Jerken??

Fox

Allrounder
Auch wenn ihr mich nach dieser Frage für doof haltet:

|kopfkratWas zur Hölle ist JERKEN bzw. ein JERKBAIT????|kopfkrat
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Jerken??

Hallo Fox,

auch auf die Gefahr hin das nur mal wieder auf mir rumgehackt wird, hier ein kleiner Auszug aus dem Jerkbait-Guide, welcher in absehbarer Zeit wieder Online zur Verfügung steht (bei interesse gibt es ihn momentan - wie bisher - nur per PM):

--- schnibbel ---

Das Jerken ist in den letzten Jahren sehr populär geworden, viele reden davon, viele tun es, nur was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Jerken? Eigentlich ist diese Frage relativ leicht zu beantworten, denn schon der Name beschreibt diese Angelart. Der Begriff Jerken kommt aus dem englischen, und bedeutet soviel wie rucken (to jerk). Beim Jerken handelt es sich also um eine Angelart mit ruckartig geführten, bzw. gezupften oder geschlagenen Ködern.

Ursprünglich wurde diese Angelart aus Amerika importiert. Beim Fischen auf Musky, dem amerikanischen Hecht, wurde es im Laufe der Jahre immer populärer durch ein ruckartiges Einholen der Wobbler einen kranken Fisch zu imitieren, was durchaus sehr mit Erfolg gekrönt war. Unsere Angel-Kollegen aus Holland erfanden einige Spezielle Köder, welche genau für diese Angelart gemacht wurden und so wurde das Jerken, immer mehr verfeinert und weiterentwickelt.

[font=&quot]Doch wer denkt das diese Angelart eine völlig neue ist, liegt falsch. Selbst die afrikanischen Ureinwohner kannten schon diese Angelart. Sie bauten sich fischähnliche Köder aus Holz, Leder oder anderen geeigneten Materialien, banden diese an eine Schnur, und führten sie ruckartig zu ihren Booten zurück. Die Fische, welche diesen potentiellen Happen verfolgten wurden kurzerhand mit einem Speer oder Pfeil erlegt.

--- schnabbel ---

Weitere, fundierte und vor allen Dingen professionelle Infos bekommst Du hier:

http://www.mds-fishingworld.de <--- DER Jerkbait Shop schlechthin
http://www.jerkbait-shop.com/ <--- hier gibts besonders günstige Jack Cobbs!!!
http://www.angler-oase.de/ <--- hier findet man Angebote da kommt wohl kaum ein anderer Händler mit.




[/font]
 
Oben