Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Leech

Member
Es ist ja schwer mich ernsthaft zu verwundern...aber mein 15-jähriger Cousin hat es doch einmal mehr geschafft. Im Rahmen seines Geburtstags hat er von unserem gemeinsamen Opa einige Angelutensilien geschenkt bekommen. Dabei waren auch einige Jigköpfe, die von Behr zu sein scheinen - nach etwas Nachforschung habe ich ein Bild online gefunden.


Bild hier


Nun fragte er mich...nicht ganz zu unrecht ....wie man die Dinge befestigt, da sie keine erkennbare Öffnung haben.
Wenn man die Teile jetzt quasi .... aufsticht ... dann entsteht doch da eine Schnittkante und festgebundene Schnur würde kaputt gehen?


Wie kriegt man die Dinger betriebsbereit, ohne das dabei Abrissgefahr besteht?


Ich habe bisher nur Jigköpfe benutzt, die bereits Löcher besitzen. Ich sitze jetzt grade immernoch ein mit Fragezeichen in den Augen vor diesen Teilen
;+;+;+;+
(mir ist aufgefallen, dass der Titel nicht sonderlich gut gelungen ist; naja, was solls)
 

smithie

Well-Known Member
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Ich kenne diese Jigköpfe schon noch - ja, da musste man das Loch "freimachen".


Habe mir nie näher Gedanken dazu gemacht, da ich eigentlich immer im Wirbel einhänge.
 

Leech

Member
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Ich kenne diese Jigköpfe schon noch - ja, da musste man das Loch "freimachen".


Habe mir nie näher Gedanken dazu gemacht, da ich eigentlich immer im Wirbel einhänge.


Er angelt als Junior meistens an Forellensehen.
Wenn etwas an kleine Jigs rankommt, dann meistens direkt ans Flurocarbon-Vorfach.
Bei nem Wirbel - ja - ok, geschenkt. Aber wie das mit Schnur gehen soll...;+
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Es ist ja schwer mich ernsthaft zu verwundern...aber mein 15-jähriger Cousin hat es doch einmal mehr geschafft. Im Rahmen seines Geburtstags hat er von unserem gemeinsamen Opa einige Angelutensilien geschenkt bekommen. Dabei waren auch einige Jigköpfe, die von Behr zu sein scheinen - nach etwas Nachforschung habe ich ein Bild online gefunden.


Bild hier


Nun fragte er mich...nicht ganz zu unrecht ....wie man die Dinge befestigt, da sie keine erkennbare Öffnung haben.
Wenn man die Teile jetzt quasi .... aufsticht ... dann entsteht doch da eine Schnittkante und festgebundene Schnur würde kaputt gehen?


Wie kriegt man die Dinger betriebsbereit, ohne das dabei Abrissgefahr besteht?


Ich habe bisher nur Jigköpfe benutzt, die bereits Löcher besitzen. Ich sitze jetzt grade immernoch ein mit Fragezeichen in den Augen vor diesen Teilen
;+;+;+;+
(mir ist aufgefallen, dass der Titel nicht sonderlich gut gelungen ist; naja, was solls)

Für den 1. APRIL bist du etwas spät dran....

In einen Wirbel einhängen.

So lange ich Jigköpfe kenne, gibt es lackierte denen das Hakenöhr vom Lack verklebt ist und erst aufgeknibbelt werden muss.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Das sind Jigköpfe die wohl in Lack getaucht wurden, dadurch ist das Öhr nun mit Lack zu. Eichfach das Öhr aufstechen.
 

Leech

Member
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Das sind Jigköpfe die wohl in Lack getaucht wurden, dadurch ist das Öhr nun mit Lack zu. Eichfach das Öhr aufstechen.


Alles klar. Es gibt halt immernoch Dinge, die ich zum ersten Mal sehe bzw. verwende. Meine Jigköpfe sind immer klassisch grau ohne Lackschnickschnack.

Danke. Dann hätten wir das geklärt.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Mach nen Mikro-Snap an die Schnur, der sollte nicht stören...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Eine Unsitte ist es diese Lackösen mitm Haken von einem anderen Jig aufzustechen, der wird dann nämlich gleich stumpf davon!
Ich habs immer mit der Ködernadel gemacht.

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Eine Unsitte ist es diese Lackösen mitm Haken von einem anderen Jig aufzustechen, der wird dann nämlich gleich stumpf davon!
Ich habs immer mit der Ködernadel gemacht.

Jürgen


Hey.
Das ist echt nen guter Tipp. Danke Jürgen.
Ich sollte noch irgendwo eine Boilienadel rumfliegen haben, die nicht in der Tacklebox ist.


Mach nen Mikro-Snap an die Schnur, der sollte nicht stören...
Wenn er die in seinem Arsenal hat. Oder ich sowas irgendwo habe.
Danke für den Tipp.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Einmal durchstochen, lassen sich die lack Reste ganz einfach von der Öse abpröseln dann brauchst du auch kein snap oder Wirbel ;)
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Habe während einer Haushaltsauflösung einen Dosenöffner, meine hier ein Holzgriff mit einer konisch zulaufenden massiven Metallspitze, gefunden. War für die kleinen Kondensmilch-Dosen vorgesehen und leistet seit längeren für diese Arbeiten sehr gute Arbeit.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Jigköpfe...ohne...Öffnung?

Schmeiß se in den Müll und kauf deinem Junior ein paar vernünftige Köpfe! Dei Haken taugen nämlich nix, die sind wie Rosendraht!
Und wie schon geschrieben, muss man die aufstechen.. Super nervig.. Die Teile gab es mal vor 25 Jahren, habe ich damals auch gefischt, gab ja nix anderes bei Dealer um die Ecke..
 
Oben