JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

R

Ruti Island

Guest
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Alles klar, danke [emoji1303]
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Keine Angst, Ray!
Der Trööt stirbt nicht!:m

Ich teste zur Zeit auch eine

Tailwalk Fullrange C75XXH

gepaart mit einer

Abu Garcia Revo Beast

und bespult mit ner

0,28er Power Pro in weiß.

Die Kombo ist traumhaft. Nicht nur optisch, sondern auch technisch.
Heute hatte ich sie mal wieder mit am Wasser gehabt.
Testköder heute waren 16-21cm Gummilatschen mit 17-24gr Köpfen und Doppelstinger, sowie diverse Hardbaits wie Salmo Pike und Balzer Shirasu Kill Bill.
Das nächste mal gibt es nen ultragroßen Latschen und den großen Fatso und nem Slider.

Da ich sie nur kurz im Einatz hatte, möchte ich hier noch kein klares Statement geben.
Nur soviel: "Tolle Kombo, die nicht nur GuFis kann!"|bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Hab hier ne Fullrange C65MH stehen - Mega Stecken. Kommt auch bald der Test [emoji1303]
 

Muckimors

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Conichua :)

Ich fische seit einem Jahr die Majorcraft-Ruten und bin absolut begeistert. Habe auch schon RST gefischt und muß sagen, die Japanruten schlagen die deutschen Topmarken um Längen...zu einem Bruchteil des Preises...

Gruß Muckimors
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Gibt wieder News für alle unsere Sparfüchse, die immer noch einen Einstieg in ein JDM-Lineup suchen. Die Firma Major Craft sollte jedem ein Begriff sein? Neben der schon relativ günstigen BassPara kommt jetzt eine neue "Low-Budget" Rutenserie namens Firstcast, bei denen aber nicht auf Fuji und co. verzichtet werden muss. Neben den japanischen Bassrods gibt es auch Eging und Seabass Modelle. Lässt sich wie immer super zweckentfremden.

Hier ein Überblick:

https://havelritter.de/angelblog/major-craft-firstcast-angelruten/
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Mir gehts ja nicht um die Grifflänge, sondern darum, dass an den meisten Ruten gar kein Griff mehr zu finden ist. Ein völlig zerklüfteter Rollenhalter und am Ende ein sehr spärlicher Knubbel. Das sind für mich keine Griffe. Für mich ist das nur ekelig.

Das ganze mit einem formschönen, hochwertigen und vor allem durchgehenden Moosgummigriff, da bin ich dabei. Siehe Zenaq, die kriegen das ja auch hin!

Habe noch drei, alte, baitcasting Ruten von Moritz.
Alt heisst so 15 Jahre. Die haben nur den St. Pistolengriff.
Schwere fische damit zu drillen macht starke Hand Gelenke :)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Wo fasst du denn deine Angelruten an?!

Meine Hände befinden sich überwiegend am Rollenhalter oder am unteren Ende.
Und je leichter die Rute, umso mehr wird aus dem Hangelenk heraus geangelt. Was will ich da mit einem durchgängigem Griff?
 

eric20004

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Braüchte ein paar infos zur Major craft Turel Basic vlt auch testberichte falls jemand was hat also beschaffungsort usw.
 

geomujo

Well-Known Member

ulfisch

Active Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Keine Angst|wavey:

Sieht schick aus,
0.7-7 Gr. meine ich
Der Beipackzettel ist herrlich:q
und den Spitzenschutz beim Versand finde ich sehr gut könnten alle mal machen#6
der Griffaufbau ist aber nicht ganz meins, was ist es denn für eine Spitze?

Ich habe mir auch ne neue gegönnt(fleißig gespart)
Bilder Gibts in ein paar Tagen
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Deswegen hab ich den BPZ ja auch mit auf den Bildern - der ist wirklich herzallerliebst :)
Die Spitze hat deutliche ExFast-Aktion und ist ziemlich straff und in tubularer Bauweise. Ab dem 4. Ring kommt ein Rückgrat, welches am 6.-7. Ring richtig übel wird. Für Forellen wie beworden, ist es denke ich nicht ganz das richtige.

Soviel sparen war in dem Fall zum Glück garnicht nötig. Es gab sie zum Supersonderpreis von 125€ - allerdings ohne Rechnung
http://www.marktplaats.nl/z/fantasista.html?query=fantasista&sortBy=standaard&sortOrder=decreasing

Die Studious ist auch schon unterwegs. Ich wollt eigentlich keine 1tlg kaufen aber bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Und das zweite Modell kam nun auch endlich an. Diesmal mit Solid Tip.

























 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Der Rollenhalter der Deez ist mitunter der hässlichste den es gibt. Die Rute könnte noch so gut sein, den Rollenhalter sieht aus wie ein Unfall beim Schnitz-Wettbewerb in Bad Bibertal |rolleyes
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Und woran machst du die "Hässlichkeit" fest. Kannst du das auch irgendwie beschreiben? Gerade der Air-Grip ist für mich der schönste bzw. funktionellste Halter den ich kenne. Und dafür gibt es ganz klar benennbare Gründe - kein diffuses Bauchgefühl. Gut, den Einsatz von Rubberkork sehe ich auch etwas kritisch, das macht die Eradicator besser. Aber sonst Frag mich wie man das im wörtlichen Sinne überhaupt hässlich finden kann. Steckt dahinter nicht eher eine Aversion gegen Kork an sich?!
Ein Blank kann hässlich sein , ein Köder kann hässlich sein - aber ein Halterdesign? Kann eigentlich nur funktional oder desfunktional sein oder irgendwo dazwischen.

EDIT:
Vielleicht muss aber auch nur sauber zwischen Design und Style getrennt werden, was den meisten leider nicht so geläufig ist und gerne in einen Topf geworfen wird.
BSP Oren-Ji MGS: Air-Grip-Design aber in einem völlig anderem Style, nämlich EVA+eloxierte Alu-Spacer. Kam in Japan wohl alles andere als gut an. Drum gibt es dort keine EVA basierten Air-Grip's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Und woran machst du die "Hässlichkeit" fest. Kannst du das auch irgendwie beschreiben? Gerade der Air-Grip ist für mich der schönste bzw. funktionellste Halter den ich kenne. Und dafür gibt es ganz klar benennbare Gründe - kein diffuses Bauchgefühl. Gut, den Einsatz von Rubberkork sehe ich auch etwas kritisch, das macht die Eradicator besser. Aber sonst Frag mich wie man das im wörtlichen Sinne überhaupt hässlich finden kann. Steckt dahinter nicht eher eine Aversion gegen Kork an sich?!
Ein Blank kann hässlich sein , ein Köder kann hässlich sein - aber ein Halterdesign? Kann eigentlich nur funktional oder desfunktional sein oder irgendwo dazwischen.

EDIT:
Vielleicht muss aber auch nur sauber zwischen Design und Style getrennt werden, was den meisten leider nicht so geläufig ist und gerne in einen Topf geworfen wird.
BSP Oren-Ji MGS: Air-Grip-Design aber in einem völlig anderem Style, nämlich EVA+eloxierte Alu-Spacer. Kam in Japan wohl alles andere als gut an. Drum gibt es dort keine EVA basierten Air-Grip's.

Ich finde ihn hässlich. Selbst wenn er aus purem Einhorn wäre. Hässlich. Aus. Punkt. Und hier unterscheide ich nicht zwischen Material und Funktion.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Is ja still geworden hier ... Alle auf dem Konger/A-Tec-Zug aufgesprungen oder was?

http://www.purefishing.jp/product/b.../rocksweeper_10th_anniversary_limited_10.html

Da hat doch still und heimlich ein weiteres Rocksweeper-Limited-Modell die NRS-922MH ersetzt - die NRS-962EXH-F Bilder gibt's leider noch keine, dafür aber schon Daten.
Mit 12-50g dürfte das für viele Rhein-Angler sehr interessant werden speziell was die Jagd auf die Stachelritter angeht. Es wurde ja oft das geringe WG bemängelt - ich denke das Argument fälllt nun raus :) Das Gesamtgewicht ist aber recht heftig - in anbetracht der Länge und v.A. der Power aber nicht ungewöhnlich. Mit 148,5cm TL dürfte sie mit ach und Krach auch noch per EMS zu versenden sein.

Schön wäre eine Abrundung nach unten mit einer 862M und einer 792ML
 

vermesser

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ganz schön tot hier? Keiner mehr was neues am Start?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Ja, auffällig ruhig. Mein letzter Import liegt 2 Jahre zurück. PF hat mir ja einen Teil der Importe abgenommen.

Aktuell hab ich gerade eine Revo Deez Spin in Japan geordert ide schon unterwegs ist, zwar keine Rute aber JDM :)

Mittlerweile ist das Angebot an hochwertigen Ruten hierzulande ja durchaus auch in der Breite vorhanden, was vor 2-3 Jahren noch ganz anders war.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: JDM Spinnruten - Der Diskussionsthread

Der Rollenhalter der Deez ist mitunter der hässlichste den es gibt.... den Rollenhalter sieht aus wie ein Unfall beim Schnitz-Wettbewerb in Bad Bibertal |rolleyes

Hätt ich nicht besser beschreiben können...Blank hin oder her, so schlimm aussehende Griffe gabs nichtmal vor 40 Jahren, furchtbar sowas.
Da schaut jeder grob geschnitzte Besenstiel besser aus.
 
Oben