Jerkbait- aber wie?

doggie

Member
Hallo Kollegen,

ich habe bisher immer mit den "üblichen" Ködern (Blinker, Gufis, Wobbler....) den Hechten nachgestellt. Jetzt würde ich es sehr gerne mal mit jerkbaits versuchen. Da ich leider keinerlei Erfahrung mit jerkbaits habe und bei mir im Verein nicht mit jerkbaits gefischt wird habe ich einige Fragen an die "Spezialisten". #6

Macht es bei meinemGewässern überhaupt Sinn mit Jerkbaits zu fischen?
Ich fische hauptsächlich in zwei Flüssen (ca. 30- 60 m breit, Tiefe 0,50 - 5 m, Altwässer) und einem Waldsee ( Tiefe 1 m - 6 m). Alle Gewässer haben einen sehr guten Hechtbestand. Fischt man mit jerkbaits nicht hauptsächlich an der Oberfläche, sind meine Gewässer dann nicht zu tief? (Speziell der See!)

Brauche ich unbedingt spezielles Gerät?
Z.B. Multirolle, kurze, sehr harte Rute? Gerade am Anfang will ich mir zum Testen nicht unbedingt einen spezielle Jerkbait-Combo zulegen.

Wie soll ich fischen?
Ich bräuchte keine Profieinweisung, vielleicht einige Tipps für einen Anfänger bei der Köderführung.

Welche jerkbaits soll ich mir am Anfang zulegen?
Kann ich auf meinen Gerätehändler (kein jerkbait-Fischer!) vertrauen oder kann ich schon bei der Köderwahl vieles falschmachen?:c

Ihr seht Fragen über Fragen!

Würde mich wirklich sehr freuen, falls Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet (auch evtl. bei einer einzelnen Frage!)

Hoffe auf viele Antworten!

Grüße an Alle und einen schönen Feiertag!

doggie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jerkbait- aber wie?

Hi Doggie!

Also, bei deinen Gewässern würde das jerken durchaus Sinn haben. Im Moment stehen die Hechte nach dem Laichakt sowieso immer noch sehr flach.Gerade jetzt würde es sich besonders lohnen mit schwimmenden bzw. langsam sinkenden Jerks zu fischen.
Jerken heißt nicht direkt oberflächennah fischen, man kann die einzelnen Köder genauso gut(natürlich nur die sinkenden;langsam sinkenden) ein paar Meter absinken lassen und zwischen den Zupfern immer wieder ein paar Sekunden vergehen lassen.

Zum Gerät: Am Anfang bzw. Zum testen kann man ruhig seine "alte" Spinnausrüstung benutzen, nur sollte die Rute schon über eine relativ harte Spitze verfügen;)
Wenn man danach aber überlegt weiter zu jerken, ist der Kauf einer speziellen Ausrüstung eigentlich sehr sinnvoll, weil man durch diese erst noch gezielter auf den Lauf der verschiedenen Köder eingehen kann;) Beim Gerät sollte wie auch bei anderen Angelarten auf Qualität geachtet werden, denn wer billig kauft zahlt zweimal...;)

Zum Anfang würd ich dir zu den Slidern bis 10cm raten.Das 12cm Modell ist schon ein bischen zu schwer für ne Spinncombo und würde die Rollenachse auf lang oder kurz schädigen bzw. verbiegen.#t

Ich wünsche dir viel Spaß beim jerken und dicke Hechtmamas#6

Mfg, Arne

Martin001

Member

Hallo,wie Arne schon richtig geschrieben hat reicht für den Anfang eine steife Spinnrute aus.
An Jerkbaits kann ich Dir die Salmo Slider(10cm) sowie von Guus Cornelissen die Pinky und die 12cm Glyder empfehlen da sie auch sehr einfach zu fischen sind und nicht zu schwer sind.
Kaufe dir am Anfang auch schwimmende Modelle da Du an diesen den Lauf recht gut sehen kannst.
Später wirst du sicher dann zu Jack Cobb oder den Smutty Dog Baits greifen da diese mehr Einsatzmöglichkeiten bieten.

Wenn noch fragen sind kannst du uns ja auch anrufen oder du gibst uns deine Nummer und wir rufen zurück.

Gruß Martin

R

rainer1962

Guest

Hallo,
zum versuchen reicht wohl ne Spinnausrüstung, aber auf dauer ist das nichts. Was die Jerks betrifft, schau dich mal bei Marc rum, der hat auch das Laufverhalten usw. auf Video aufgenommen. ihn kannst Du auch ruhig anrufen, bei ihm bist Du in den besten Händen, denn er hat mords Ahnung was das jerken betrifft. Du wirst sehen, es gibt schon etliche Unterschiede, und ein Händler, der keine Ahnung vom jerken hat, wird dich zwangsläufig nicht bestens beraten. Bei Marc findest Du Tackles die über ein optimales Preis-Leistungsverhältnis verfügen.

Martin001

Member

Es gibt in Deutschland jede Menge Händler die neben Marc eine gute Beratung machen.
Wir arbeiten zum Beispiel noch mit einigen Guides aus Holland zusammen die in Sachen Jerken ja ein wenig weiter sind !
Auch Uli macht eine sehr gute Beratung!!!

Gruß Martin

Marco O.

Gibt Gummi

Hallo doggie |wavey:

Ich kann mich da rainer1962 nur anschließen. Einfach mal hier http://www.jerkbait.com/ vorbei schauen |rolleyes da findest du alles was du zum Jerken brauchst .Lese dir alles in ruhe durch, schau dir die Videos an und es wird nicht lange dauern bis du mit einem Jerkbait am Wasser stehst ;) .

doggie

Member

Hallo,

vielen Dank für Antworten, waren sehr gute infos für mich! #6

Grüße!

doggie

schroe

Active Member

Hi doggie,
schau auch mal hier . Dort gibt es allgemein sehr gute Informationen über das Jerken. Mao´s und rainers Empfehlungen schließe ich mich natürlich an. Smutty... und Guus... sagen mir im Moment garnichts, die bekommste aber beim Martin001 im Shop.

die in Sachen Jerken ja ein wenig weiter sind !
@Martin,
in wie weit "weiter"?
Hast du ein paar Details?

Der Joke mit Uli war jedenfalls gut (zumindest für Insider). #6

Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest

Hallo Martin,
dogiie hat ja gefragt ob er bei SEINEM Händler kaufen soll, welcher ja wie geschrieben noch nie gejerkt hat. Mit verlaub.....so ein Händler KANN dann einfach mangels Masse nicht gut beraten. Dir und Uli und auch anderen Händlern wollte ich nicht auf die Füße treten.
Grüße
Rainer

Martin001

Member

Hallo,das der Fachhändler von doggie keine Ahnung vom Jerken hat habe ich übersehen,sorry!Rainer Du hast natürlich recht wenn Du sagst das wenn er richtig mit dem Jerken anfängt dementsprechendes Material braucht und kompetente Beratung!!!

Aber er wollte ja einfach nur erst einmal ein wenig in diese Materie reinschnuppern.
Und das kann man sehr gut mit einer einfachen Spinnrute die ein wenig härter ist und zum Beispiel einen schönen Zalt oder Salmo Slider oder wie sie alle heissen.
Zu den Smuttly Dog kann ich nur sagen das sie von der Verarbeitung besser als die von Jack Cobb sind!Und Sie sind von der Sinkgeschwindigkeit und dem Laufverhalten unterschiedlich.
Die Guus Baits sind mit denen von Aad Dam wohl die bekanntesten Jerks in Holland.
Beide sind sehr gute Jerkhersteller zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Mit das die holländer weiter sind meine ich ganz einfach das viele bekannte Raubfischexperten schon vor X Jahren schon begonnen haben zu jerken und das diese Welle erst bedeutend später nach Deutschland gekommen ist.
In Holland kenne ich so viele Jungs die das Jerken schon so perfektioniert haben das sich mancher hier eine Scheibe von abschneiden könnte.

Um es auf einen punkt zu bringen die Deutschen sind einfach neuem nicht so aufgeschlossen wie die Holländer oder auch Schweden usw.

Gruß Martin

doggie

Member

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Mir ist jetzt klar, dass ich wohl an einer speziellen Jerk-Ausrüstung nicht vorbeikomme.

Rutentechnisch ist habe ich da schon mal ganz konkrete Vorstellungen.
Was man leider bei der (Multi-) Rolle nicht behaupten kann.

Ich gehe allgemein nach der Devise "wer erst billig kauft, kauft teuer, weil er zweimal kauft" !

In diesem Sinne suche ich eine Rolle, an der ich nicht nur das erste Monat, sondern auch die nächsten Jahre Spass habe. Dennoch sollte sich der Preis der Rolle in einem Maß bewegen, dass ich ihn in einer "guten" Stunde auch mal meiner Frau mitteilen kann :q #d !!!

Des weitern bin ich mir nicht sicher welche Größe die Rolle haben soll?

Konkrete Kauftipps würden mir sehr weiterhelfen!

Grüße!

doggie

Marco O.

Gibt Gummi

Hallo doggie

ich rate jedem der danach fragt zur Calcutta 251 LH. Warum ?? Ganz einfach ein
Jahr ist sie bei mir im dauereinsatz und ich hatte nie Probleme mit ihr .
Wogegen sich mein Vater , auf grund des Preises, sich eine Element 5500 gekauft hatte, die gab aber nach ca. 4 Monaten den Geist auf #d #d und er hat sie umgetauscht.
Wo du die Calcutta bekommst ??? Im Shop von .... du weißt schon ;)

MAO schrieb:
Wo du die Calcutta bekommst ??? Im Shop von .... du weißt schon ;)
ich nicht:q Welcher isses den??

Ich hab auch die Calcutta, im ebay kriegt man sie manachmal ganz günstig geschossen.Ansonsten vielleicht mal die Corvalus oder ne Abu C3 anschauen#c scheinen ganz ordentliche Rollen zu sein#6

Welche Rute haste denn schon im Blickfeld?

Viele Grüße,
Arne;)

R

rainer1962

Guest

Hallo,
die Calcutta 251LH bekommst man mittlerweile fast überall wieder. Shimano hatte da gewisse Lieferschwierigkeiten. Sie kostet so um 200-220€. Sie soll ausser der DC für ca 500€!!!!!!!!!!!!! mom. das non plus Ultra in Deutschland sein. Die Abu c3 oder die Curado tuns natürlich auch. Die Ticas darf man nicht vergessen!!!!! Sind allerdings etwas schwerer. Ich hab mich bei der Rolle für Shimano 251LH entschieden. Stationärrollen, hole ich mir eigentlich nur Tica. Weiß nicht warum ich mich für die Shimanomulti entschieden habe, war einfach aus dem Bauch raus :)
Als Rute gibt es schon etliches. Die Axellerator (zweiteilig wegen Transport) bei Marc, denn der hat die Griffstücke in seiner Piketime edition gekürzt. Ich habe mir die Quantum Bass Tour speziel 195 geholt. Kaufe auch lieber gleich was gescheites, dann hat man mehr davon
egal welches Tackle du kaufst. Ich wünsch dir immer ne Krumme Rute :)

Oben