Ist die Schwingspitze out?

AndiS

Active Member
Mir fällt die letzte Zeit auf das die Schwingspitze immer weniger benutzt wird. In den Katalogen der Angerätehersteller findet man in den Rubriken Friedfisch, Stippangeln nur noch selten die Ruten für die Schwingspitze. Auch in den bekannten Angelzeitschriften findet man immer seltener Artikel über das Angeln mit diesem sensibelen Bissanzeiger. Es dominieren immer mehr die Feederruten oder Winkel Picker.

Wie seht Ihr das?
 

mr.krabs

Member
AW: Ist die Schwingspitze out?

Naja, ich hab mir den neuen Balzer-Katalog geholt.
Was soll ich sagen? Letztes Jahr gab es noch eine Feederedition.
Dieses Jahr ist fast der ganze Katalog auf Kunstköder umgestiegen. Das ganze Friedfischen scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.
 

this

Member
AW: Ist die Schwingspitze out?

Also ich hab erst letztes Jahr eine Feeder von Balzer gekauft, da ist eine "Inliner-Schwingspitze" mit dabei. Hab sie noch nie auspropiert, will ich aber mal.

Gruess
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Moin,

Ich würde nicht unbedingt sagen das die Schwingspitze OUT ist aber es gibt im Gegensatz zur Feederrute relativ wenige Situationen in den man sie einsetzten kann es sollte am Besten Windstill seine und die Entfernung nicht weiter als 30m sein, ist nun mal ein kleiner Anwendungsbereich.

mfg Bomber-Pilot1989
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Ist die Schwingspitze out?

Schwingspitzenangeln ist was ganz besonderes, war einmal mit meinem Patenonkel, der noch im Besitz einer solchen Rute ist, ich selber aber leider nicht eine solche habe, da es ja auch nicht gerade einfach ist, so eine Rute zu bekommen, wie schon erwähnt. spannend ist es allemal, und auf andere Art und Weise als Feeder & Co!
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Das Angeln mit einer Schwingspitze war und ist für mich immer noch eine der tollsten Techniken überhaupt - Nichtsdestotrotz waren Schwingspitzen, als ich anfing damit zu fischen, schon damals nicht sonderlich weit verbreitet. Ich weiß noch, wie ich mir meine Rute damals selber zusammengebastelt habe - Aus einer Rute, deren Endring ich entfernte, um dort die Spitze zu montieren.

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Seitdem ich meine "Heimatgewässer" wechseln musste, habe ich hierfür kaum mehr Verwendung, zumal wir hier eigentlich nur fließende Gewässer haben #d
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Erstmal eine bekommen das ist schon mal ein Problem geworden, dazu noch die recht wenigen Einsatzmöglichkeiten.

Wer am Fluß mit Strömung angelt kann die schon mal nicht gebrauchen.

Aber aus Schleie am See astreine Sache.
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Ist die Schwingspitze out?

es wirft sich einfach zu schlecht damit...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Ist die Schwingspitze out?

Moin!

Meine ersten Ruten waren mit Schwingspitzen ausgerüstet. Das ist jetzt gute
18 Jahre her und ich angel heute noch ab und zu mit meinem Oldschool Gerät.

Es gibt, nach der Pose, für mich keine "schönere" Bisserkennung als die Schwinge :q
 

Steffen23769

Active Member
AW: Ist die Schwingspitze out?

Übrigens funzt das hervorragend mit einer kurzen Match-/Avon-/Trottingrute bei der man den Spitzenring gegen einen mit Gewinde austauscht wenn nicht gar schon ein solcher montiert ist.

UND es geht auch mit einer leichten Spinnrute bei der man den Spitzenring wechselt... so hab ich das früher gemacht weil mir die Kohle für ne spezielle Rute gefehlt hat.
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Hallo,

habe eine Multipickerrute der alten DAM mit drei Bibberspitzen und einer Schwingspitze.
Angele mit dem guten Stück auch heute noch öfter, in der Regel aber halt mit den Bibberspitzen.
Die Bißanzeige bei der Schwinge ist im Stillwasser und bei Windstille absolute klasse, super sensibel, wohl nur noch mit einer optimal austarierten feinen Pose zu vergleichen.
Störend ist für mich halt wie schon angeführt die stark eingeschränkte Wurfweite und die Gefahr des Überschlagens und Montageverlustes im Grenzbereich.

Deswegen meine Frage an Euch:

Wer hat Erfahrungen mit der Inlineschwingspitze ?

Die Inline soll ja angeblich größere Wurfweiten ermöglichen und das Überschlagen soll nahezu ausgeschlossen sein. Habe die Teile bei Balzer und bei JP im Programm gesehen.
 

darth carper

Active Member
AW: Ist die Schwingspitze out?

Liegt eben daran, daß bestimmte Angelarten mal immer wieder in and out sind.
Im Moment ist das Kunstköderfischen eben in Mode, in ein paar Jahren kann es schon wieder anders sein.
Hinzu kommt noch, das Schwingspitzfischen eben Schwingspitzfischen ist. Da ist nichts mehr weiterzuentwickeln. Wo nichts Neues auf dem Markt ist, gibt es auch nicht diesen "must have" - Bedarf, wie er im Moment bei neuen Kunstködern, Japan- Ruten und - Rollen vorhanden ist. Ist daher nicht mehr so lukrativ für die Angelgerätehersteller. Folglich haben sie nur ein kleines Programm in diesem Segment.
Wer mit Schwingspitze fischt (und das habe ich früher sehr gerne und sehr viel gemacht), weiß was er daran hat und wird sie immer wieder einsetzen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Ist die Schwingspitze out?

Hallo,

habe eine Multipickerrute der alten DAM mit drei Bibberspitzen und einer Schwingspitze.
Angele mit dem guten Stück auch heute noch öfter, in der Regel aber halt mit den Bibberspitzen.
Die Bißanzeige bei der Schwinge ist im Stillwasser und bei Windstille absolute klasse, super sensibel, wohl nur noch mit einer optimal austarierten feinen Pose zu vergleichen.
Störend ist für mich halt wie schon angeführt die stark eingeschränkte Wurfweite und die Gefahr des Überschlagens und Montageverlustes im Grenzbereich.

Deswegen meine Frage an Euch:

Wer hat Erfahrungen mit der Inlineschwingspitze ?

Die Inline soll ja angeblich größere Wurfweiten ermöglichen und das Überschlagen soll nahezu ausgeschlossen sein. Habe die Teile bei Balzer und bei JP im Programm gesehen.

Meiner Meinung nach ist die Wurfweite gar nicht so sehr begrenzt...
Der Wurfstil macht dabei die Musik ;) Und weiter als mit der Pose kommt man damit allemal.

Mit einer Inlinerspitze habe ich noch nicht gefischt, kann daher keine Infos liefern.
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Die Schwingspitze ist halt etwas für den erfahrenen Angler. Mit der Feeder wirft jeder Depp, bei der Schwingspitze muss man schon gut werfen können. Ich kenne Top-Fiedfischangler, die sogar an Flüssen die Schwingspitze der Feeder vorziehen.
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Deswegen meine Frage an Euch:

Wer hat Erfahrungen mit der Inlineschwingspitze ?

Die Inline soll ja angeblich größere Wurfweiten ermöglichen und das Überschlagen soll nahezu ausgeschlossen sein. Habe die Teile bei Balzer und bei JP im Programm gesehen.

Ich habe selber nie damit gefischt, aber zufällig in einer alten BLINKER kürzlich einen Artikel gelesen, in dem der Autor sich kurz an eine Inline-Schwingspitzerute traut und begeistert ist.
 

WarnowSun

Brassen Angler
AW: Ist die Schwingspitze out?

Als ich vor 3 wochen meine bestellung bei askari gemacht habe ist mir die 'sänger heavy Spirit feeder' ins auge gefallen 330 cm 360 cm und 390 cm gabs die zu haben hab mir die 360 cm geholt einfach super, im askari katalog ist allerdings genügend schwingspitze zu finden ^^
 
AW: Ist die Schwingspitze out?

Also ich fische viel mit der Schwinge und muß sagen es funktioniert 1a. Auf Brassen und kleinere Karpfen gibt es nichts besseres.Fische hauptsächlich an kleine Baggerseen bis ca 2 ha und Altrheinarmen.


Gruß Angelschreiner
 

heinzrch

Active Member
AW: Ist die Schwingspitze out?

DIE Methode beim gemütlichen Ansitz auf Satzkarpfen und vor allem aber zum Schleienangeln am Weiher (bei Windstille) - bei allen anderen Gelegenheiten ist die Bibberspitze (eingeschraubt, an der gleichen Rute, wir sprechen nicht vom Feedern !) einfach besser zu handhaben...
 
C

carp95

Guest
AW: Ist die Schwingspitze out?

Mit der Pickerrute kann man aber auch gut kleinere Schuppenträger fangen!
 
Oben