Jerkbaits für Barsch

Birger

Dorschvollstrecker
Hallo Bastler,
leider gibt es Jerkbaits nur in so großen Ausführungen, aber gibt es nich ein paar Bastler hier, die sich mal an ein kleines Modell für Barsch/Forelle/Rapfen ranwagen? Ich dachte so an 5 bis max. 7cm mit einer lebhaften Aktion.
Bekommt man das in so klein überhaupt hin, dass der noch vernünftig läuft?
Wäre bestimmt der Renner #6 .
|kopfkrat

SchwalmAngler

Active Member
AW: Jerkbaits für Barsch

Für Barsch sind die Micro JTD Dolphin, Micro JTD Rooter, Micro Runt und Micro JTD Runt von Fox bestens geeigenet. Beziehen kann man die über Stollenwerk.

Gerade auf die Micro JTD Runt hatte ich schon einige Barschattacken.

Birger

Dorschvollstrecker

Ja ok, 7,5cm geht gerade noch, aber die Form spricht mich überhaupt nicht an (die sehen ja aus wie ein Stop-Schild), die Farben sind auch nicht der Bringer.
Ich dachte an was schlankes, 5cm (oder auch kleiner?) schwimmend in Naturfarben.
Der Salmo Mikro Darter sieht ganz gut aus, kennt den jemand?

Lahnfischer

Active Member

Kann dir nur wärmstens den neuen Minitoppie ans Herz legen, ist 9.5 cm lang oder kurz, ganz wie man es nimmt und schön schlank.
Hab den am Wochenende das erste mal getestet und bin hellauf begeistert.
Wahnsinn, was man aus dem Wintzling rauskitzeln kann, egal ob Gleitbahnen, Piruetten bis über 360 Grad...Beim Absinken wackelt der dermaßen, da würde man am liebsten selbst reinbeißen.
Die Größe ist für einen halbwegs vernünftigen Barsch auch kein Problem, werde fleißig weiter testen und von den 1. Fängen berichten.

F

Franky

Guest

@ Birger:
Da wird sicherlich dann das Material (Rute/Schnur entscheidend sein, wie der Fiffie dann läuft. Diese "schweren" Prügel wie beim Hecht-Jerking sind da ja nicht nötig - eine stiffere kurze Spinnrute in 1,80 m und 'ne Geflochtene in der 5 - 6 kg Klasse langt und müsste bei den "Minijerks" noch für einen guten "Ruck" sorgen.

Tinsen

Goldfisch

der illex water moccasin ist ein kleiner, geiler barsch jerk. solo an der hauptschnur ist er zwar eher ein oberflächenköder - auch auf rapfen gut - aber mit einem dicken flurcarbonvorfach bekommst du den zum sinken und dann geht die barschpost ab sag ich dir !!!

Pilkman

Active Member

Hallo!

Kein richtiger Jerk, aber trotz Eigenaktion ansatzweise so führbar: Der kleine Falkfish Spöket in beispielsweise 18 Gramm. Gibt´s auch in einem sehr schönen Barsch-Design. Die 28 Gramm-Variante fische ich auch sehr gern auf Hecht.

Angelcenter-Kassel.de

Angelcenter-Kassel

Hallo,

wer nicht an der Oberfläche fischen möchte kann anstelle
des "water moccasin" mal den "Water Monitor 85" versuchen.
Fliegt sehr gut und läuft echt super.

Petri Heil

Seamus

New Member

Der gute alte 7cm Slider ist doch auch ein hervorragender Barschfänger, warum nicht der? Tolle Farben gibt es auch.

Bronni

Well-Known Member

Hallo Jerker,

ich habe auch andere Erfahrungen gesammelt. Ist der Barsch auf Raubzug,
spielt die Größe des Jerks m.E. eine untergeordnete Rolle. Barsche ab 30 cm
entwickeln einen solchen Futterneid, dass sie selbst auf große Jerks beißen.
(kein Scherz, zwei auf einen Streich) Ich gebe natürlich zu, dass mit kleinen
Jerks und entsprechender Schnur und Rute der Spaß um ein vielfaches größer
ist. Ich habe mir daher einige Buffalo's Junior 10cm zu meinem Geburtstag
gewünscht; bin schon sehr gespannt.
Bis dann und Petri
Bronni #h

Anhänge

• Sandrupersee 037.1_Größenveränderung.jpg
    Sandrupersee 037.1_Größenveränderung.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 186

darksnake

Member

illex water moccasin <---- kann mich nur anschließen für barsch einfach unschlagbar und schau dir die Aktion mal an echt superklasse!

Achim 1961

Member

Der Tag der Wahrheit:

Mit einem Meppsspinner fängt man besser Barsche wie mit einem Jerkbait. Bitte merken :)

basswalt

Member

die husky jerk von rapala sind auch geeignet.eigentlich kann man die meisten wobbler auch jerken.

Martin001

Member

Es ist schon richtig,wenn Barsche richtig in Laune sind das sie fast jeder Größe Attakieren.Jedoch finde ich Jerks über 10cm doch schon zu groß um gezielt auf Barsche zu jerken.
Wenn ich schon auf Barsch gehe dann mit einem 7cm Slider.

Noch lieber jedoch mit einem schönen Mepps,wohl einer der besten Barschköder(Kunstköder) überhaupt.

Gr.Martin

Marco O.

Gibt Gummi

Ich denke ab Mai werden sicher viele Barsche auf die neuen Sickly- u. Buffalo Jr. gefangen werden. Natürlich auch auf Mini Toppie,Husky Jerk,Illex Water Moccasin und den 7cm Slider.

...und wer nicht mit Jerkbaits oder Wobbler angeln will der nimmt einen Spinner oder Gummifisch ;)

Achim 1961

Member

Barsche zu fangen in großer Menge ist mit Jerks unter 10 cm wohl am sinnvollsten.

Klar , man möchte mit seinen liebsten Baits auch alle Fischarten fangen die es gibt im Raubfischsektor.

Aber ne gute Ausbeute gibbet es nur mit Köder die auch für Barsche bestimmt sind, sonst steht man echt lange am Wasser.

Seebaer

Active Member

Hallo

im Katalog von Gerlinger sind Wobbler von der Firma DORADO
Sie haben eine Länge von 1,8cm bis 4,0cm.

Kennt jemand diese Wobbler???

Gunni77

Koordinator VfaA

Hallo

Hat mal jemand Softjerks ala FinS versucht? Ich habe die bisher immer am Bleikopf gefischt, aber irgendwie lässt mich das nicht los, die gibt es ja auch in relativ klein.....

Gruß

Oben