IT Sicherheit im Verein

rheinfischer70

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen,
mich interessiert, wie ihr im Verein die IT Sicherheit gewährleistet.

Es werden ja viele Mitgliederdaten, Berichte, Verträge, Abrechnungen usw. verwaltet.

Durch die DSGVO sind ja die Anforderungen an den Datenschutz und an der Datensicherheit sehr hoch geschraubt worden und die jeweils Verantwortlichen Haften dafür.

Habt ihr spezielle Sicherheitsrichtlinien, Backupkonzepte, IT-Sicherheitsbeauftragte oder wie wird das bei euch gehandhabt?

Je mehr man sich einliest, desto komplizierter wird es.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Wie ich in diesem Beitrag erwähnte, verwenden wir eine onlinebasierte Software zur Vereinsverwaltung. https://www.anglerboard.de/threads/welche-software-zur-vereinsverwaltung.354198/#post-5215389

Auf diese Software hat nur die Vorstandschaft Zugriff. Ansonsten ist das Thema IT bei uns sehr ausbaufähig. Die Vorstandschaft besteht auch fast nur aus Rentnern, die mit IT wenig am Hut haben. Darunter sind auch Leute, die zwar E-Mails empfangen können, aber nicht wissen, wie man eine Mail versendet (und es auch einfach nicht lernen möchten). An Backups etc. ist da nicht zu denken.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

wir sind da ganz gut aufgestellt. Das fängt damit an das wir eine Einverständniserklärung von jedem Mitglied zur Datenverarbeitung haben und geht weiter damit das die Vorstandsmitglieder die mit sensiblen Daten arbeiten das mit seperaten Geräten tun die nur für den Verein und nur für die Datenverarbeitung genutzt werden.

Sprich die Geräte greifen nur auf Vereinsmails, die Vereinssoftware und das Onlinebanking sowie den Update Service von MS zu.

Dadurch das wir eine Server/Client Lösung nutzen liegt eine Kopie der Mitglieder Datenbank auf jedem der 3 Laptops und eine bei Buhl, zusätzlich erstellen wir regelmäßig ein Backup.

Die Restlichen Datenbestände wie z.B. Aufnahmeanträge liegen alle auch digital vor, werden regelmäßig auf einen USB-Stick kopiert und so 2 mal im Jahr werden die Daten während einer Vorstandssitzung auf 5 weitere Sticks gespiegelt die dann bei den einzelnen Vorstandsmitgliedern zuhause lagern.

Kommunikation läuft mittlerweile weitesgehend über unsere Vereinsapp, wo die Daten dann auch wieder ordentlich beim Dienstleister liegen.

Einziger Schwachpunkt ist und bleibt die gewünschte Erreichbarkeit über Whatsapp.

Mfg

Daniel
 
Oben