Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Hi Anglerfreunde!

Ich hab ma ne frage, is et wirklich notwendig sein Grundblei zutarnen? Oder besser macht et viel aus wenn man wie soll ich sagen statt Bleie "Steinbleie"(statt Blei sinn die aus Stein) holt? Weil die Fische sehen die normalen Bleie doch auch net? Oder is dat nur Spielerei?
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Soviel ich weiss sind die Steinbleie nur zur Umweltschonung.
Das hat, glaube ich, keine Beudeutung wegen der Tarnung;).

Greetz FF
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Hi, nicht ganz. Karpfenangler verwenden Steine auch der Tarnung wegen.
Wenn Du mich fragst ist es normalerweise unnötig seine Bleie zu tarnen. Nur bei wirklich ultravorsichtigen Fischen halte ich es für notwendig. Schaden tut es aber nicht, allenfalls dem Geldbeutel...

Grüße JK
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Hmm gibt da auch das Gegenbeispiel: Die Leute die beim Grundfischen auf Barsche Alufolie um ihre Bleie wickeln, damit diese die Fische locken ;).

Also um die Frage zu beantworten: notwendig ganz sicher nicht, nützlich in bestimmten Situation vielleicht...
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Oh^^ in Auw is es 100% nicht nötig, aber an extrem viel befischten gewässern schon (kenne zum glück keins, in dem meine zum gezielten einsatz kommen müssten)
 
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Bei vorsichtigen Fischen, klarem Wasser und Sonnenschein macht das Sinn! Tarnen nicht unbedingt. Aber leiber eine alte, schon mattfarbene Bleiolive nehmen, anstatt einer nigelnagelneuen. Oder direkt eine lackierte.
 

martin17

Member
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

soweit ich weiß ist blei ja giftig...manchmal wenn ich die zange nicht grade am mann habe befestige ich meine schrootbleie öfters mit meinen zähnen..ist das schlöimm?? werde ich sterben??#d
 

martin17

Member
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

was mache ich denn nun...wann werde ich in den himmel kommen?? Kann man mch noch entgiften?
 

Tonic

Member
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Du kannst nichts machen. Es ist alles verloren.#q
Son quatsch wenn du das glaubst bist du selber schuld...|bigeyes
 
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

ironie...mein freund!!!!:g

ne aber jetzt im ernst gerade gesund kann das ja nun nicht sein oder?

Für die Zähne sicher nicht, aber das freut Deinen Zahnartzt, hast also ein gutes Werk vollbracht.

Nee Scherz bei Seite, solange Du das Blei nicht schluckst passiert nichts. Selbst wen man es schluckt denke ich nicht das allzuviel passiert, die Magensäure ist nicht so stark als das es das Blei angreifen könnte.
 
A

Angel-mäx

Guest
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Irrtum ,das Blei ist Gift aber es wirkt schleichend und die gelegendlichen Dosierung welche du dir selbst hin und wieder beibringst wird dann krittisch, wenn beim Doktor der Rontgenapparat nur noch schwarze Bilder liefert.Also solang
auf dem Negativ beim (zB.Kopf röntgen)nichts zu sehen ist-keine Gefahr!
 
A

Angel-mäx

Guest
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Da bin ich doch glatt vom Thema wechgekommen.nein Blei würde icch auch nicht Tarnen-mach das Vorfach den Umständen entsprechen lang genug und es giebt sicherlich auch bei vorsichtigen Fischen keine Probleme-ausserdem ist Bleie tarnen am Grund sehr schwer 1.du musst dir merken wo du hingeworfen hast
2.erst mal finden
3.Wasser kalt
4.Womit tarnen was nicht hinderlich ist
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Ist es wirklich notwendig Bleie zutarnen?

Da bin ich doch glatt vom Thema wechgekommen.nein Blei würde icch auch nicht Tarnen-mach das Vorfach den Umständen entsprechen lang genug und es giebt sicherlich auch bei vorsichtigen Fischen keine Probleme-ausserdem ist Bleie tarnen am Grund sehr schwer 1.du musst dir merken wo du hingeworfen hast
2.erst mal finden
3.Wasser kalt
4.Womit tarnen was nicht hinderlich ist

Bin mir ja gerade nich ganz sicher auf was du hinaus willst, aber hoffentlich doch nich darauf, dass du mit nach dem auswerfen, mit ner Badehose hinterher willst um dann nen paar Blätter übers Blei zu legen??? :vik:

Es geht drum ein Blei zu benutzten, das wie nen Stein aussieht / oder einer ist, bzw ein in der Farbe des Grund gehaltenes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben