Jerkrute-Wurfgewicht

hiasih

Member
Hallo,
ich möchte in das Jerken einsteigen und habe einige Fragen.
Ich möchte mir eine Allroundrute zulegen, weiß aber nicht welches wurfgewicht diese haben sollte. z.B 40-80, 50-110 oder eher um die 80-120g.
Welche Rute könntet Ihr mir empfehlen?

Welches vorfach ist besser Spinnstange oder Stahl?

Auf die Rolle kommt eine geflochtene Schnur aber welcher Durchmesser eigent sich am Besten fürs Jerken?
 
AW: Jerkrute-Wurfgewicht

also ich hatte eine 60-120 gramm für den anfang... ich denke mal mit der 50-110 kannst du nichts falsch machen... shcnur hab ich am anfang auch etwas dicker gehabt... so 20er... doch dann wurde es immer dünner... jetzt hab ich 15er... oder 16er... ach ja ich hab ne rojzmeyer (du weist shcon was ich meine ich weiß gerade nicht wie es geschrieben wird ^^ der profi heist mit vornamen bertus) jointed power jerk .... doch ich dneke mal die vollblutprofis die schon viele ruten in den händen hatten können dir mehr sagen !!!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Jerkrute-Wurfgewicht

Ich finde auch, das Du mit einer Rute von um die 100 g hinkommst. Alles andere macht keinen Spass mehr.

Wenn ich an meine erste Jerke denke...#d
...die war so steif, die hat sich selbst bei einem ü Meter Hecht kaum krumm gemacht.
 
Oben