Jigrute passend?

MolleL

New Member
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe beim Rutenkauf.

Die Rute soll in etwa folgendermassen angewendet werden:
40-50% Gummi
20-30% Spinner/Spinnerbait
20% Wobbler
10% Blinker

60% Barsch, 40% Hecht
Dabei angel ich meist von Land.

Aufgrund des Gummifisch-Schwerpunktes dachte ich dabei an eine Rute mit Spitzenaktion, momentan habe ich v.a.

  • Savage Gear Bushwhacker xlnt 7' 10-30g
sowie

  • Team Dragon Pro Selection 8' 7-28g
im Auge.

Kennt jemand vielleicht eine oder gar beide Ruten und kann mir sagen inwiefern sie zu meinem Anwendungsprofil passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Jigrute passend?

Erstmal Servus im Forum!

Wir bräuchten noch Angaben über Ködergewichte und das zu befischende Gewässer. Also Still oder Fließgewässer...
 

MolleL

New Member
AW: Jigrute passend?

Oh klar, völlig vergessen.
Die Köder mit denen ich bisher fisch(t)e (mit einer Shimano Catana CX Tele 10-30g) liegen im Bereich von 10-25g fürs Blech, die Gummifische (2,5-4'' Kopytos) mit Köpfen von 5-15g, meist >7,5g. Wobbler hauptsächlich 7-15g, im Ausnahmefall bis 20g. Natürlich kann sich da aber auch was nach oben verschieben wenn ich irgendwann vom Barsch weg will.

Ich angel normalerweise in Binnen- und Brackwasserseen, selten auch in Buchten/Seitenarmen des Stockholmer Schärengartens, also keine Fliessgewässer im herkömmlichen Sinn, wenn auch teilweise mit gewisser Strömung bei Ostseekontakt.
 

MolleL

New Member
AW: Jigrute passend?

Keiner der eine der beiden Angeln schon in der Hand hatte? #c

Glaubt ihr es macht einen spürbaren Unterschied in der Sensitivität oder Steifheit wenn man sich zwischen 7-28g und 10-35g unterscheidet (natürlich gleichartigen Blank vorausgesetzt)?

Sind die superfeinen, (angeblich) hochsensitiven Spitzen eigentlich deutlich bruchgefährdeter oder traue ich denen einfach nicht genug zu?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Jigrute passend?

Die 2 unterschiedlichen Gewichtsklassen können Welten unterschiedlich sein oder gar nicht... Begrabbel die Ruten im Laden, nur so kannst du einigermaßen sehen/fühlen wie sie sich wirklich verhalten.

Ich hatte noch keine der Ruten in der Hand, aber die Bushwhacker wird hier immer wieder als Top Rute empfohlen.

Und nein, die Spitze bricht dir nicht! Zumindest nicht bei "normalen" Fischen.

Und lies dich vielleicht mal ein bisschen durch die Forensuche, da wirst du einiges zu deinen Fragen finden, diese Themen wurden schon zig mal durchgekaut.
 
Oben