Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Welpi

Well-Known Member
AW: Jagen und fischen 2014 in Augsburg

Würde mich auch interessieren, ich komme heuer erst am Samstag hin...

LG Alex
 

Flacho

Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Wir fahren morgen. Bin gespannt ob es ein paar neue Sachen gibt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

War wirklich keiner dran?

@Flacho: Evtl sehen wir uns ja, bin auch morgen dran.

Wenn ichs schaff werd ich nen kleinen Bericht schreiben, aber eher nach dem Wochenende. Hoff die Zeit reicht Nachmittag aus. Brauch zwar nicht wirklich viel aber die Ratscherei halt :)
 
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hallo,

war heute, aber nur sehr sehr kurz. Grund: hatte nur heute Zeit und auch nur, um gezielt eine bestimmte Wathose und Schuhe anzuprobieren und zu kaufen. Kann also keinen wirklichen Bericht schreiben.

Habe die Messe auch hauptsächlich aus Fliegenfischer-Sicht gesehen. Es gibt anscheinend nen Fliegenfischer-Workshop. Glaube das gabs letztes Mal nicht. Hatte auch den Eindruck dass wesentlich mehr Fliegenbinder da waren als letztes Mal, auch ein ganzer Stand mit mehreren Bindern war da. Auch war ein Stand einer bekannten Fliegenvertriebs-Firma mit großem Angebot da, der letztes Mal nicht da war. Überdies gab es in der Mitte der Angel-Halle einen großen Casting-Pool, den es so letztes Mal nicht gab. Wie und von wem der genutzt wird, kann ich nicht sagen; als ich da war hat keiner geworfen.
Im Wesentlichen aber schienen mir Händler und räumlich-thematische Aufteilung ähnlich wie letztes Jahr zu sein.

Viele Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Td1860

New Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hallo zusammen,

ich war am Eröffnungstag auf der Messe. Aus meiner Sicht ist das Angebot sehr ansprechend. Ich brauchte zwar nichts Bestimmtes aber das "Bummeln" war ganz angenehm. Nicht zu viele Menschen und eine schöne Produktauswahl. Ich hatte ca. 3,5 Std. eingeplant und die waren fast zu schnell vorbei.
Mein Fazit:
Die Messe ist auf jeden Fall einen Besuch wert.#6
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Also ich war heute mal gut 4h auf der Messe und mein Eindruck ist gespalten.
Schnäppchen hab ich kein wirkliches gefunden, habe aber auch nicht direkt danach gesucht und hab auch nur ein paar Stände besucht weil ich nicht wirklich was brauchte. Der Duchschnitt der Preise war wie ich finde schon gehoben.
Positiv fand ich die angenheme Aufteilung und das breite Spektrum. Gerade auch das Fligenfischen was in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelt wurde, war dieses Jahr ganz gut vertreten.
Die halb verreckte Äsche im viel zu kleinen Schaubecken ist natürlich nicht besonders toll, aber gerade Kinder finden die Aquarien halt den Hit und gehört irgendwie auch zur Messe dazu. Ein großes Aqua wäre aber sicherlich schöner.
Den Bereich Jäger habe ich nicht mehr geschafft weil ich mich etwas stark verratscht habe.
Vorträge kann ich leider auch nicht beurteilen, da auch keine Zeit dazu war. Bin mir aber sicher wenn ich die Referenten mir so angesehen habe und mit dem meisten hab ich mich auch noch unterhalten, dann war das schon ein hohes Niveau.

Alles in allem war es doch eine gelungene Messe, die die zum einkaufen unterwegs waren kamen sicher auf ihre kosten und die die einfach nur Kontakte pflegen wollten genauso.
Ob der Preis mit 8,50 in Ordnung geht muss man selbst entscheiden, ich find ihn anfangs immer etwas abschreckend, wenn man aber bedenkt was man heutzutage an der Tankstelle, in der Wirtschaft oder beim Metzger noch dafür bekommt geht das völlig in Ordnung.

Viel Spaß denen die die nächsten zwei Tage die Messe noch besuchen.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hallo Seele,

danke für den Bericht, bin scho gespannt, werde morgen ab halb Zehn dabei sein...

LG Alex
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Ich werd ab heut Mittag mit einer guten Freundin, die dieses Jahr wieder in die Angelei eintauchen will, zur Messe gehen.
Erhoff mir dabei nicht allzuviel, is halt ne Verkaufsveranstaltung. Aber mal bissl rumgucken, paar Stecken in die Hand nehmen und an den Rollen drehen hat mir bis jetzt noch immer Spaß gemacht. :) Und vielleicht is ja irgendwo ein Schnäppchen zu finden.
 

Arowana

Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hi,

Ich war heut auch und fand es echt toll. Gab nen schönen Stand der einiges für die Renkenfischerei da hatte, wo ich mich recht gut mit dem Betreiber unterhalten habe. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass nicht soviel Müll verschachert wird.

Liebe Grüße

Max
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Mein Messeschnäppchen 2014:
11 Paar Thermosocken für 10 Euro. Hab das erste Paar gerade angezogen, die Dinger scheinen echt gut zu sein. Was will man mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballla

New Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hi

ich war am Samstag dort mit der Absicht, mir einen neuen Karpfenkescher und einen Wiegesack zuzulegen. Auf Karpfen war kein Stand richtig spezialisiert und sonst waren es auch ganz normale Laden bzw. Online-Preise also keine Schnäppchen zu ergattern. Für den Eintrittspreis von 8,50 hatte ich mir schon mehr erhofft. Trotzdem recht interessant.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hallo,

ja, dass es wenig Messe-Schnäppchen gibt, war auch mein Eindruck (wie gesagt, bei mir v.a. was Fliegenfischen betrifft). Ich bin allerdings nicht Messe-erfahren bis auf Augsburg. Aber man hört eigentlich immer, dass auf Messen generell günstigere Angebote zu finden seien; ich habe in Augsburg immer alles nur zum Laden- oder online-Preise gesehen - es sei denn es handelt sich um Restposten und Ausverkauf der unbedingt raus muss... Aber den gibts auch im Laden und im Internet zu denselben günstigen Konditionen.

Würde mich interessieren wie das Leute sehen, die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Messen haben.

Grüße
Simon
 

lukassohn

Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Mich würde auch interessieren wie diese ifish Messe in München ist, war schon jemand dort? die in Augsburg ist jetzt nicht so der Hit, bessere Preise wie ich sie online bekomme hab ich dort noch nie gesehen, und vor allem High End Produkte für Karpfen wie Century ... Free Spirit... usw ... noch nie dort gesehen nur die übliche Ramschware von der Stange
 

Grey Ghost

New Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Wer nur nach Schnäppchen oder besonders hochwertigen Artikeln sucht, könnte sich doch im Vorfeld über die beteiligten Firmen informieren und sich hinterher das Meckern ersparen. Ich war vier Tage auf der Messe (ohne etwas zu verkaufen!), habe mit reichlich vielen Besuchern- auch Jägern- gesprochen und mit ganz wenigen Kritikpunkten hat´s denen gefallen. Für den, der einen exquisiten Ausrüstungsgegenstand oder eine spezielle Marke sucht, gibt es doch bessere Möglichkeiten als eine Messe. Und wer die Kosten für die Händler kennt, wird verstehen, dass sie keine Lust haben als "billiger Jakob" aufzutreten.
Grüßle
Peter
 
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hallo Peter,

nein ums Meckern gehts nicht; um den Wunsch nach einem billiger Jakob-Händler natürlich auch nicht. Aber eigentlich ist es doch schon so, dass es auf Messen (auch in anderen Bereichen) immer einen Messe-Rabatt gibt. Das gehört doch dazu oder nicht?

Auch den oben geäußerten Wunsch (ob er erfüllt werden kann oder nicht) nach speziellem Tackle, evtl. High End Produkte, halte ich wenns um eine Messe geht für legitim. Wo wenn nicht da ist Platz für sowas? Die Messe zieht ja doch meist Fachpublikum im größeren Stil an, als vielleicht nur der Laden um die Ecke. (Abgesehn davon gab es aber natürlich auch verschiedenste High-End-Produkte aus diversen Sparten des Angelns...!)

Dass das ganze natürlich aus Händler-Sicht auch nicht gerade einfach ist, und ganz eigene Problematiken hat, ist schon klar.

Viele Grüße,
Simon

PS: Um z.b. noch einmal hervorzuheben, was ich sehr gut fand, damit deutlich wird, dass es nicht ums Meckern geht:
- den Stand der Gespließten-Bauer - das ist doch mal was spezielleres, und wo findet man das sonst schon so "um die Ecke"?
- Die Fliegenbinder - immer offen für Fragen und ein Gespräch.
- Der Stand eines Augsburger-Fischerei-Vereins - man konnte sehr detailliert auch über Fischbestände und Maßnahmen in einzelnen Vereinsgewässern sprechen - die Leute waren top-informiert, und super engagiert!
- Vorträge und Vorführungen verschiedenster Art - auch sehr gelungen!
- Die Möglichkeit bestimmte Produkte die man sonst nur von "online" kennt persönlich in Augenschein zu nehmen, anzuprobieren, zu testen, auch sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey Ghost

New Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Ich will keinem zu nahe treten, der sich zur Messe kritisch äußert. Mir ist nur die "Ramschware" etwas aufgestoßen, denn das haben die Händler meiner Meinung nach nicht verdient. Wer mit offenen Augen durch die Messe gegangen ist, hat sicher genügend hochwertige Artikel entdeckt. Ich bin überwiegend Fliegenfischer und könnte nicht behaupten, dass ich auf dieser Messe alles gefunden habe, was ich brauche. Aber dafür gibt`s die ewf (Fliegenfischermesse in Fürstenfeldbruck - Erläuterung für Karpfenspezis). Und selbst dort bin ich nicht immer fündig geworden. Ich gestehe ehrlich, dass ich noch auf keiner Messe besondere Schnäppchen für mich gefunden habe - von Gummifischen über dem Verfalldatum mal abgesehen. Meistens musste ich reguläre Preise bezahlen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wer Schnäppchen sucht, ist vermutlich im Internet besser aufgehoben. Wer Spezielles braucht, muss den möglicherweise weiten Weg zu einer "Spezialmesse" auf sich nehmen. Und wem die Aktionen gefallen, die oben ausführlich beschrieben wurden, der kommt vermutlich auch wieder zur Jagen und Fischen.
Grüßle
Peter
 

wallerfischen

New Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Hallo ich besuche seit 3 Jahren die Ausstellung und freue mich schon auf nächstes Jahr. Man trifft Bekannte gute Aussteller mit guten Tips und Vorträgen . Hervorragend die super Fischküche von einen Anglerverein ,Name ist mir leider nicht bekannt.
 

Timber

New Member
AW: Jagen und Fischen 2014 in Augsburg

Ja, ich war auch auf der Messe in Augsburg war für mich nicht das Highlight, war schon ein bisschen enttäusch von der Messe.
Die in München war schon um ein gutes Stück besser.Da war sogar ein kleiner Teich aufgebaut mit ein paar Fische drinnen für Kinder sehr interessant.
Hab auch eine Rute u. Rolle gekauft von Daiwa für die Meffos, zusammen für 130€.
 
Oben