Jagdverhalten Zander

Hulk16

Member
Das Zander auf der Jagd nach Beute den Köder bzw. Gummifisch einsaugen habe ich ja schon oft erlebt.
Aber das Zander Beute machen wollen und dabei mit ihrem Gwicht den Köder auf dem Gewässergrund versuchen platt zu drücken bis zum letzten Wochenende noch nicht.
Da ist es aber passiert, Zander haben versucht so Beute zu machen.|kopfkrat
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
 
AW: Jagdverhalten Zander

soo gross ist das gewicht eines zanders unter wasser ja nicht (nur 1/7tel der gewichtes über wasser) ... von daher ist das sicherlich kein bewusstes festdrücken.
vielmehr passiert es bei allen räubern (nicht nur zander) relativ oft, daß sie ihre beute bei der attacke verfehlen. wenn der zander nun am grund raubt, also von oben nach unten raubt und bei der attacke danebenstösst, passiert es ab und zu, dass er im bauchbereich gehakt wird.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Jagdverhalten Zander

Viele Räuber jagen, indem sie in Kleinfischschwärme hineinschiessen, und die potentiellen Opfer per Wasserdruck betäuben; sei's indem sie sie mit den Flossen treffen, oder indem sie sie an Steine o.ä. drücken, um sie danach einzusammeln. Bei Rapfen habe ich das schon sehr häufig beobachtet, bzw habe sie aufgrund dieser Technik schon häufig am Bauch oder den Rückenflossen gehakt.

GRZ:
J@Y
 
AW: Jagdverhalten Zander

Hallo,
vor ca 10 Jahren hatte ich mal folgendes Erlebnis. An zwei aufeinder folgenden Tagen hab ich an einem kleinen Teich insgesamt 6 Zander gefangen. Soweit nicht ungewöhnlich, nur 5 dieser 6 hingen in der Nähe der Schwanzflosse. Es war ende Februar u das Wasser ausergewöhnlich klar. Hin und wieder passiert es mir auch heute noch das ich nen Zander seitlich hake nur in dieser Häufigkeit....|kopfkrat
Was die Zander damals veranlasst hat mit dem Schwanz nach dem Gufi zu schlagen...|kopfkrat
Ich für mich bin zu der Überzeugung gelangt das es je nach Gegebenheit eine Jagdstrategie der Zander ist Futterfische mit Wasserdruck zu "betäuben".
Oft genug hab ich auch nach vermeintlichen Fehlbissen, bei der Gufikontrolle nach bissspuren, ne einzelne Schuppe auf der Hakenspitze. Bei genauerer Betrachtung ist es ne Kammschuppe die dann vermutlich auch von `nem Zander stammt.....

mfg aus´m Südwesten
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Jagdverhalten Zander

vielmehr passiert es bei allen räubern (nicht nur zander) relativ oft, daß sie ihre beute bei der attacke verfehlen. wenn der zander nun am grund raubt, also von oben nach unten raubt und bei der attacke danebenstösst, passiert es ab und zu, dass er im bauchbereich gehakt wird.

Kann ich nur bestaetigen... bei mir sind es die Barsche, die sich an einem viel zu grossem Spinner versuchen; da haengt jeder 2. im Bauch oder in der Seite.
 

Hulk16

Member
AW: Jagdverhalten Zander

Naja, die Attacken mit dem 'Plattdrücken' kamen beim Vertikalangeln und das nur bei einem speziellen Köder.
Es handelte sich um ein hochrückiges Barschimitat und komischer Weise passierte es mit diesem Köder jedes mal wenn er angeboten wurde.
Ich kannte so ein Verhalten von den Zandern ja vorher auch noch nicht.
Einer von diesen Zandern hatte auf der Bauchunterseite schon mehrere (ca.5) 2mm große runde Wunden.
Ich denke es war sein Jagdverhalten sich auf Kaulbarsche fallen zu lassen.|kopfkrat
 

aimless

EINE PERLE DER NATUR
AW: Jagdverhalten Zander

Oft genug hab ich auch nach vermeintlichen Fehlbissen, bei der Gufikontrolle nach bissspuren, ne einzelne Schuppe auf der Hakenspitze. Bei genauerer Betrachtung ist es ne Kammschuppe die dann vermutlich auch von `nem Zander stammt.....

mfg aus´m Südwesten


das gleiche hatte ich auch schon mal . jetzt weiß ich endlich wie das passieren kann.
 

bassking

Member
AW: Jagdverhalten Zander

Moin.

Das Zander Beutefische am Boden plattdrücken, ist natürlich Unsinn- seltsamerweise
auch von versierteren Anglern hin und wieder zu hören.

Was viel wahrscheinlich ist: der Zander hat die Beute entweder verfehlt, steht neugierig folgend über dem Gummifisch (Beutetrieb, Revierverhalten)- und wird dann gerissen- oder stand schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort (besonders im Winter häufig, wenn sich die Zander stellenweise zusammenrotten).
An solchen Plätzen ist der gefangene Fisch öfter gerissen, als richtig geangelt.

Bassking.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Jagdverhalten Zander

[...]Das Zander Beutefische am Boden plattdrücken, ist natürlich Unsinn- seltsamerweise
auch von versierteren Anglern hin und wieder zu hören.[...]

Was ich für viel unsinniger halte sind Verallgemeinerungen - gerade in diesem Zusammenhang.
Es gibt einen ganzen Haufen Spezies weltweit, die sich regional spezialisiert haben, was die Nahrungsaufnahme und das Beuteschema angeht.
Wenn Rapfen auf die von mir beschriebene Art und Weise an ihre Beute kommen, wieso sollte das bei Zandern auszuschliessen sein?

GRZ:
J@Y
 

Hulk16

Member
AW: Jagdverhalten Zander

An solchen Plätzen ist der gefangene Fisch öfter gerissen, als richtig geangelt.

Beim Vertikalangeln ist die Köderführung doch eher gefühlvoll und langsam, bislang habe ich dabei noch keinen Raubfisch gerissen.
Das 'ungewollte' reißen eines Fisches kann ich mir eher bei einer aggresiven Köderführung beim Jiggen vom Ufer aus vorstellen.
Einen Zanderrudel ist im Winter wohl eher etwas ruhiger was die Gier bei der Jagd nach Beute betrifft.
Zanderrudel habe ich in der wärmeren Jahreszeit beim Vertikalangeln auch schon öffters angetroffen, aber nie Zander erlebt die dieses Verhalten gezeigt haben.
Aber scheibar passiert diese beschriebene Aktion wohl nicht so häufig.|kopfkrat
 

pöhlfrank

Member
AW: Jagdverhalten Zander

Hallo zusammen,
mir ist es beim GuFi-Angeln am Strelasund so gegangen, das wirklich viele Fische sich mit dem Bauch auf den Köder legten. Dies wurde von Zandern ebenso veranstaltet wie von Hechten. Ich bin mir sicher, daß in einigen Gewässern das eine Fangstrategie der Fische ist, wenn sie den Köder schon ne Weile verfolgt haben. Die Fische setzten sich immer in Bootsnähe, also nach ner Weile Köderführung, auf den GuFi.
 
Oben