlägt. Ansonsten sind die Unterschiede minimal, z.B. ist bei der Specialist das Kopfkissen fest eingenäht, bei der neuen Cocoon kannst Du es entfernen. Außerdem ist die Specialist minimal schmaler im Rahmen und in der Auflage, nämlich ca. 3cm wenn man den technischen Daten vertrauen kann. ;)

Die Entscheidung, ob Du das tragen möchtest bzw. kannst, mußt Du letzten Endes selbst treffen, günstiger ist die Specialist natürlich. Am besten mal den Unterschied in Natura im Laden testen, wenn das möglich ist. Dann kann man sich besser ein Bild machen, ob einem die Gewichtsersparnis das finanzielle Plus wert ist.
 
AW: JRC Specialist3

Pilkman schrieb:
Am besten mal den Unterschied in Natura im Laden testen, wenn das möglich ist. Dann kann man sich besser ein Bild machen, ob einem die Gewichtsersparnis das finanzielle Plus wert ist.

Jo ich werd mal mein Vater überreden das er morgen mit mir zum Angelladen fährt, da werd ich dann testen ob sich der aufpreis lohnt.

Vielleicht kann ich die ja auch mal "test schleppen":q
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: JRC Specialist3

Glaub mir, der Aufpreis lohnt. sehr sogar. Nichts ist Übler als ein Sauschwerer Bedchair, wenn die Fische am Anderen Ufer stehen. Trollie hin oder her.

Der Specialist hat auch eine etwas andere Formgebung des Rahmens.
Das Pendant zum Specialist in Alu müsste eigentlich der Roamer sein.

Just Monsters
Holger
 

Pilkman

Active Member
AW: JRC Specialist3

Geraetefetischist schrieb:
... das Pendant zum Specialist in Alu müsste eigentlich der Roamer sein. ...

Hmm, weiss nicht so recht... |kopfkrat

Specialist und Cocoon sind von der Rahmenform und Ausarbeitung her fast gleich, die aktuelle Roamer sieht eher wie die alte Stealth aus.

Hier sind alle drei nochmal von einem Händler zum Vergleich...

Specialist 3 Leg, Cocoon und die Roamer 3 Leg.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: JRC Specialist3

Stimmt. Steht aber auch im Angebotstext. Gut, ich hab die alte ausführung gemeint.

Die Cocoon ist jedenfalls einiges aufwendiger gebaut als die Specialist, siehe z.B. das Kissen.

Just Monsters
Holger
 

Pilkman

Active Member
AW: JRC Specialist3

Geraetefetischist schrieb:
Stimmt. Steht aber auch im Angebotstext. ...

Hast recht, das hab ich gar nicht gesehen. Hab nur diese Woche den Ehmanns-Katalog 2005/2006 mit meiner Monstertackle-Bestellung bekommen und da sind die drei fraglichen Liegen alle kurz hintereinander abgebildet und mir ist die grobe Ähnlichkeit aufgefallen.

Wie gesagt, von den benannten Liegen würde ich nach wie vor zur Cocoon greifen. #6
 
Oben