ist tauwürmer züchten möglich???

Müdertom

New Member
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

hi leute Isupergri
ich hab n´kleines problem un zwar
das meine dendro-babys immer auf dem rand und dem
inneren deckelrand kriechen
nun hab ich angst das die mir abhauen#d

was soll ich tun???

anständig füttern. Dendrobenas sind eine Art Mistwürmer und Mistwürmer leben im Kompost. Einen Behälter mit ein paar Zentimeter Erde befüllen, natürlich trocken, und dann bis zur Hälfte mit organischen Abfällen auffüllen. Dadurch bildet sich mit der Zeit so viel Feuchtigkeit, dass es vollkommen ausreichend für die Würmer ist. Durch genügend Futter brauchen die Würmer keines suchen und bleiben im Behälter. Es sei denn, es sind zu viele Würmer drin, was sich dann mit der Zeit selbst regelt. Bei einem Überbesatz verende ein paar Würmer und ruckzuck ist der ganze Bestand durch Schimmel und Fäulnis dahingerafft
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

103 schrieb:
nu hab ich wirklich ein Problem. Es sind schon wieder hunderte von Fliegen im Keller und der Ärger mit meiner anderen Hälfte steht ins Haus Was kann ich gegen diese sogenannten Trauermücken unternehmen? Wie bekomme ich die Sache in den Griff und diese Viecher weg?
Trauermücken fängt man mit Gelbtafeln, das sind gelbe Papierstücke, die mit einem Fliegenleim versehen sind. Gibt's z.B. bei Dehner. Allerdings muss genügend Licht auf die Gelbtafeln scheinen damit die Trauermücken das auch sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Moin muddyliz,

nu hab ich wirklich ein Problem. Es sind schon wieder hunderte von Fliegen im Keller und der Ärger mit meiner anderen Hälfte steht ins Haus #q Was kann ich gegen diese sogenannten Trauermücken unternehmen? Wie bekomme ich die Sache in den Griff und diese Viecher weg?

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Wenn ich keine Hilfestellung hier bekomme, bleibt mir eigentlich nur den Inhalt der Kiste samt Würmer in die Natur zu entsorgen. Hoffe, dass ich dann die Fliegen mit der Zeit aus dem Keller raus bekomme.
|kopfkrat hi die fliege bekommst du mit gelbsticker wech aber nimm die aus plastic.wasserbeständig!!!dann gib nicht zuviel wasser in deine würmer der fliegenbefall kommt durch die erde und die feuchtigkeit.|wavey: mfg.e.
 

donlotis

nureinestunde
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Wenn Tauwurmzucht möglich ist(Was ich absolut nicht glaube)dann frag ich mich warum die extra aus Kanada Importiert werden?|kopfkrat

Ganz einfach: Weil es in Kanada Wurmzuchten gibt! Oder glaubst Du, dass dort jeden Tag tausende Kandier der Wurm-Firma losziehen und graben? Manchen Würmern wird sogar noch Lockstoff reingepumpt.
Ein Freund von mir hat es in Kolumbien auch einmal mit einer Wurmzucht probiert. Das verlief auch eine Zeit lang erfolgreich, allerdings haben ihm dann Ameisen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gruß donlotis
 

esox_105

... im Exil
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Ganz einfach: Weil es in Kanada Wurmzuchten gibt! Oder glaubst Du, dass dort jeden Tag tausende Kandier der Wurm-Firma losziehen und graben? Manchen Würmern wird sogar noch Lockstoff reingepumpt.
Ein Freund von mir hat es in Kolumbien auch einmal mit einer Wurmzucht probiert. Das verlief auch eine Zeit lang erfolgreich, allerdings haben ihm dann Ameisen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gruß donlotis


Die Tauwürmer werden tatsächlich in Canada per Hand gesammelt.

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=237383&postcount=32


http://www.natuga.de/angeln.html
 

Müdertom

New Member
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Tauwürmer züchten ist schon möglich, allerdings absolut unwirtschaftlich. Selbst für einen Angler, welcher nur 50 Stück im Monat braucht ist es nicht einfach, denn dazu bräuchte man mehrere Tausend Würmer in mehreren Behältnissen. Die Würmer bräuchten eine nahezu perfekte Nachahmung einer Wiese oder eines Waldbodens und sollten möglichst nicht gestört werden. Nur so kann es sein, dass einige Kokons gelegt werden und es etwas Nachwuchs gibt. Allerdings werden so viel adulte Würmer sterben, dass es sich gerade mal die Waage hält. Mit etwas Glück könnte sie sich aber auch vermehren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Aufwand lohnt, da es Tauwürmer schon ab 15 Cent pro Stück zu kaufen gibt
 

Humphfry

Member
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Wenn ich welche brauch geh ich einfach wenns dunkel is auf unsre wiese im garten und fang mir da so viel wie ich brauch#6
 

Bobba

New Member
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Moin muddyliz,

nu hab ich wirklich ein Problem. Es sind schon wieder hunderte von Fliegen im Keller und der Ärger mit meiner anderen Hälfte steht ins Haus #q Was kann ich gegen diese sogenannten Trauermücken unternehmen? Wie bekomme ich die Sache in den Griff und diese Viecher weg?

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Wenn ich keine Hilfestellung hier bekomme, bleibt mir eigentlich nur den Inhalt der Kiste samt Würmer in die Natur zu entsorgen. Hoffe, dass ich dann die Fliegen mit der Zeit aus dem Keller raus bekomme.
------------------------------------------------------------Hi, Leute,
bin neu im Forum...

Also, dieses Problem hatte meine Mutter auch (mit den Fliegen).
Nach einigem Beobachten, stellte sich heraus, dass diese Fliegen aus dieser Erde kommen|kopfkrat, aus dieser verdammten Blumenerde wie es meine Mutter sagte=> Ein Paar von Mutters Blümchen musste man schließlich wegwerfen... hihi...
Auch gerne hatte meine Mutter dann Jagd auf die gemacht|smash:
Nützte alles nichts...
Also: Keine Blumenerde!!!

Mein Tipp:#6
Würmer raus, Blumenerde in den Garten und neue Erde selbst graben!!! Bloß nicht zu Hause in dei Blumentöpfe.. sonst fliegen die Fliegen auch zu Hause!
MfG
Boris
 

Pinn

Active Member
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Habe gehört, die "Canadian Night Crawler" sind so groß oder noch größer als unsere einheimischen Tauwürmer, aber nicht näher mit denen verwandt. Es handele sich vielmehr um eine Unterart der Dendros, die sich relativ leicht züchten und hältern lässt.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfreak

Member
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

So und nun on topic:

es stimmt, das die canadian nightcrawlers länger sind als die heimischen tauwürmer, und ich finde, die fangen irgendwie besser als die normalen tauis.


barschfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Petri Heil zu deinem Barsch.#6
Zur Prügelei:
Es ist es nicht schön was dir da passiert ist.
So etwas darf einfach nicht sein!!!:v
Egal von welcher Nationalität dies auch ausgegangen ist!
Da dir dies ja schön mehrmals wiederfahren ist, rate ich dir folgendes:
1.SOFORT Anzeige bei der Polizei mit Täterbeschreibung
2. Trainiere einen gescheiten Kampfsport und -WEHRE DICH-!!!!!
Ich komme wie du auch aus Hamburg und Trainiere seit mehreren Jahren Thaiboxen. Wenn du eine gute Adresse eines Gym. benötigst schick mir eine PN.
Aber ich würde mich -NIE- mehr verprügeln lassen......!!!!!
Denen würd ich aber beine machen!!!
MFG...Marco...
 

Flo66

Herbalist
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Ob man Tauwürmer züchten kann ist fraglich, aber man kann sie sich wie mit Anfüttermittel bei Fischen an seinen Platz im Garten holen, besonder in heiß0en Tagen!
Einfach den gartenschlauch an an ein schattiges plätzchen im Garten ne Stunde leicht laufen lassen und abstellen bevor es matschig wird.Dann kann mans chon mal graben findet einige dann nachdem er abgestellt wurde und noch 1-2 später ist da alles voll!So mach ich das immer und es klapt hervorragend.Wenn man Maden haben will einfach ein stück Fleisch in die Sonne legen oder Katzenfutter und nacher wimmelt es da(hab ich gelesen)Mistwürmer kann man glaub ich züchten.Einen Kompst brauch man bloß den immer feucht halten und sie werden da sein wie nichts gutes und sich vermehren nach einiger Zeit.
 

Flo66

Herbalist
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

bin ich im falschen Thread?
 
J

JamesFish007

Guest
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

so was gehört nicht ins Anglerbaord..drück dich ma vernünpftig aus auch wenn man deine emotionelle Schreibweise nachvollziehen kann..
 

esox_105

... im Exil
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

... was geht denn hier ab?

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, welche Konsequenzen diese Ausdrücke hier nach sich ziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

esox_105

... im Exil
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

§ 5 Verhaltensregeln
(1) Bei der Erstellung von Themen als auch bei jeder anderen Stellungnahme im Anglerboard sind Beiträge verboten, die strafbewehrt sind oder sonst gegen geltendes Recht verstoßen. Insbesondere sind Beiträge und Themen verboten die:
a) beleidigend
b) belästigend
c) verleumderisch
d) haßerregend
e) obszön
f) sexuell orientiert
g) jugendgefährdend
h) rassistisch
i) menschenverachtend
sind.
(2) Politische Themen sind, soweit sie nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Angeln stehen, verboten.
(3) Mitglieder, welche die unter Abs. 1 und 2 genannten Verhaltensregeln verletzen, werden im Regelfall zunächst abgemahnt.
(4) Bei besonderes eklatanten Verstößen kann der Betreiber den Nutzer ohne eine vorherige Abmahnung von einer weiteren Nutzung des Anglerboards ausschließen.
(5) Neben der boardinternen Sanktionierung in Form eines Ausschlusses werden strafbewehrte Verstöße gegen dieses Boardregeln zur Anzeige gebracht.
(6) Auch außerhalb des Anglerboards haben die Nutzer jegliche Handlungen zu unterlassen, welche die Reputation des Anglerboards gefährden, Verstöße können mit dem Ausschluß des Nutzers geahndet werden.

... ohne Wort ... #d
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: ist tauwürmer züchten möglich???

Esox, da braucht man nicht mit Boardregeln kommen, da reicht eigentlich ein klein wenig Verstand, Anstand, Reife.
Trotzdem schönen Dank!
 
Oben