Ist ja "nur" ein Fisch | SWR odysso

Minimax

Machine-Gun-Mini
guten Abend,

ich finde es gut, das der DAFV gerade auch durch tibulski , sichtbarer wird. Verschiedene Presseauftritte und Features in den letzten Wochen und Munaten haben gezeigt, das wenn Presse, soziale Medien und Gesellschaft Fragen an die Anglerchaft haben, der DAVF antwortet- nicht immer geschickt, aber ich glaube, das da eine Verantwortung wahr genommen wird, Das finde ich gut.
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

wir sind morgen früh wieder mit Anglern und der Bildzeitung unterwegs, versenkte E-Scooter aus Berliner Gewässern zu bergen. (das ist sicher ein Problem welches auf dem Land nicht besteht). In Berlin und der Umgebung ist das mittlerweile ein großes Problem und weder die Behörden, noch die Verleihfirmen kümmern sich da wirklich darum. So machen wir Angler es selber. An freiwilligen Anglern die mithelfen mangelt es nicht - im Gegenteil.

LG,

Olaf
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo,

wir sind morgen früh wieder mit Anglern und der Bildzeitung unterwegs, versenkte E-Scooter aus Berliner Gewässern zu bergen. (das ist sicher ein Problem welches auf dem Land nicht besteht). In Berlin und der Umgebung ist das mittlerweile ein großes Problem und weder die Behörden, noch die Verleihfirmen kümmern sich da wirklich darum. So machen wir Angler es selber. An freiwilligen Anglern die mithelfen mangelt es nicht - im Gegenteil.

LG,

Olaf

0h, kannst Du Mir Ort und Zeit nennen? (Gerne auch per PN) Da würde ich dann gerne mal vorbeijaggern.
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo Minimax,

ist kein Geheimnis. Wir fahren morgen um 10 Uhr mit dem Hausboot Rockfish in der Rummelsburger Bucht los. Es geht dann ca. 1,5 Stunden nach Köpenick. Dort werden wir unter den Brücken den Müll der Zivilisationsgesellschaft bergen. Wo genau wir wann sind, weiss ich auch noch nicht, aber ca. 12 Uhr "Lange Brücke" sollte vielleicht passen. Mehr kann ich leider auch noch nicht sagen ...

LG,

Olaf
 

JottU

Fastallesverwerter
Nabend. Könnt ihr jetzt ne eigene Flotte starten mit den Teilen die ihr geborgen habt?
Bei uns sieht man mal ein Fahrrad, aber seit Anfang des Jahres Scooter zum leihen. Mal sehen wann davon die ersten auftauchen.
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

eine Flotte noch nicht, aber wir haben einiges "gefangen", wobei die E-Scooter an dem Tag an dieser Stelle nicht so gut gebissen haben.

_W7A6544.jpg



_W7A6574.jpg


_W7A6543.jpg


_W7A6618-DAFV Webseite-2.jpg


_W7A6600.jpg


anbei ein paar Impressionen von der Aktion am Samstag. Die Bild war dabei und Prof. Arlinghaus hat auch mitgeholfen. Aus den geborgenen Fundstücken kamen an Bord dann auch noch einige (der angeblich ja fast ausgestorbenen Aale) heraus. Der Arm war erst mal ein Schock, bis wir realisiert haben das das Ding aus Stein war ...

LG,

Olaf
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
dann auch noch einige (der angeblich ja fast ausgestorbenen Aale) heraus.

Dass der DAFV zum Thema Bedrohungsstatus und Schutzmaßnahmen eine Minderheitsmeinung vertritt, ist ja nicht neu.
Wobei man da ja scheinbar auch gerne mal sein Mäntelchen in den Wind hängt.

Erwartest Du nun, dass solche flapsigen Aussagen die Glaubwürdigkeit des DAFV zum Thema Aal erhöhen?
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo Fishhawk,

Hallo,


Dass der DAFV zum Thema Bedrohungsstatus und Schutzmaßnahmen eine Minderheitsmeinung vertritt, ist ja nicht neu.
Wobei man da ja scheinbar auch gerne mal sein Mäntelchen in den Wind hängt.

Erwartest Du nun, dass solche flapsigen Aussagen die Glaubwürdigkeit des DAFV zum Thema Aal erhöhen?

Nein, das tue ich nicht, das ist überspitzt. Das ist auch meine persönliche flapsige Aussage. Ich wundere mich auch, warum ich noch am Mittwoch eine "auf europäischer Ebene" geschützte Vogelart vor dem Hauptbanhof in Berlin habe Fische jagen sehen. Und es ist zumindest nicht erwartbar, dass aus jedem zweiten Müllartefakt in der Hauptstadt von Deutschland eine "vom aussterben bedrohte Art" rauskriecht. Aber natürlich auch kein Beweis für irgendetwas.

Ich hoffe du kannst das ertragen. ;)

Wir haben heute aber noch mal eine Rückmeldung von zwei renommierten Wissenschaftlern bekommen, denen es wichtig war uns zu sagen, dass sie die Position des DAFV explizit unterstützen und auch mit ihren genetischen Analysen stützen können. Vielleicht machen wir noch ein Update dazu. Das wäre dann ein offizieller Beitrag um die Galubwürdigkeit des DAFV bei dem Thema zu erhöhen. Beim Aal gibt es halt verschiedene Meinungen und Ansichten, dazu weiss man vieles noch nicht. Da hat sicher keiner die Wahrheit gepachtet.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Da hat sicher keiner die Wahrheit gepachtet.
Da hast Du recht.

Nur weil der DAFV als einziger Verband in der EEA eine Minderheitsmeinung vertritt, muss die Mehrheit nicht zwangsläufig recht haben.

dass sie die Position des DAFV explizit unterstützen und auch mit ihren genetischen Analysen stützen können.
Wäre sicher interessant, besonders wenn es Ergebnisse wären, wie viele der in deutsche Gewässer besetzten Aale es tatsächlich zum Laichen in die Sargassosee schaffen.

Ich hoffe du kannst das ertragen. ;)
Als Angler hat man i.d.R. schon ne hohe Toleranzschwelle.

Würde mich sogar freuen, wenn der DAFV den Zustand der Aalpopulation nicht mehr als "weiterhin besorgniserregend" bezeichnen müsste, wenn die Gelegenheit passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich bin ja immer noch der Meinung dass der DAFV versuchen sollte das Angeln als immaterielles Kulturgut bei der Unesco anzumelden.

Die Voraussetzungen sind mMn gegeben:
"Das UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes betont den besonderen Charakter Immateriellen Kulturerbes: Es ist lebendig und an Menschen gebunden, die es ausüben und kreativ weiterentwickeln. Immaterielles Kulturerbe ist damit dynamisch und unterliegt gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Ausschlaggebend für die Erhaltung Immateriellen Kulturerbes ist, dass Menschen ihre Traditionen und Werte, ihr Wissen und Können von Generation zu Generation aktiv weitergeben."


Damit wäre uns sehr geholfen tibulski .

......natürlich wäre uns damit sehr geholfen, aber das ist sicher nicht "wünsch dir was". Wir haben das beim DAFV und auch im Rahmen der European Anglers Alliance vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert und auch erwogen da einen Antrag zu stellen. Die Hürden sind da aber hoch und der Ausgang ungewiss. Uns wurde da damals eher abgeraten, aber das muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

LG,

Olaf


Aktuell gibt es ein paar Neuzugänge beim immateriellen Kulturgut:
"Vier lebendige Traditionen wurden ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen:
Handwerkliche Apfelweinkultur
Trakehner Zucht
Weitergabe von Wissen und Können im Brieftaubenwesen
Willibaldsritt Jesenwang"

Quelle:


Ich denke das Angeln bzw. "die Weitergabe von Wissen und Können im Fischfang mit der Handangel" hat angesichts dessen auch keine schlechten Chancen.
Evtl. fragt ihr mal beim Brieftaubenverband nach wie die das angestellt haben, tibulski ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben