Jerk-Zusammenstellung?

Steve P.

Anfänger
Hallo an alle,

ich hatte angedacht mir in nächster Zeit mal eine Ausrüstung zum Jerken zuzulegen und wäre für eure Meinungen/Anregungen sehr dankbar. #6

Rute: Quantum Hypercast Pro Tour Jerk 1,8m (50-100g)
Rolle: Daiwa Crossfire X 3050 (160m bei 0,30mm)
Schnur: Spiderwire Ultracast Invis 0.17mm (18.1kg)
oder eher Spiderwire Stealth Camo Braid 0.17mm (16.5gk)


Greetz
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerk-Zusammenstellung?

Deine Zusammenstellung kannst du ganz schnell vergessen. Die Rute kenne ich nicht, könnte aber ganz ok sein. Es ist aber eine Rute mit Triggergriff die für das Angeln mit einer Multirolle eingesetzt wird.
Die Rolle geht zum Jerken absolut nicht...und in Kombination mit deiner gennanten Rute schon gar nicht. Stationärrollen, besonders in dieser Preisklasse, wirst du mit Jerkbaits in kürzester Zeit zerlegen.
Leg noch ein bisschen was drauf und kauf dir eine gute und günstige Einsteigermultirolle von z.B. Abu.
Für den Anfang würde ich die Schnur auch eine Nummer stärker wählen.

Grüße,

Kark
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Jerk-Zusammenstellung?

Deine Zusammenstellung kannst du ganz schnell vergessen. Die Rute kenne ich nicht, könnte aber ganz ok sein. Es ist aber eine Rute mit Triggergriff die für das Angeln mit einer Multirolle eingesetzt wird.
Die Rolle geht zum Jerken absolut nicht...und in Kombination mit deiner gennanten Rute schon gar nicht. Stationärrollen, besonders in dieser Preisklasse, wirst du mit Jerkbaits in kürzester Zeit zerlegen.
Leg noch ein bisschen was drauf und kauf dir eine gute und günstige Einsteigermultirolle von z.B. Abu.
Für den Anfang würde ich die Schnur auch eine Nummer stärker wählen.

Grüße,

Kark




Dem ist nichts hinzuzufügen!

|good:
 

Ignaz83

Member
AW: Jerk-Zusammenstellung?

bist du dir überhaupt sicher das du jerken willst?
die Köder kosten ja schon fast so viel wie die Rolle die du dir dafür ausgesucht hast |uhoh:

Wenn du so auf´s geld schaun musst kauf dir lieber noch ein paar ordentliche Gummi´s und geh damit konsequent angeln da fängst du auch super wenn du den dreh einmal raus hast!
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Jerk-Zusammenstellung?

Gib uns doch ein wenig Infos über die Ködergewichte die du fischen willst und was es max kosten darf. Beim Jerken wirken große Kräfte auf die Rolle da muss es was stabiles sein sonst ist das gleich kaputt. Wenn du mit ner Multirolle fischen willst brauchst du ne Rute mit Triggergriff wie die die du oben genannt hast es gibt aber auch Ruten die du mit Stationärrollen fischen kannst da kommt dir das ganze vieleicht etwas billiger
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerk-Zusammenstellung?

okay . . . wäre denn die ABU Garcia Ambassadeur Black Max eine solche Einsteigermultirolle? ;+

Naja nicht wirklich zu empfehlen.
Ich meinte eher so Rollen wie:


  • ABU Garcia Ambassadeur BCX 5600/5601
  • ABU Garcia Ambassadeur Classic 4600/4601 C 4
  • ABU Garcia Ambassadeur Classic 4500/4501 C 3
  • alternternativ eine Schimano Cardiff
Wenn es eine flache Multirolle (Low Profile) sein soll dann die Abu Revo SX/STX oder die Abu Revo Toro 51. Sind aber deutlich teurer als die oben genannten.

Grüße,

Kark
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Jerk-Zusammenstellung?

Okay, das geht ein wenig durcheinader hier....

@TE:
Gib uns mal bitte folgende Infos, damit wir Dich beraten können:

1. Was darf die gesamte Kombo kosten?
2. Welches maximale WG strebst Du an?


Grundsätzlich hat Kark wieder recht!
Die Black Max machst Du beim Jerken ruck zuck kaputt.
Abgesehen davon, wird Dir das werfen mit der Rolle schwerer fallen.

Gerade beim Jerken wirken große Kräfte auf die Rolle.
Nicht unbedingt beim werfen, aber bei der Köderführung.
Diese Köder werden ja geführt, indem Du mit der Rute in die Schnur schlägst. Das geht direkt auf die Spulenachse der Rolle.

Daher solltest Du, wie Kark schon geschrieben hat, eine Round Profile Rolle von ABU in betracht ziehen. Wenns wirklich ne Low-Profile werden soll, kann ich Dir auch nur die Toro51 ans Herz legen. Die kriegst Du auch schon für ca. 180€ neu zu kaufen. Und die hält einiges aus....

Gruß
Marcel
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerk-Zusammenstellung?

Wenn di irgendwo in Norddeutschland wohnst oder dort Bekannte hast kannst du dir die Revo Toro für 139€ bei Moritz Nord in Kaltenkirchen kaufen/kaufen lassen.
 
Oben