Iwe komme ich am besten nach Schweden?

Lupus

Active Member
Wie komme ich am besten nach Schweden?

#h Hallo zusammen, #h
wie einige von euch ja bereits wissen, geht es dieses Jahr für mich zum ersten Mal nach Schweden!!! :m :m :m :m

Wie komm ich denn mit dem Auto am Besten da hoch? Benutze ich besser die Fähren oder besser die Brücken??? |kopfkrat :( |kopfkrat Oder ne Kombi aus beidem? |kopfkrat
Meine Hütte liegt in der Nähe von Munkfors das ist so ungefähr Höhe Oslo!

Die Frage ist also was ist schneller, was günstiger, wo liegen Vor- und Nachteile der verschiedenen Routen? #c #c

Wäre genial wenn mir jemand ne komplette Wegbeschreibung schicken könnte!!!!
Ich danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Iwe komme ich am besten nach Schweden?

Moin Lupus,

seitdem ich eine Tochter habe, fahre ich immer Kiel - Göteborg, weil es einfach entspannter ist. Die Fähre in Kiel geht 19:30 ab und ist 9:00 in Schweden, auf dem Rückweg auch. Dadurch fängt der Urlaub schon in Kiel an, ist aber recht teuer.
Vorher habe ich meistens die Vogelfluglinie genommen, da braucht man nicht buchen und die Fähren fahren von D nach DK alle 30 min, von DK nach S alle 20 min, in der Nacht in etwas längeren Abständen.
Allerdings werden die Tarife oft geändert, teilweise konnte man echt Geld sparen, wenn man von Frederickshafn nach Göteborg gefahren ist. Nachteil war die lange Anfahrt, da man buchen muss, wenn man in der Hauptsaison fährt, und dann natürlich großzügig planen muss, um die Fähre nicht zu verpassen.
Die Brücke habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich auch immer nach Norden fahre und mit der Brücke in Südschweden rauskommen würde.
Wenn bei Dir keine kleinen Kinder im Spiel sind, denen Du eine ewig lange Autofahrt nicht zumuten willst, solltest Du die Tarife von Vogelfluglinie (Scandlines) und Stenaline für die anderen Verbindungen vergleichen und einen Kompromiss aus Kosten und Bequemlichkeit wählen.

Matze

Brücken wirst do wohl nicht brauchen auf deiner Tour ....
wenn du über die fährst wäre es nur ein Umweg für euch ....
Bieten sich eigendlich nur 2 Fähhrmöglichkeiten für euch an ....
entweder ihr fahrt mit der Fähre nach Oslo ( von Kiel oder Hirshals in DK ),
oder ihr nehmt die Fähre von Greena in DK rüber nach Schweden .....
mußt mal gucken welches Fahrtechnisch am günstigsten wäre #6

....1 der beiden Brücken kann er sehr wohl nehmen!

Wenn Du die die Fähre der scandlines von Puttgarden nach Roedby nimmst, kannst Du anschließend die Brücke rüber nach Malmö nehmen.
Preismäßig bleibt es ziemlich gleich ob Oeresundbrücke oder Vogelfluglinie bis nach Helsingborg.

#h J.

Zuletzt bearbeitet:

nehmen könnte er die auf jeden Fall ....
wie gesagt er müßte mal gucken was von Leverkusen fahrtechnisch am günstigsten wäre....
von den Fähren würden sich ja auch noch Frederikshaven (DK) <-> Göteborg (SE) anbieten ......
alle wege führen nach Rom |kopfkrat :)

Alternative zum Vorschlag von Johann wäre die beiden Fähren von Puttgarden nach Roedby und dann Helsingoer - Helsingborg.

Diese beiden Alternativen sind auf jedenfall die günstigsten, und soweit ich weiß auch die schnellsten. Welche der beiden die schnellere ist, hängt davon ab, wo genau man in Schweden hin will.
Ich bevorzuge 2x Fähre, da ich diese beiden Autofahrpausen ganz entspannend finde...

Hallo, #h

als wir das erste mal nach Schweden gefahren sind,haben wir die Fähre Puttgarden-Roedby und anschließend die Öresundbrücke genommen.
Ging super und wir werden das dieses Jahr auch wieder tun.Kostet hin und zurück ca. 160 Euro.

Gruß
Manuel

P.S. Tickets haben ich über ein bestimmtes Reisebüro besorgt.Ist billiger als vor Ort.

Moin Moin,
bin letztes Jahr die Strecke Puttg.-Rodby.-.Helsingör-Helsingborg gefahren, wenn es gen Norden weiter geht, ist das die beste Variante.

Brücke wäre ein Umweg von ca.1,5h (laut ADAC)

Preis ´04: Komiticket 150 €

Also von Leverkusen aus würde ich entweder die Fähre Puttgarden - Rodby wählen und anschließend Helsinggor - Helsingborg. Beides via Scandlines.
Oder Frederikshaven - Göteborg (oder Grenaa - Varberg) mit Stena Line!

Die erste Route dürfte die billigere sein, aber auch die Fahrtintensivere!
Bin vor einigen Jahren auch schon Frederikshaven - Götebog gefahren. Die Fähre ist auch nicht schlecht. Ledeglich die Sitzplätze waren damals sind etwas wenig! Aber ansonsten war es gut!

Welche von beiden musst du selber wissen, je nachdem ob du viel oder weniger selber fahren willst, sind schließlich etwa 250 Km.

Achso, da gibt es noch eine dritte Variante. Schau dir mal die Fähre Frederikshaven - Moss (N) mit Jet Link an. Die ist günstig vom Preis und du musst am wenigsten Fahren, kannst dann einfach die E18 rüber fahren.

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:

....also von Leverkusen aus würde ich auf jeden Fall die Vogelfluglinie (oder alternativ ab Roedby die 1 Brücke nach Malmö rüber) nehmen.
1. billiger als alle anderen Fähren
2. Km-mäßig kürzer als die anderen Strecken und zeitmäßig auch die schnellste
3. Fähren fahren alle 20min bzw. 40min, somit keine Vorausbuchung nötig außer samstags
4. weil ich die auch immer fahre (hab ne 10er-Karte) und ich muß auch immer
an Leverkusen vorbei (hab also noch weiter zu fahren).

Vogelfluglinie kostet ca. 150 Euro hin und zurück
Die Überfahrt über die Oeresundbrücke ungefähr das gleich, wobei man halt noch die Strecke Kiel - Flensburg....ja benzinmäßig auch bezahlen + fahren muß.

Aber wie schon jemand schrieb.....viele Wege führen nach....!!!!

#h Johann

Zuletzt bearbeitet:

@ Johann,
das mit den Kilometern kommt wohl nicht ganz hin. Diese Strecke ist Kilometermäßig absolut die längste, nur die Strecke über die beiden Brücken ist noch länger!
Aber die Fähren sind dafür halt Kurz!

Gruß Andreas!!!

also wenn du den weg mit der fähre über rostock nach gedser (incl. :v nimmst via oresundbrücke hast du einen hin-und rückpreis für fähre und brücke im kombiticket von 180,00 euros. was für die strecke spricht ist wohl eindeutig ein halt in kopenhagen und in göteborg. sind super zwischenstationen. die brücke als highlight der tour brauch ich als riesenfan:m wohl nicht erwähnen. einfach gigantisch dieser bau auf 16 km länge. dein ziel liegt ja warscheinlich in der nähe von uddevalla, das wären dann etwa 700 km fahrweg ab gedser. von dir nach rostock kann ich nicht sagen. musst du mal nen routenplaner benutzen.|wavey:

@ congermichi
kann ich dir sagen, Rostock liegt für ihn besch... Lupus braucht
bis Rostock etwa 600 Km
bis Puttgarden etwa 560 Km
bis Frederikshaven etwa 920 Km

Bis zum Ziel siehts dann folgender maßen aus:

Gedser - Munkfors = ca. 730 Km
Rodby - Munkfors = ca. 740 Km
Göteborg - Munkfors = ca. 320 Km
Moss - Munkfors = ca. 270 Km

Über die beiden Brücken braucht er insgesamt etwa 1510 Km.

Also Rostock bietet sich überhaupt nicht an, für ihn. Er muss 30 Km mehr fahren und die Fähre braucht ein ganzes Stück länger, das ist der Hauptgrund!
Viel nehmen sich ja alle Strecken nicht, man muss halt nur wisssen, ob man lieber länger auf der Fähre sitz oder mehr Kilometer schruppen will!?
Das muss Lupus selber entscheiden!

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:

@andreas 25, hast du heute ein routenplaner zum frühstück gegessen:q . respekt. also wenn ich mal ne entspannte fahrt ins nichts vorhab, dann wirst du mein beifahrer#6 . aber zur perfektion fehlt nur noch der benzinverbrauch pro strecke und ersparnis.:m

Hätte ich mit angeben können :q , aber da das ja bei jeden Auto anders ist. Habe ich es mir mal gespart ;) . Und in etwa kann sich das ja jeder denken.

Gruß Andreas!!!

@ Andreas!

Für mich ist das die kürzeste und die schnellste Strecke #6 !!!
Ich fahre ja auch nur bis nach Västergötland (Nähe Göteborg) und wenn ich vom Pott komme und soll dann über Kiel/Flensburg die beiden Brücken nehmen, dann fahr ich sehr wohl weiter (nämlich 200km, für die ich auch noch Sprit brauche) als wenn ich die Vogelfluglinie Puttgarden bis Helsingoer nehme.....hab es schon ausprobiert, sonst würd ich es nicht schreiben#c
Johann

Ich danke euch!!! :m
Jetzt werde ich wohl mal Anfangen die Preise der Fähren zu vergleichen und Sprit + Brückenkosten zu berechnen!
Bin mal gespannt..der Weg sollte bezahlbar und bequem sein |supergri also eigentlich müsste ich fliegen #q

Hi,
möchte gerne euch fragen welche strecke für mich am besten ist?
komme aus bayern nähe regensburg und will im mai nach schweden/bolmen see fahren.
bin sonst immer über rostock mit der schnellen fähre gefahren aber die geht ja nicht mehr.
für mich ist wichtig schnell in schweden ankommen!!!
wie ihr schreibt wäre die strecke über puttgarden-rödby dann über die brücke nach schweden am schnellsten.muß ich für die fähre in puttgarden buchen fahre am 13.05.ca 18uhr los.
ist die strecke für mich die richtige oder was meint ihr dazu???

gruß mad

Hallo mad , #h

also die Fähre Puttgarden nach Rödby muss nicht gebucht werden,die fährt tagsüber soviel ich weiss alle 30 min und nachts alle 45 min.Komme aus Konstanz am Bodensee und war vor 2 Jahren auch am Bolmensee und bin die Rute Puttgarden-Rödby und Öresundbrücke gefahren.Ticket habe ich schon hier über ein Reisebüro gekauft.Kostenca. 160,-Euro.

Gruß
Manuel

Hi manuel,
hat es vorteile die tickets im reisebüro zu kaufen und sind die für die fähre und brücke?

gruß mad

Zurück
Oben