JRC Cocoon Chair VS. Fox MKII Recliner

Pilkman

Active Member
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Stuhl zum Angeln zulegen und eigentlich kommen bei mir nur die beiden o.a. Modelle - sprich der JRC Cocoon Chair bzw. der Fox MKII Recliner - in Frage.

Preislich tun sich die von der Sache her nicht viel, da beide bereits für ca. 90 Euro erhältlich sind.

Meine Fragen: Welchen würdet Ihr bevorzugen und warum? Welcher hat von den gegenwärtig verfügbaren Modellen die bessere Verarbeitungsqualität, welcher sitzt sich (natürlich rein subjektiv) für Euch am besten? Dazu müßte ich vielleicht sagen, dass ich recht normal gewachsen bin mit ca. 184cm und knapp 85 Kilo Gewicht.

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: JRC Cocoon Chair VS. Fox MKII Recliner

Ich hab mich im Frühjahr für den Cocoon entschieden, ausschlaggebend war das Gewicht. Am Anfang sitzt man etwas ungewohnt durch den eher "runden" Übergang von Sitz-lehne und Fläche. Mittlerweile möchte ich den Stuhl aber nicht mehr missen.
Ist es für 90 Taler die Version ohne Logo ?

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -

Wollt auch nen MK II, aber der war vergriffen, hab nu den Chup Snooper Chair, stabiles Teil und sau bequem. schwer ist er nicht gerade

Pilkman

Active Member

robertb schrieb:
... am Anfang sitzt man etwas ungewohnt durch den eher "runden" Übergang von Sitz-lehne und Fläche. ...

Hallo Robert,

genau das ist ein Punkt, der in einigen Foren teilweise negativ bewertet wird.

Wie kann man sich das vorstellen mit dem runden Übergang? Kriegt man da beim Sitzen irgendwelche Verspannungen oder Rückenschmerzen? Oder ist das einfach nur ungewohnt und man sitzt nach kurzer Zeit so bequem wie im heimischen Fernsehsessel?

Zweites, sagen wir mal, Manko, was dem Cocoon manchmal vorgeworfen wird, ist die vordere Querstrebe. Angeblich soll das bei längerem Sitzen in den Schenkeln drücken und das trotz der dicken Polsterung. Kannst Du das aus Deiner Erfahrung heraus bestätigen?

robertb schrieb:
Ist es für 90 Taler die Version ohne Logo ?

AM-Tackle und einige andere Anbieter haben die JRC-Label-Version für ab 89 Euro im Angebot. Da wird dann teilweise auch von einer "verbesserten" 2005er Version mit hochwertigeren Materialien geschrieben. |kopfkrat Klar, Fox und JRC ist nicht mehr DAS, was es einmal war, aber trotzdem sind das ja nach wie vor die besten Stühle am Markt.

@ Catchää

Yupp, Du wolltest damals den Fox MKII Recliner haben und hast Dich dann relativ spontan umentschieden. Kann ich mich noch dran erinnern.

Haste den MKII-Recliner denn mal Probe gesessen oder hast ´ne Ahnung von der Verabeitungsquali des gegenwärtigen Modells? #h

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Pilkman schrieb:
Oder ist das einfach nur ungewohnt und man sitzt nach kurzer Zeit so bequem wie im heimischen Fernsehsessel?

Zweites, sagen wir mal, Manko, was dem Cocoon manchmal vorgeworfen wird, ist die vordere Querstrebe. Angeblich soll das bei längerem Sitzen in den Schenkeln drücken und das trotz der dicken Polsterung. Kannst Du das aus Deiner Erfahrung heraus bestätigen?

Beides treffend bemerkt ;)
Nur 2.teres ist nicht so schlimm die integrierte Polsterung verrutscht leicht umd man merkt das Gestänge, mich störts aber nicht.

Pilkman

Active Member

Hmm, also irgendwie erscheint es mir, als wäre an allen Produkten irgend etwas Negatives zu bemerken... |kopfkrat

... gibt es denn gar kein Chair, der noch richtig perfekt ist? #c

Rein datenblatttechnisch hat mich der JRC Cocoon absolut überzeugt, aber in der Praxis gibt´s dann anscheinend doch immer ein paar Sachen, die nicht so ganz top gelöst sind.

Das Problem mit der drückenden vorderen Querstrebe und dem rutschenden Polster hab ich auch bereits beim Ultimate Danau Chair bemerkt. Ansonsten ebenfalls ein Klasseteil, aber eben auch nicht richtig überzeugend.

Der Ultimate Protect ist von der Sache her gut, aber hat die gleiche Eigenschaft wie die Liege aus der Reihe: Die Sitz- bzw. Liegehöhe ist recht gering. Da muss man sich manchmal ein wenig quälen, wenn man sich aus dem Stuhl "schälen" will. Was bei der Liege noch als vorteilhaft empfunden werden kann, weil sie damit bei Schirmbenutzern eine ordentliche Kopffreiheit schafft.

Der Stalker Chair von Fox ist mir nicht dick genug gepolstert und sitzt sich auch recht gewöhnungsbedürftig.

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -

Der Snooper is klasse... machst nix falsch mit

Pilkman

Active Member

Carpcatcher2001 schrieb:
Der Snooper is klasse... machst nix falsch mit

Der Chub Snooper ist fast 1 zu 1 baugleich mit dem Ultimate Protect, zumindest mit dem alten Modell vor der 2005er Modellpflege. Unterschiede gibt es meiner Meinung nach nur in der Art des Stoffs und der Polsterung. Wie gesagt also wirklich kein übler Stuhl, aber mir halt zu niedrig. Zumindest wenn man die Beine nicht auszieht.

Schade, dass das Feedback zum Fox Supa Recliner MKII so rar gesäht ist, der würde mich wirklich interessieren. Ich kenne ihn nur leider nicht in natura... #t

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -

Der MK II is auch nicht höher... und der Stuhl würde super zu deinem Schirm passen ;)

Pilkman

Active Member

Carpcatcher2001 schrieb:
... und der Stuhl würde super zu deinem Schirm passen ;)

Hihi, das wäre mir eh wurscht, weil ich nicht so drauf erpicht bin, alles nur einer Marke zu haben... ich such mir meist das zusammen, was mir am besten gefällt.

Na mal luschern.

Weitere hilfreiche Beiträge sind natürlich willkommen... vielleicht kann Holger a.k.a. GF ja auch nochmal seine Meinung posten... #h

STICHLING

Member

Hi Pilkman,

ich habe mir den JRC Cocoon Chair vor zwei Wochen gekauft.
Mich hat der Stuhl auch rein datenblatttechnisch überzeugt.

Zum Männertag wird er eingesessen #v ´

Gruss

Sven

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -

Hättest dat ma vorher gesagt, dan nhätt ich ihn gestern mitgebracht...

Manni1980

Der mit dem Glied

Hi Markus,

ich habe mir ja bei KL den Cocoon Chair und die Stealth Liege, beides no Label, gekauft und muss sagen das der Stuhl wirklich sau bequem ist. War jetzt schon öfters mit ihm am Wasser und finde ihn einfach geil! Ich habe keine Ahnung wie die anderen sind, aber mit dem Cocoon machst du mit sicherheit nichts falsch!

Pilkman

Active Member

@ Stichling

Bin auf Deine ehrliche und kritische Meinung gespannt... #h

@ Catchää

Wie jetzt? Was hättest Du gestern mitgebracht? ´nen Supa Recliner MKII? Das wär natürlich wirklich cool gewesen.

Pilkman

Active Member

Manni1980 schrieb:
... war jetzt schon öfters mit ihm am Wasser und finde ihn einfach geil! Ich habe keine Ahnung wie die anderen sind, aber mit dem Cocoon machst du mit sicherheit nichts falsch!

Hi Manni,

und was sachste zu den Punkten, die dem Cocoon negativ vorgeworfen werden? Sprich die drückende Vorderstrebe und den runden Übergang zwischen Sitzfläche und Rückenlehne?

Manni1980

Der mit dem Glied

Also ich glaube, dass es gewöhnungssache ist. Beim ersten mal hat es ein bischen weh getan :q, oh ich glaube das war wo anders! Nein im ernst am Anfang ist es ein wenig ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben! Das geringe Gewicht ist auch genial, man kann ihn locker mit zwei Fingern hoch heben. Ich habe früher nur so 0815 Stühle gehabt und der Cocoon ist für mich wie bei einem Auto der Mercedes. Also ich kann dem Stuhl nichts negatives nach sagen. Sehr bequem, super stabil und ultra leicht! Mein Tip: "Kaufen, kaufen und kaufen!"

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Da soll ich jetzt echt meine Meinung zu tun?
Na dann pass man auf:

Also ich hab mir just vor 1-2 Wochen aus dem Lidl 2 Stühle gegönnt. Die sind zwar bei weitem nicht so bequem, aber ich hab auch nicht vor, da den Ganzen Tag faul drauf zu sitzen, ich geh schliesslich Angeln, nicht Grillen. Vorteil: Sie wiegen sie nur 2 1/4 Kg und haben noch ne nette Trageschlaufe dran. Und das Beste: 7,99€

In nem Wohnzimmersessel am Wasser seh ich nämlich nicht viel Sinn, und wenn, dann hab ich just ne alte Fox Liege bei Ebay geschnappt, die ist etwa so schwer wie der Cocoon, und ich kann sogar noch die Füsse Hochlegen.

Warum zur Hölle sollte irgendwer sich neben der Liege noch 5kg extra aufhalsen für dieselbe Funktion? In den Karpaten tut sich wohl keiner das Gewicht an, am Auto gibts bequemeres spätestens im Campingladen...

Wie gesagt, da seh ich keinen Sinn drin, und hab sie mir daher noch nie näher angesehen. Der einzige ort, wo ich in einem Karpfenstuhl vorstellen kann, ist auf meiner Bootsruderbank, da hab ich einen Draufgebastelt, aber da reicht auch ein billiger, die Beine sind da eh ab.

Just Monsters
Holger

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -

Pilkman schrieb:
@ Catchää

Wie jetzt? Was hättest Du gestern mitgebracht? ´nen Supa Recliner MKII? Das wär natürlich wirklich cool gewesen.

Du hättest den Snooper mal probesitzen dürfen... #h

Pilkman

Active Member

Moin Holger,

also eigentlich wollte ich ja ´ne rein technische Aussage zur Qualität von den "Sesseln". :m

Aber okay, die Meinungen sind verschieden und das ist ja auch das Recht von jedem persönlich. Ich nehme ´nen Stuhl auch eher selten mit ans Wasser, weil ich meist nur Eintagessitzungen mache. Da ist generell ein zusätzliches Gepäckstück echt überflüssiger Luxus. Zumal ich dann eh meist in ´nem offenen Bivvy oder unterm Schirm schlafe und man also ganz locker auf der Liege sitzen kann und trotzdem draußen ist.
Wenn ich aber mit Freunden unterwegs bin oder eine Sitzung länger als nur eine Nacht geht, nehme ich gern einen bequemen Stuhl oder Carpchair mit, weil die Liege dann tagsüber im Bivvy bleibt und ich nicht jedes Mal Schlafsack und ähnliches Zeugs beiseite räumen muss, wenn ich auf der Liege sitzen möcht.

Und genau für diese Gelegenheiten möcht ich ´nen bequemen Chair und keinen Campingstuhl ohne einzeln einstellbare Beine etc.

beach

Member

Hallo !

Ich hab mir den Cocoon im letzten Herbst bei Ebay, neu, um circa 55€ ersteigert, allerdings ohne Logo. Jetzt, nach ein paar Sitzungen hab ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Wie schon öfters erwähnt, ist er "hinten" sehr rund und das hat zufolge, das man mit dem Gesäß leicht nach vorne rutscht. Um gut zu sitzen muß man die Lehne sehr steil anstellen. Allerdings das Faulentzen klappt ganz prima darauf. Ich bin neulich darauf eingepennt und habe den ganzen Vormittag verschlafen.
Mein Vorschlag wäre, unbedingt darauf mal probesitzen, oder dort zu bestellen, wo man ein Rückgaberecht hat.

Gruß Beach

Oben