Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

1/4Profi

Member
Guten Tag/Nacht,

Ich bin eigentlich der Posenfischer und habe das bis jetzt immer gemacht. Ich wollte jetzt mal mit Schleppen anfangen. Also "richtig" ich hab es schonmal versucht allerdings war meine oder die Montage wahrscheinlich falsch.Papa hat sich ein Sbirolino (oder wie auch immer gekauft er wollte es einfach ausprobieren wusste aber garnicht was das ist zu seinen zeiten gab es sowas nicht)Wir haben ein 8g Sbirolino langsam sinkende auf eine Rute mit nem haken und paar Gewichten.
Ich wollte fragen wie genau nutzt man ein sbirolino. Und was ist das? Ist das überhaupt gut fürs Schleppen?


Liebe Grüße
 
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Ein Sbirolino ist ein Schleppgewicht.

Du fädelst den Sbirolino mit dem dünnen Ende voran auf die Hauptschnur, dann folgt eine Gummiperle, um den darauf folgenden Knoten vor dem Aufschlagen des Sbirolinos zu schützen. Der Knoten hält den Wirbel, in dem du das Vorfach einhängst oder einschlaufst. Bei sich drehenden Ködern ist ein Dreifachwirbel ratsam (nicht: Drei-Wege-Wirbel).

Da der Sbiro recht auffällig ist, sollte das Vorfach recht lang sein. Bei einem 8g Sbiro reichen aber 1,50 Meter i.d.R. aus.

Die Bissanzeige beim Schleppen erfolgt über die Rutenspitze oder über die Schnur.

ps: denkt beim Auswerfen daran, die fliegende Montage VOR dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche zu stoppen, sonst gibts tüddel. So landet alles schön gestreckt auf dem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

mantikor

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

du kannst auch ein langes vorfach direkt an die hauptschnur knüpfen und 5-6 mittlere klemmbleie im abstand von ca 8cm aufs vorfach klemmen, oder anstatt des sbirolinos so genannte ghost-glasgewichte verwenden, bei beiden methoden hast du nur geringe scheuchwirkung ! beim sbirolino-schleppen ist die vorfachlänge sehr wichtig, mindestens 1,5 meter, der forellenteig oder die bienenmaden müssen in der richtigen form angeködert werden so das sie stark rotieren, wenn mit auftreibenden ködern geangelt wird muss das schrotblei (ca 0,8 gr) ca 40 cm vom haken entfernt sein, das entscheidet über die lauftiefe des köders,näher am haken läuft der ködwer tiefer weiter weg und der köder treibt weiter auf, aber das hat auch mit der einholgeschwindigkeit zu tun, kurbelst man schnell läuft der köder nah an der oberfläche und bei langsamem kurbeln sinkt der köder tiefer ab, schleppen kann man aber auch wunderbar mit posenmontagen, die verschiedenen hersteller bieten da jede menge an, die verschiedenen methoden lassen sich auch wunderbar variieren und man kann jede tiefe abfischen, ich empfehle sowieso immer eine rute mit sinkendem sbirolino auf grund und mit einer rute aktiv fischen also schleppen mit pose,sbirolino,glas oder bleikette. viel erfolg !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

1/4Profi

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Wir haben auch 2 12g Shpiros.Haben wir eben gekauft. Leider hab ich dann hier nicht mehr gelesen.
Dann brauch ich für 12g wahrscheinlich 2m vorfach...so ein langes haben wir aber nicht. So ein mist.
 

1/4Profi

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

EDIT: Papa hat gesagt er kann das 2m vorfach machen.

als Köder benutze ich Powerbait und Bienenmaden.
Was ist Stop and Go? Ist das wenn man aufrollt und dann 5sek stoppt oder einfach das langsame einholen?
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Dann bastel dir einfach eins. Wenn du keine Haken zum Binden hast oder nicht binden kannst, dann verlänger das Vorfach mit der Hauptschnur. Also Vorfach mit Schlaufe in Schlaufe an die Hauptschnur und den Stoper für den sbiro in der gewünschten Entfernung zum Haken.
 

1/4Profi

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Klein Gewässer. Ist ein Regenbogenforellenteich. Ich weiss das die meisten diese Teiche nicht mögen aber ich gehe gerne dahin.
Der Teich ist grob geschätzt 0,5ha vllt sogar kleiner
 
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Dann brauchst du alles, aber keine Sbirolinos von 12g zum Schleppen.
Die Scheuchwirkung ist viel zu groß und die Wurfweite wird gar nicht benötigt.
Wenn schon Sbirolino dann Gewichte von 5 oder 6,5g.
Besser ist aber eine einfache Posenmontage.
Kauf dir entweder einen Federkiel mit 3-4g Tragkraft oder eine schlanke Schlepppose in der gleichen Tragkraftklasse.
Dazu die passenden Tropfenbleie oder Glasgewichte (5-6g Gewicht, da das Glas im Wasser ein anderes spezifisches Gewicht als Blei hat).
Dann brauchst du noch kleine Gummistopper und Dreifachwirbel.
Mit einem 80cm langen Vordach in der Stärke 0,18mm mit einem 6er oder 4er Haken (geht auch kleiner, ist aber unnötig, da die Paste den Haken verdeckt und große Haken besser greifen) machst du die Montage perfekt.
 

1/4Profi

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Wir haben jetzt 3 Posenangeln und 1 Sbiro Angeln für morgen vorbereitet man kann es ja probieren.
 

gopalfreak

Active Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Ich hatte mal etwas mehr zum Sbiro geschrieben...

http://www.forellensee-angler.de/montagen/sbirolino-montage/

Mit 12g da stimme ich den Vorrednern zu ist es an den "kleinen" Seen schon etwas zu heftig. Eher in einer max 8er Region für größere Gewässer sollte man sich IMHO ausrüsten und das ist schon viel.
De Teile fliegen eh wie Pfeile - entgegen einer Posenmontage kommst du bei gleichem Gewicht VIEL weiter.
Wenn Deine Rute auch noch entsprechend abgestimmt ist (Aktion / WG) dann geht schon einiges...

Viel Erfolg
 

mantikor

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

stop and go bedeutet beim schleppen immer mal wieder anzuhalten und den köder absinken zu lassen, da kommen oft die bisse !
 

1/4Profi

Member
AW: Jetzt wird geschleppt! Montage für Schleppangeln auf Forelle.

Ergebniss 12 Forellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben