Jerkrute vs. Pilkrute vs. Grundrute?

HAPE-1909

Member
Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage zu folgenden Ruten - stehe da vor einer angeltechnischen Frage... ;)

Kann man die Jerkrute mit hohem Wurfgewicht auch zum einmaligen Dorschangeln (Ostsee) gebrauchen?

alternativ:

schwere Grundrute (eventuell für Wels/Stör) zum Dorschangeln?


So, der Punkt ist, das wir von der Arbeit aus einmalig ne Angeltour zum Dorschangeln zur Ostsee machen.
Fangaussichten sind jetzt nicht sooooo groß, der Spaß steht dort eindeutig vor!
Jetzt wollte ich eventuell mal das Angeln mit Jerkbaits ausprobieren, sowie am Forellensee auch mal auf Stör angeln.
Nach Möglichkeit sollte es daher EINE Rute werden, die ich für 2 Dinge nutzen könnte. Also: Jerken+Dorsch oder Grundrute+Dorsch.

Beides wird nur ab und zu genutzt -normalerweise gehe ich mit der normalen Spinnrute oder leichte Grundrute für den Ansitz los.
Es muss also nicht alles 100% passen und entsprechend auch nicht sooo teuer sein, da die Ruten vielleicht 5 Mal im Jahr genutzt werden, dazu auch nur einmal zum Dorschangeln...

Weiß da einer nen Rat, ob es ne Möglichkeit gibt, die Touren zu kombinieren?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Jerkrute vs. Pilkrute vs. Grundrute?

Geht Problemlos.
Habe auch Jahrelang mit meiner Grundrute gepilkt.
Für die Ostsee reichen ja meist auch um die 80gramm, von daher achte darauf, das die Rute nicht übermäßig lang ist und dann geht das voll in Ordnung.
Find ich sogar besser, als wenn Leute mit ihren 50lbs Norwegenruten da auftauchen und damit die leichten Pilker schwingen.

Gruß, Andreas
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Jerkrute vs. Pilkrute vs. Grundrute?

Oder man dreht den Spieß um und kauft eine Pilkrute und verwendet diese für die schwerere Grundangelei. So mach ich das zumindest, wenn ich mal nicht so viel Tackle mitnehmen kann.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Jerkrute vs. Pilkrute vs. Grundrute?

Klar kann man mit ner Jerkrute pilken auf der Ostsee! Kein Problem!

Alternativ würde ich ne nicht allzulange, aber kräftige Grundrute nehmen!

Wenn ich das richtig verstanden, willst Du ja eine neue Rute kaufen?
 
AW: Jerkrute vs. Pilkrute vs. Grundrute?

Als ich mir meine Wallerausrüstung (Spro TripleXXX 3,2;150-300g WG plus Shimano Baitrunner US 6500 B) hat mich mein Händler (ungefragt) noch explitit darauf hingewiesen, daß ich damit auch jederzeit für einen Norwegenurlaub bestens ausgerüstet bin...

Für die Ostsee wäre das Gerät aber doch eher "oversized"...

Eine stabile Hechtspinnrute, die auch größere Wobbler noch verdaut, ist da wohl völlig ausreichend und wohl angesichts der zu erwartenden Fischgrößen auch sinnvoller.

Allerdings weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung, sonder nur vom Hörensagen...
Wollte es trotzdem gesagt haben.
Vielleicht hast Du die passende Rute ja schon rumstehen...

Petri Heil
vom
Nachtschwärmer78
 

pike-81

Beastmaster
AW: Jerkrute vs. Pilkrute vs. Grundrute?

Ich würde Dir zu einer Rute von 2,70-3m und einem WG von bis zu 150 oder 200g raten. Bei Ententeichwetter kann man sicherlich auch leicht fischen, aber wer sagt Dir, daß Du das bekommst? Gibt auch Tage, da fährt der Kutter witterungsbedingt überhaupt nicht raus, oder Du hast mit 120g-Pilkern kaum Grubndkontakt.
Mit so einer Rute kannst Du auch sonst noch viel machen:
-schweres Spinnfischen
-Schleppen auf Hecht
-Grundangeln auf Karpfen oder Aal (von Stören hab ich keine Ahnung)
Eine lange Rute hat auf dem Kutter viele Vorteile, solange man beim Werfen etwas Acht gibt.
Schreib mal, wofür Du Dich entscheidest, und wie Euer Dorschtrip gelaufen ist. Wann und von wo wollt Ihr denn raus?
Petri
 
Oben