Jerkbaits im Herbst

Mendez

Member
Moin,
bin Jerkbaitneuling und wollte fragen, wie es im Herbst mit dem Jerken aussieht? Gehen im Oktober Oberflächenjerks wie Slider von Salmo oder welche sind besonders im Herbst zu empfehlen?

Danke
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerkbaits im Herbst

Wenn dein Gewässer überall sehr flach ist gehen solche Köder auf jeden Fall. Ich fische öfters an den Poldern die so ca. 1m tief sind. Da fängt man ausschließlich mit flach laufenden Ködern...auch im tiefsten Winter.
 

Mendez

Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Also bei mir sind die Gewässer im Schnitt so 15 m. Meistens sind es steile Uferkanten, die schnell auf 5-8 m abgehen. Wir haben hier recht wenig Flachstellen.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Jerkbaits im Herbst

Pauschalisieren kann man zwar nichts, aber ich würde dir raten, in der Tiefe deine Jerks anzubieten, in der im Herbst auch deine Hechte stehen.

In dieser Jahreszeit setze ich DEEP Modelle (schnellsinker) ein, die man ohne Probleme auch, oder gerade in tieferen Gewässerregionen anbieten kann.

Stehen die Hechte tiefer als 6m, so halte ich andere Köder (z.B Gummi) für durchaus sinnvoller, um den Hechten erfolgreich nachzustellen.



TL
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

snorreausflake

Active Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Ich fang grad gut in Ufernähe und hab da auch die meisten Bisse.
Köder ist/war Zalt, Real Jerk und Hybrida J1. Unser See ist aber nicht tiefer wie 2-2,5 Metern. Am besten mal verschiedene Tiefen versuchen|wavey:
 

maesox

normal ist anders...
AW: Jerkbaits im Herbst

Ich benutze sehr gerne:

ERC Hellhounds

Piketime Sicklys

Piketime Silent Rockets

Jack Cobbs


Das sind vielleicht nicht gerade die billigsten Jerks, aber sie funzen richtig prima!!!
Jeder hat eben so seine Lieblingsmodelle für die jeweiligen Situationen. Das sind hier einige der meinen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg u gutes Gelingen!! Vergess nicht uns zu berichten was ging!!!#h



Viele Grüße
Matze
 

sims

Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Eigentlich heißts ja, dass wenn das Wasser wieder abkühlt, dass dann eher im Tieferen was läuft. Aber so ganz pauschal kann man das natürlich nicht sagen.
Obwohl der See den ich hauptsächlich befische, recht tief ist (-25 m) versuche ich es immer wieder an den Randbereichen, da Echolot verboten ist und der See relativ groß ist. Erst gestern konnten wir wieder mit flach laufenden Jerks fangen. So bis ca. 1m auch andere Köder in dieser Tiefe funktionierten. Kann natürlich sein, dass wenn das Wasser noch kälter wird, dass dann da nix mehr läuft.

OT: @ maesox
der Jack Cobbs sieht ja super aus, vorallem die Designs sind super, was man aber auf dem Bild sieht, ist dass sie teilweise sehr unterschiedliche Formen haben, was ja bestimmt von der Handarbeit kommt. Kann es da nicht sein, dass sie dann auch unterschiedlichen laufen, obwohl nur die Farbe eine andere sein sollte??

lg, sims
 

Pikecatcher

Member
AW: Jerkbaits im Herbst

An Sims: Die Cobbs laufen klasse !!
fische den kleinen in black/silver wahnsinnig gern wenns drum geht jungfische zu imitieren.
Nur sollte man recht sicher mit umgehen können, da da ein Abriss schonn ein wenig schmerzt ;)

An Mendez:

Ich fische auch in einem sehr tiefen gewässer (über 80 m tief) ausschliesslich mit jerks. jedoch gibts bei uns einen flachen randbereich mit steil abfallenden Kanten.

mann kann auch in grossen tiefen mit jerks angeln, dedoch musst du da den Führungsstil schon etwas anpassen.

Ich hab letzte Woche meine Jahresbest mit 113 cm am Grund in ca 15 m tiefe gefangen. Köder war der "Belly up" von prologic.
Habe schon mehrere gute Erfahrungen mit ihm gemacht, da der gerade in grösseren Tiefen schneller absinkt und dabei extem schön "kippelt" (Belly shake).. tipp nur mit einigen Schlägen vom grund abheben lassen und zurücksinken lassen, ähnlich wie die Gummis..

Kann ein trumpf sein ;D
Aber wie oben erwähnt nicht der "eigentlich gedachte" führungsstil und gummis fangen bekanntich auch gut.
Ich bevorzuge nur, mich soweit möglich von der Masse anderer angler zu unterscheiden und probier morgen nochmal mein glück ..

Petri
 

sims

Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Ja das glaube ich eh. Habe auch nicht angezweifelt, dass er super läuft, nur wollte ich wissen ob es dahin gehend Erfahrungen gibt, ob sich das Laufverhalten von Köder zu Köder unterscheiden kann, da ja offensichtlich schon recht große Formunterschiede da sind.
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Jerkbaits im Herbst

hello zusammen
Hat auch schonmal jemand über swimbaits nachgedacht z.b. von spro bbz1 oder von savagear der 4play lauf alle samt über gail ;)
MFG Henry
 

Mendez

Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Danke, bin wieder etwas klüger und ärmer geworden. Der JAck Cobb Crazy haut ja richtig rein preislich. Aber uns Anglern ist nichts zu teuer.

Petri
 

maesox

normal ist anders...
AW: Jerkbaits im Herbst

Man muß nicht immer das Teuerste kaufen, aber auch hier gilt :

"Man bekommt selten mehr Qualität, als man bereit ist zu zahlen"

Der BBZ ist eher ein "langweiliger" Köder, der aber in entsprechenden Situationen sehr fängig ist und seine Fische bring!! Alternativen zu Jerks gibts ja einige, aber hier gehts ja eigentlich ums Fischen mit Jerkbaits in "tieferen" Gewässerbereichen.

Man kann sich bei den Cobbs sicher sein, dass jeder einzelne sauber läuft!! Ob der Preis angemessen ist, kann jeder selbst entscheiden. Einen "Schrottköder" für die Hälfte finde ich dagegen um einiges teurer - von daher.

Bei Ködern, die "handmade" sind, gehören kleine "Abweichungen" dazu!!#h


TL
Matze
 

kohlie0611

Active Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Zumal der BBZ1 ja auch kein (Glider) Jerkbait ist.Schnell sinken tut z.B. auch der Piketime Flash in deep.Man fängt aber auch mit langsam sinkenden Glidern gut im Tiefen.Eventuell würde ich mehr auf "verschiedenartige" Jerks setzen, d.h. z.B. welche mit Rasseln,"Bieberschwänzen", lautlose oder auch mit Softtail."Relativ" günstig und vor allem bewährt haben sich div. Salmos,Strike Pros oder ERC`s.Ganz gut sind auch die Herkey Jerks von Bomber, bei mir läuft das Froschdekor momentan ganz gut...
 

maesox

normal ist anders...
AW: Jerkbaits im Herbst

Strike Pro`s ??? Nicht dass es beim Angeln um Zeitdruck geht, aber in dem Fall

viel Spaß beim "auf Tiefe bringen"#6




TL
Matze
 

kohlie0611

Active Member
AW: Jerkbaits im Herbst

Strike Pro`s ??? Nicht dass es beim Angeln um Zeitdruck geht, aber in dem Fall

viel Spaß beim "auf Tiefe bringen"#6




TL
Matze
Ja, okay...die sinken viel. nicht ganz so schnell bzw der kleine garnicht.Aber fangen tun sie gut finde ich.Ein verleichbarer Jerk der schneller sinkt ist der Herkey Jerkey von Bomber.Allerdings sind die Haken etwas stumpf und der Lack blättert zu schnell ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben