Jigköpfe ohne Bleinasen

Brikz83

shot dropper
Hallo,

Ich nutze für meine Gufis mittlerweile fast ausschließlich die Jigköpfe von Fox....
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Fox-RAGE-Round-Jigs-Jigkoepfe-20g-Size-60-3stk_p8258_x2.htm
ich finde diese Teile einfach wahsinnig gut und kann mit den klassischen Bleinasen Jigköpfen nicht`s mehr Anfangen. Nun habe ich mir bei Raubfischspezialist diese Teile bestellt...
http://www.raubfischspezialist.com/...83_Slim-Jig-Rundkopf--10-g-mit-Haken-4-0.html
Die finde ich soweit in Ordnung und allemal besser als die Bleinasenjiggs. Sie sind aber doch lange nicht so fest und gleichzeitig flexibel im Gummi. Da die Teile von Fox für meinen Geschmack aber viel zu teuer sind, wollte ich fragen ob es etwas ähnliches auch in einer etwas angenehmeren Preiskategorie gibt.

Danke schonmal im voraus #h

mfg der Brikz

Zuletzt bearbeitet:

PB57

Member
AW: Jigköpfe ohne Bleinasen

Hi,

ich kneife die "nasen" am Haken bei kleinen Ködern immer ab und beutze dann ein tropfen Sekundenkleber.
Bisher bin ich so immer gut gefahren!

Gruß
Pascal

Buxte

Member

Kann mich dem Post nur anschließen, würde kein extra geld für diese Köpfe investieren.
Do it your self!

Brikz83

shot dropper

Hab ich ja auch lange gemacht, aber wenn mal ne Attacke aufs Gummi kommt.....dan verzieht sich das schon ganz schön am Haken, weil ja kein Widerhaken mehr dran ist. Das habe ich bei den Foxköpfen nicht mehr...

angler1996

36Z Löffelschnitzer

mit etwas Aufwand:
kleine Haken biegen und mit etwas dünnen Draht unten an den Kopf- Haken befestigen, 2k-kleber drauf und gut is.
Gruß A.

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)

mit etwas Aufwand:
kleine Haken biegen und mit etwas dünnen Draht unten an den Kopf- Haken befestigen, 2k-kleber drauf und gut is.
Gruß A.

Das ist mal ne Idee, zwar aufwändig aber genausogut und billiger.
1,33 € für einen Jigkopf ist absoluter Wucher.

Ich kaufe sie nur wegen den speziellen Formen wie den Lipstick und den Bigfoot....kennt da jemand einen anderen Hersteller der diese Formen günstiger anbietet?

Mfg

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"

nicht so fest und gleichzeitig flexibel im Gummi.

Es gibt noch eine Möglichkeit, ganz ohne Jighaken. So angel ich zb. auf Hecht.

Die normale Methode ist den Gummifisch einfach auf einen Bleikopf mit Jighaken aufzuziehen.
Bei grösseren Gummifischen ist das ja auch kein Problem, da der Einzelhaken ziemlich weit vorne sitzt
und der Zusatzdrilling im hinteren Teil des Gufis positioniert wird.
Aber bei kleinen Gufis ist dieser dann steif wie ein Stock,
und haben wir immer noch "nur" einen Einzelhaken.
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den Gummifisch oder Shad beweglicher machen kann,
und gleichzeitig die Aussteigerquote zu verringern.​
Als erstes kneifen wir vom Bleikopf einfach den Haken ab.​
1.JPG
Dan ziehen wir den Gummifisch gesichert durch ein Tropfen Sekundenkleber auf den Kopf
und fertigen ein kurzes Stahlvorfach mit Drilling und Schlaufe.
Die Schlaufe legen wir einfach über das Hakenöhr.
Der Drilling wird mit einem Haken in das Gummi gestochen.​
So sieht das ganze fertig aus.​
2.JPG
Und wie man sieht ist der Gufi wesentlich beweglicher,
und wir haben einen Drilling anstatt eines Einzelhakens,
was meiner Meinung nach die Fehlbisse und Aussteiger deutlich verringert.​
3.JPG

Buxte

Member

Wenn sie spitz beissen ziehts auch so das gummi runter, aber ein guter Tropfen Sekundenkleber bringt da wirklich viel.

Brikz83

shot dropper

sind wirklich gute Tipps, wird ausprobiert
Wie ihr schon sagt, is der Preis einfach nur frech...

Buxte

Member

Das ist ja mal auch ne gute möglichkeit den Shad beweglicher zumachen,
ich benutze deshalb meinst nur 2/3er Jigs, aber das werde ich sicher so mal probieren.
Danke für die Ausführung Tommi:m

Brikz83

shot dropper

Mönsch Tommi sag mir sowas doch bevor ich bei dir Jigköpfe kaufe ;)
Die Walleys sind übrigens first class.....auch mit den Drahtjigköpfen obwohl größe 5 besser passen würde als die im Shop gegebene Empfehlung :m

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"

obwohl größe 5 besser passen würde als die im Shop gegebene Empfehlung :m

Ehrlich jetzt?|bigeyes
Dann hast Du aber den Haken ganz am Schwanz sitzen, ein bischen Bewegen muss der sich aber schon können...

Oben