Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Carsten_

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einem guten halben Jahr in den Niederlanden angeln war habe ich nun endlich meinen Fischereischein für Deutschland. :vik:
Da ein Arbeitskollege schon den Schein für die untere Ruhr hat werde ich mich da wohl sehr häufig anschließen.
Am Wochenende haben wir insgesamt 15h (2 Tage) mit 2x Pose und 2x Feeder keinen einzigen Biss verzeichnen können... ;+
1x Saarner Ruhrauen und 1x nahe der A52, Einbuchtung ohne Strömung direkt neben Hauptstrom.

Dazu hörte ich schon aus verschiedenen Ecken an der Ruhr würde es sehr mau aussehen mit Fische, viele Angler blieben Schneider... Auch der RVR meint die Komorane würden mehr Fische fressen wie die Angler angeln... #d
Dann gab es Flussaufwärts noch diesen Unfall mit dem Löschkalk vor wenigen Jahren...

Was könnt ihr dazu sagen?
Lohnt es sich die Ruhr genauer zu erkunden und am Ball zu bleiben?
Wie sind eure Erfahrungen? #c
Spots braucht hier gar keiner zu posten, darum geht nicht.

Eigentlich sagt sie mir von unseren Gewässern am meisten zu, aber da ich mich nicht deprimieren möchte würde ich sonst lieber häufiger z.B. zum Kanal fahren.

Petri
Carsten
 

Carsten_

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

176 Hits an einem Tag aber keiner hat was zur Ruhr zu erzählen?

Her mit euren Erfahrungen |rolleyes
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Zur Ruhr kann ich dir nicht viel sagen, bin da noch nie Unterwegs gewesen. Kann dir aber sagen, dass der Kanal nicht leicht zu befischen ist. Am Anfang wirst du viel Lehrgeld zahlen wenn du keinen hast der dir den RH Kanal näher bringt.

Ich weiss aber aus einigen Threads das hier welche an der Ruhr unterwegs sind auf Hecht und auch fangen.

Musste warten bis die mal On sind.

LG
 

binde

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Ich habe letztes Jahr 5 mal dort gefischt. Saarener Aue und A52 Brücke.
Ich habe mir keine Karte mehr geholt. Obwohl es vor der Haustür liegt....
Raffelsberger Schleuse konnte man ein paar Barsche fangen.
 

Stefan660

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Hallo,
ich habe es auch schon einige Jahre probiert. Hatte eine Jahreskarte für die Strecke (2009-2014). Ist aber ein sehr launisches Revier. Habe Forellen, Barsche und einige Hechte gefangen in der Saarner Aue, aber auch oft geschneidert. Auf Friedfisch habe ich es noch nicht probiert, aber Döbel sind zahlreich drin, die kann man oft vorbeiziehen sehen. Man sieht auch oft große Schwärme von Kleinfischen ziehen daher denke ich Fisch wird da sein, man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Am Stauwehr in Kettwig habe ich auch schon erfolgreiche Barbenangler gesehen.
Aber die wechselnden Strömungs und Sichtverhältnisse, die hohe Zahl an Anglern und der Kormoranen machen es recht schwer dort zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten_

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Okay, nochmal zwei so ähnliche Aussagen.
Die Ruhr ist natürlich zu schön um sie links liegen zu lassen :)
Aber für mich dann vielleicht doch was für schönes Wetter, wenn das Fangen wieder etwas mehr in den Hintergrund rückt.

Wer noch mehr Erfahrungen hat: her damit #6
 

JürgenW

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Ja die untere Ruhr ist nicht leicht zu beangeln.
Mit den Angeldruck kann ich so nicht zustimmen,
aber Die Ruhr ist sauberer geworden der ein oder andere Fisch den es früher in Massen gab findet man nur noch schwer.
Weißfische gezielt mit Federrute und passenden Futter und man fängt ,zwar nicht mehr wie früher wo die Setzkescher voll waren aber ein gute Portion geht immer noch.
Raubfisch geht auch kommt auf die Tageszeit und den passenden Gummiköder an.
Probier es aus und geb nicht so schnell den Mut und Lust auf.Irgenwann haste auch mal eine Sternstunde#h
 

ares3009

New Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Kann ich mich nur anschließen.
Hatte bis vor einem Jahr eine fast 20 jährige Angelpause.
Hab also noch ohne Grundeln gefischt ;-).
Und finde auch das es schwerer geworden ist.
Aber das betrifft nicht nur die Ruhr.
Also nicht aufgeben das wird schon.
 

Carsten_

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Okay,
wenn ich mal wieder einen Schneidertag locker wegstecke werde ich es wieder an der Ruhr probieren |rolleyes

Danke euch für die Antworten, bin ja häufiger mal online, wenn noch wer was loswerden möchte... nur zu ;)
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Gehe abends wenn die Dämmerungszeit anfängt am Wasser.
Laufe deine Angelplätze ab und beobachte das Wasser-Wasseroberfläche,Raubfische verraten sich jetzt gerne.
Und Weissfisch wirst du auch entdecken.Dann weißt du wo du angeln kannst.
 

Carsten_

Member
AW: Ist die untere Ruhr wirklich so...?

Hi Klaus,
ein einfach aber guter Tipp.
Waldi wird sich freuen wenn ich ihn mitnehme...
...der perfekte Angelhund, mag kein Wasser :m
 
Oben