Jerken in der Strömung

elefant

Meerforellenschreck
Moin
Ich habe da mal 'ne Frage:
Wie fischt Ihr mit Jerkbaits in der Strömung?
Ich will (soll) versuchen,aus einem Forellenbach, möglichst gezielt einige Hechte herauszufangen.
Durch häufig wechselnde Strömung laufen einige gängige Kunstköder nicht "ordentlich".Und auch auf mittlere Köder beißen oft noch Forellen,die ich eigentlich schonen will.
Da ich nur selten mal auf Hecht fische habe ich mir eine Rute zum Jerken gebaut (Spitzenteil einer 3lb - Karpfenrute,Multirolle) und einen Salmo Slider gekauft(60g - schwimmend).Bin damit an einen See gefahren und habe ein wenig geübt... Die Rute scheint (für meine Bedürfnisse) sehr gut zu sein und der Köder auch leicht beherrschbar.Denn nach einer Stunde Wurfübungen mit der 'neuen' Rute und testen des Köderverhaltens,beschloß ich mal "ernst" zu machen,ging zu unserem Bootssteg,wo eigentlich immer ein "Hecht vom Dienst" steht und fing dort,auf Anhieb,2Hechte innerhalb einer 3/4 Stunde.
Nun möchte ich diese neue "Geheimwaffe" im Bach einsetzen und weiß nicht recht wie! Ich wollte da auch nicht wild rumüben und irgendwelche unzweckmäßige Versuche machen,wegen der Scheuchwirkung.
Kann man den Slider abtreiben lassen und dann mit dem Jerken beginnen? Oder werft Ihr nur gegen die Strömung? Diagonal ist schlecht möglich,weil der Bach meist nur 3m breit ist und auch meist recht flach und auch stark bewachsen.
Bin gespannt auf Eure Tipps.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Jerken in der Strömung

Hallo Martin...#h

Kann Dir mangels Erfahrung mit den Salmo Slidern in der Strömung eigentlich keine Tips geben, was ich jedoch weiß ist, daß die Mini Toppies im Fließgewässer hervorragend laufen - völlig egal, ob gegen, mit oder parallel zur Strömung "gejerkt"...

Fische damit selbst ab und an mit recht weichen Spinnruten und trotzdem machen die Minies eine Traumaktion, was natürlich nicht heißt, daß sie das an einer Jerkrute nicht tun...;)
 

Dart

Active Member
AW: Jerken in der Strömung

Der Vorschlag von Frühling ist sicher einen Versuch wert.Frage:Warum willst du an einem schmalen Forellenbach unbedingt einen Jerk einsetzen?
Es gibt doch etliche Köder die unter den Voraussetzungen eine gute Eigenaktion in der Strömung bringen, ich denke da an Shads mit leichten Bleiköpfen oder Doppelblattspinnern, da gibt es ja auch einige Modelle die kaum Gewicht auf der Achse haben und nicht gleich auf Grund laufen.#6
Gruß, Dart
 
AW: Jerken in der Strömung

Erstmal musst du wissen wie und wo der Fisch steht, meist steht er mit dem Kopf in Richtung der Strömung, da so die Nahrungsaufnahme für ihn leichter ist. Gute Plätze sind Rückströmungskanten, Gumpen und Bereiche mit weniger Strömung.
Ich werfe zu 90% in Richtung der Stömung, da ist der Jerk zwar schwerer zu führen, aber auch hier macht Übung den Meister. Gute Erfolge erziehlt man auch bei Würfen von 45°-80° zur Strömung. Bitte bedenke, dass der Köder immer auf den Fisch zu schwimmen sollte und ein Köder im Rücken des Fisches wird meist nicht wahrgenommen oder attakiert.
Die besten Köder sind hier Mini Toppies und Little Sickly in der Deep-Version. Medium-Varianten treiben bei stärkerer Strömung auf und befinden sich zu sehr im turbulenten Oberflächenwasser.
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Jerken in der Strömung

Danke für den Tip mit den Mini Toppies !
@Dart : Man kann an (in) dem Bach kaum werfen.Sehr viele Schleifen,alles naturbelassen meist vollkommen mit Bäumen zugewachsen und entsprechend auch Holz im Wasser und auch viele Wasserpflanzen. Habe schon alles Mögliche probiert aber richtig gut funzt nix. Am Besten gehen noch Schwimmwobbler.An wenigen Stellen auch Spinner.Auf Gummi beißt es nicht so gut . Ich muß auch mal mit Köderfisch-Tunken probieren,fällt mir gerade ein!
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Jerken in der Strömung

@ Pike-Piekser : Das ist ja das Problem... Die besten Stellen kann man nicht anwerfen um den Köder mit der Strömung anzubieten... Also fische ich meistens 'falsch herum' ,lasse Schwimmwobbler treiben (auch leichte Gummis) . Ich dachte,dafür wären evt. Jerks besser geeignet!??
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Jerken in der Strömung

Probier mal den Senkrechtstarter. Bauanleitung hier: http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/koederbau.htm#wobbler Wenn du ihn sehr fein ausbleist, sinkt er bei der Drift etwas ab, wenn du ihn in der Strömung anhälts bleibt er in der momentanen Tiefe stehen, und wenn du ihn einziehst schießt er nach oben und durchbricht die Wasseroberfläche.
 
AW: Jerken in der Strömung

.. wie siehts mit einer Wathose aus? |kopfkrat dann müsste doch alles möglich sein und bei rund 3m Breite wirds ja auch nicht so tief sein;+
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Jerken in der Strömung

Danke erst mal für Eure Tipps!
@ muddyliz: Schöne Homepage!!!
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Jerken in der Strömung

Das mit dem Slider klappt schon, den kannst du abtreiben lassen, je nach Strömung fängt der schon an zu wedeln, wenn du ihn dann anhälst.
Da der ziemlich nervös läuft, reichen kleinste Zupfer um ihn von einer Seite auf die andere schießen zu lassen, fische so oft unter den Wehren.
Minitoppie und little Sickly sowie 5er Buffalo sind auch sehr zu empfehlen.
 
Oben