Jacke " Sölden" von Pinewood, Herstellergarantie Fehlanzeige

riverboy

Member
Habe die Outdoorjacke "Sölden" von Pinewood bei Gerlinger gekauft, damals im Angebot für 75,90 statt ca. 169,- Euro). Schon beim Kauf fiel mir der etwas gewöhnungsbedürftige und sehr enge Schnitt auf, deshalb musste ich auch die Grösse XL nehmen statt meiner eigentlichen Grösse L. Leider konnte die Jacke meine Erwartungen nicht erfüllen und nach kurzem Gebrauch löste sich die Innenverklebung der Nähte (verschweißte Nähte) im Schulterbereich. Zuerst habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, aber mit der Zeit löste sich die Innenverklebung immer weiter. Bei meinem nächsten Besuch beim Gerlinger, habe ich die Jacke zurückgebracht, da die Garantie noch gültig war und die Jacke wurde an den Hersteller (Fa.Pinewood) zwecks Begutachtung/Reparatur geschickt. Knapp eine Woche später, erhiet ich die Jacke zurück und mit großem Erstaunen mußte ich feststellen, daß an der Jacke gar nichts gemacht wurde. Begründung der Fa. Dotzel GmbH & Co.KG zuständig in D. für die Marken Pinewood, Baleno, Tretorn etc. Zitat :
" den uns zur Begutachtung eingesandten Artikel müssen wir ablehnen. Die Jacke ist gut gebraucht-der angegebene Reklamationsgrund könnte durch falsches Waschen-zu hohe Temperatur oder auch Weichspüler herrühren;+. Die starke Beanspruchung geht auch Veschleiß einher. Abrieb durch mechanische Beanspruchung etc. sind daher keine Reklamationsgründe"
Bei meiner telefonischen Nachfrage reagierte Die GmbH Dotzel & Co.KG, zuständig für die Marken :Pinewood, Baleno, Tretorn etc. äußerst unkooperativ. Meine Argumentation, daß ich die Waschanweisungen eingehalten habe und falsches Waschen sowieso alle Verklebungen gelöst hätte, wurde ebenso missachtet, als auch die Tatsache daß eine 2,5 Lagen Outdoorjacke für immerhin fast 170,- Euro Unverb. Preisemp. auch einiges an Belastung aushalten sollte. Mein Vorschlag die Jacke zu reparieren ( ich bestand ja gar nicht auf einen Umtausch) wurde mit der Begründung, es gäbe keine Reparaturmöglichkeit #d abgelehnt. Und das alles bei einer Outdoormarke wie bei Pinewood !!! Schließlich habe ich keine No Name Jacke für 19,95 bei Lidl & Co. gekauft sondern ein Markenprodukt:( Die Firma Gerlinger war von der Kundenpolitik der Fa. Dotzel auch überrascht und verhielt sich sehr kundenfreundlich: der Kaufpreis wurde erstattet. Sowas nenne ich guten Service !!!.#6
Fazit : ich werde in der Zukunft konsequent die Produkte von Pinewood, Baleno, Tretorn, graninge und Neverlost meiden :( und weiterhin bei der Fa. Gerlinger einkaufen ;)

Oben