jerkbait-gussformen!

holle

Angelholiker
hallo ihr angler, bastler und gleichgesinnten!

ich habe immer wieder die fragen nach formen zum selbstgiessen von jerkbaits mitbekommen (|bla: selbst danach gesucht und jetzt ist schluss) und möchte nun, da ich über das know-how und genügend zeit verfüge, mir und euch ein paar formen bescheren. in gut zwei wochen werdet ihr, falls nachfrage besteht, bei mir jerkbait-rohlinge oder auf nachfrage auch gussformen erhalten können. die fischlis werden so gestaltet sein, dass wir sie selbst mit kleinen rasselkugeln und grossen stahlkugeln beschweren können und so auf top, middle, down getunt werden kann. ich nehme gern eure wünsche bezüglich der form entgegen. übrigens bin ich mir beim überzug noch nicht sicher, aber ich denke das epoxidharz der favorit ist. ich mache alles selbst, vom prototypen bis zur form. lasst mich bitte eure interessenbekundungen (zur motivation) wissen. da die entwicklung etwas geldaufwendig ist (und ich über viel zeit aber weniger geld verfüge) möchte ich nur ein paar wenige formen veräussern um meine kosten zu decken.

bis dahin, euer holle #6 fortsetzung folgt
 

Achim 1961

Member
AW: jerkbait-gussformen!

also, wenn du mal eine eklärung hier einbringen könntest, was man alles braucht und wie man beim "basteln" vorgehen muss. habe ich auf jedenfall interesse, da ich schon immer gerne selbstgebaut habe!!!
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

Achim 1961 schrieb:
also, wenn du mal eine eklärung hier einbringen könntest, was man alles braucht und wie man beim "basteln" vorgehen muss. habe ich auf jedenfall interesse, da ich schon immer gerne selbstgebaut habe!!!
das werde ich machen. aber erst wenn ich die ersten testläufe hinter mir habe (oder besser der jerkbait ) und weiss das die teile auch laufen die ich mir da zusammenschustere. wiederum werde ich es auch erst dann, wenn ich mit meinen kosten auf null bin. das heisst wenn ich die ca. 200 euro material wieder reinhabe. bis dahin bleibt es erstmal top secret. für euch wird der selbstbau dann viel billiger und stressloser, da ich ja den ganzen prototypen-kram und die erstgiessform zu machen habe (paarmal neuguss bis es funzt und silikon ist echt teuer), was ihr dann nicht mehr braucht. und prototyp weil ich mit niemandem schwierigkeiten haben möchte weil ich seinen "marken-bait" einfach abgiesse (was natürlich einfacher wäre. aber wenn, dann richtig...). material und bezugsquellen werd ich dann auch mit reinstellen. habe wochenlang vorm internet zugebracht bis ich alles wunschgemäss zusammen hatte. ich hoffe das stösst auf verständnis.
 

Pikeo

Hecht eine drauf klopper
AW: jerkbait-gussformen!

Hallo schön das sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt ich hatte schon vor einem Jahr die schnauze voll und hatte beschlossen mir meine jerks selber zu bauen ich hatte auch versucht ein paar zu verkaufen aber die anderen Angler kaufen lieber einen jerk für 20-50€ als einen Rohling für z.B. 8€ oder einen fertigen für12-14€ so bleibt meine Produktion nur für gute bekannten die sehr zufrieden mit sind und gut mit fangen. Was würden sie denn bei dir kosten und kann man mal ein bild bekommen?
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

sorry! #q
hab garnicht mehr reingeschaut und mich nur um die pn und e-mails gekümmert.
also, mittlerweile sind 6 prototypen fertig. bekomme spätestens mittwoch (hoffe ich) die reste der bestellung und werde in ner woche die ersten formen fertigen können. dann folgen die ersten fotos und dann kanns losgehen. wie kann ich eigentlich hier fotos reinstellen die nicht schon auf ner seite existieren sondern von der eigenen platte kommen?
und dann noch eine wichtige frage! :
welche preisvorstellung hättet ihr von einer haltbaren form aus hartgummi? bitte lieber per e-mail. big brother is watching us.

bis später, holle
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

hallo ihrs!
hier mal der neueste stand meiner rohlinge für die ich kunstharz-giess-formen aus silikonkautschuk machen werde. anfragen und so weiter bitte per pn oder email.
grüsse, holle :q
 

Anhänge

  • musterformen internetgrösse.jpg
    musterformen internetgrösse.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.135

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

hallo bastler und angler!

materialexperiment und erkenntnisse...

ich habe nun die erste form aus silikon und die erste form aus formaform gefertigt.
als material-experiment machte ich den deckel aus formaform (honigfarbene, flexible, weiche, gufiähnliche konsistenz und um fast die hälfte billiger als silikon, wird im wasserbad erhitzt und dann gegossen, nach auskühlung wie gufi)
und den boden aus silikonkautschuk (hart, fast wie autoreifen, trotzdem flexibel und genau das richtige, aber pro kilo ca. 30 euro, wird mit härter gemischt und dann gegossen)

voller glückshormone (meine erste form vor mir liegend) mischte ich das giessharz zurecht. a+b 1:1 und leichtfüllstoff ein drittel.

sehr gut verarbeitbar, stellte ich fest. flüssig wie wasser, trotz mischung...

ich goss den boden der silikonform aus und füllte dann bis zum rand. eine wahre freude...
ösen wahren schon platziert. dann den deckel aus dem weichen formaform drauf. ich drückte ihn an und es schmatzte. buch drauf, gewicht drauf.

dann 20 lange minuten warten...

endlich rum die zeit! deckel hoch und es sah ganz gut aus. die körper waren am deckel fest und flutschten aus dem silikonboden. silikonform optimal.

doch was ist das?! die körper klebten am deckel fest!!! hilfe!!!

naja, nachdem nun jede art die teile vorsichtig abzubekommen nichts brachte riss ich sie vom deckel und riss die nippel für die beschwerungsfüll-löcher von der form und die blieben im gegossenen körper.
niewieder formaform dachte ich. sch... !
dann stellte ich fest das das schmatzen beim aufdrücken des deckels schon was verraten hatte. durch die zu weiche konsistenz des deckels drückte ich ihn zuweit hinein und beim loslassen schmatzte luft hinein. das giessharz selber war absolut gleichmässig ohne einschlüsse. die grosse luftblase also nur ein fehler meinerseits durch zu weichen deckel.
aber erstmal nicht so schlimm. weil ja von aussen alles ok war.
also ein ok für den silikonboden.
als zweites wollte ich natürlich wissen ob der körper schwimmt und es schwimmt sogar besser als erwartet! beim nächsten guss vielleicht etwas weniger füllstoff .
so, nun der belastungstest. da die zwei körper durch das dilemma mit der deckelform und dem luftschmatzer nicht so wie gedacht zusammen passten, schnappte ich mitr nur eine hälfte des körpers. die mit den ösen. oben einen starken haken, unten einen selbigen. an die wäscheleine gehängt, meine hantel ran ( knapp 10 kilo). es hält!!! und noch nicht mal zusammen geklebt sondern nur eine hälfte...

fazit:

formaform - ist für dieses giessharz und diesen zweck ungeeignet. nur für den weg bis zur form gebrauchbar...
silikonkautschuk - optimales formenbau-material, hart, flexibel, glatt, ohne blasen
das geheimnissvolle giessharz mit dem leichtfüllstoff - optimalst! gleichmässige verteilung, keine einschlüsse,schwimmt, sehr belastbar und hart, trotzdem leicht wie balsaholz...

versuch macht kluch! sagte meine oma immer.

jetzt bin ich klüger. verbesserungen an den rohlingen und die nächsten formen werden aus silikon und mit verbesserungen sein. jetzt kanns erstmal richtig losgehen.

bis bald, holle
 

Anhänge

  • siliboden und formaformdeckel.JPG
    siliboden und formaformdeckel.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 889
  • PICT0033.JPG
    PICT0033.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 829
  • PICT0030.JPG
    PICT0030.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 866
  • PICT0032.JPG
    PICT0032.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 788
  • PICT0031.JPG
    PICT0031.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:

polli

Member
AW: jerkbait-gussformen!

Sieht gut aus.
Was für Trennmittel nimmst du?
Oder noch keins.
Bei Silikon sollen 20-40 Entformungen ohne Trennmittel möglich sein.
Wie schätzt du die Standfestigkeit der Form ein???
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

hallo polli!

danke :m

was meinst du mit standfestigkeit?
als trennmittel nehm ich normale vaseline. dünn einpinseln. einmassieren|supergri.
falls du den boden der form meinst, der boden ist wasserwaagengenau gerade und glatt wie hochglanzlack. die formen aus silikon können 150 mal verwendet werden. ab da treten dann verschleisserscheinungen ein die man aber mit pflege (silikonöl) hinauszögern kann.

grüsse, holle
 
AW: jerkbait-gussformen!

Sensationell! Gratuliere zu den nun offensichtlichen Erfolgen! Macht Spass, nich? Wie gerne hätte ich die Zeit zum Basteln!!!!
LG
Stephan
 

polli

Member
AW: jerkbait-gussformen!

holle schrieb:
...formen aus silikon können 150 mal verwendet werden. ab da treten dann verschleisserscheinungen ein die man aber mit pflege (silikonöl) hinauszögern kann.

grüsse, holle

Das meint ich.
Danke Holle...

Stephan, hab mich bei dir mal eingeloggt.
Ein Bericht kommt später....
 

Achim 1961

Member
AW: jerkbait-gussformen!

Respekt Holle Respekt. Tolle Basteleinheiten. Bin echt neidisch ;-)
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

#h hallo!

so, form überarbeitet und schon welche gegossen. der erste ist im foto zu sehen. wird dann beschwert, geklebt und überzogen. steht mit gummi, haken und innengewichten schonmal gut im wasser und sieht recht vielversprechend aus. werde bestimmt am sonntag, wenn er trocken ist, einen fangtest starten.

bis demnächst, holle
 

Anhänge

  • PICT0036.JPG
    PICT0036.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 609

Achim 1961

Member
AW: jerkbait-gussformen!

sieht toll aus holle. ich frage mich wie du die matte herstellst die hinterher die halbschalen für die kugeln prägt ???
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

hallo mal wieder!

hier ein paar fotos zu deinen überlegungen... :m
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 541
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 541
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 565
  • PICT0021.JPG
    PICT0021.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 551

Achim 1961

Member
AW: jerkbait-gussformen!

Man man, du hast dir echt Gedanken gemacht. Nicht schlecht. Ist das Knete ???

Halt nein, ich habe verstanden :) Deshalb der Rahmen !!!
 

holle

Angelholiker
AW: jerkbait-gussformen!

und nummer 2

ich bin ab montag mit silikon gerüstet und offen für eure wünsche
 

Anhänge

  • PICT0043.JPG
    PICT0043.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Oben