Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

shuttlex

New Member
Guten Tag zusammen,

Ich habe da mal ein Frage, wie der Titel schon sagt ist bei einem Gewässer wo ich die Jahreskarte gekauft habe irgendwas nicht in Ordnung, letzte woche sind viele kleine Fische, die ganzen Besatzforellen und auch zum größten Teil Hechte,Karpfen,Zander und co. gestorben, dies aber kurz nach dem Besatz der Forellen...

Den Grund kennt man momentan noch nicht, der See ist auch zur zeit gesperrt.

Nun wollte ich fragen ob ich vll mein Geld zurück verlangen kann oder auch vll an einen anderen See ausweichen kann, da der Verein ein stück Donau hat und noch ein paar andere Seen, die jedoch nicht in unserer nähe liegen, die Donau wäre noch erträglich, das wären nur 25 km.... der Rest liegt deutlich über 35 km.

Hat schon jemand solche erfahrungen gemacht??? oder vll mal was ausgehandelt??

Gibt es was bei der Gesetzgebung dagegen???

lg und Hoffe jemand kann mir Helfen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

Du kaufst mit der Jahreskarte eine Leistung ein, nämlich dass Du ein Jar lang am betreffenden Gewässer angeln darfst. Ist das Gewässer nun gesperrt, kannst Du natürlich (zumindest anteilig) dein Geld zurückfordern.

Ich befürchte, da wirst du zur extremsten aller Maßnahmen greifen müssen: Rede mit dem Vorsitzenden des Vereins, der die Jahreskarten ausgegeben hat. :q

Wenn Du von dem eine negative Antwort hast, stellt sich die Frage nach einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

Wenn das Gewässer aber nicht gesperrt wird nach dem Fischsterben und du theoretisch darin angeln kannst hast du die Gegenleistung für dein Geld erhalten.
Die Jahreskarte sagt ja nicht automatisch etwas über einen vorhandenen Fischbestand aus.

Ich kenn die rechtliche Lage nicht und wünsche es dir auch nicht, befürchte aber in dem Fall hattest du Pech.
Es wäre sehr wünschenswert wenn der Verein dir die Erlaubniss für ein Erstazgewässer gibt, verpflichtet ist er dazu befürchte ich allerdings nicht.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

Du kaufst mit der Jahreskarte eine Leistung ein, nämlich dass Du ein Jar lang am betreffenden Gewässer angeln darfst. Ist das Gewässer nun gesperrt, kannst Du natürlich (zumindest anteilig) dein Geld zurückfordern.

Ich befürchte, da wirst du zur extremsten aller Maßnahmen greifen müssen: Rede mit dem Vorsitzenden des Vereins, der die Jahreskarten ausgegeben hat. :q

Wenn Du von dem eine negative Antwort hast, stellt sich die Frage nach einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung.

|good:
 

Jose

Active Member
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

ich glaube eher, dass du keine chance auf ersatz hast. die meisten haben irgendwelche salvatorische klauseln im kleingedruckten.
aber nachfragen und probieren ist besser als sich nur zu ärgern.
 
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

Ich seh das ähnlich wie Jose.

Auf dem Rechtsweg hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.
Selbst wenn Du Recht bekommst, ist die Saison vielleicht schon vorbei und Du gehörst danach mit Sicherheit zu den beliebtesten Mitgliedern im Verein...

Versuch es lieber, auf dem freundlichen Weg.
Kannst ja eventuell vorschlagen, freiwillig einen kleinen Aufschlag zu bezahlen...

Auf jeden Fall solltest Du schnell handeln:
Die zulässige Kartenanzahl für ein Gewässer ist nämlich i.d.R. behördlich festgelegt.
Wenn dann andere auf die gleich Idee kommen, hast Du u.U. das Nachsehen...

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

Hallo,

ich persönlich würde das rechtliche "erstmal" vergessen und es mit reden versuchen!

Besuch den Verantwortlichen und rede mit ihm. Versuch einfach alternativen mit ihm zusammen zu finden!

Nosta
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Jahreskarte gekauft>>Fischsterben

Hi!

Ich kann nostradamus nur beipflichten.

In den meisten Fällen bringt ein freundliches und sachliches Gespräch viel mehr, als gleich mit rechtlichen Schritten zu argumentieren.

Mit diesen rechtlichen Schritten hast du nämlich ziemlich sicher keinen Erfolg, weil es sich in diesem Fall um so etwas wie "höhere Gewalt" handelt. Davor kapitulieren immer wieder auch die verschiedenen Gesetzbücher.

Setze dich mit dem/den Verantwortlichen (vielleicht auf ein Bierchen?) zusammen und unterhaltet euch über das Problem und eventuelle Lösungsansätze.
Vielleicht sind dir danach viele andere betroffene dankbar und der Verein ist zufrieden, weil Mitglieder und Gäste glücklich sind.

Mit ein wenig Glück geht aber auch das Fischsterben an besagtem Gewässer glimpflich ab, sofern es sich nicht gerade um eine mit dem Besatz eingeschleppte Fischkrankheit handelt.

In dem Falle allerdings wäre der Verein rein rechtlich zu Wiedergutmachungen und Ersatzleistungen verpflichtet, weil der Schaden dann aus Fahrlässigkeit entstanden wäre.
Aber der Grund steht ja noch nicht fest.

Also erst mal das Gespräch suchen! #6

LG und viel Erfolg,
frank
 
Oben