Ist die Rute Norwegentauglich

leguan85

New Member
Hallo liebe Angelkollegen,
ich habe von Zebco die Rute Rhino Big Fish.
Ist diese Rute Norwegentauglich habe vor damit in Nordnorwegen zu Pilkern.

Liebe Grüße
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Ja - tauglich in jedem Fall. Aber alles wirst du damit nicht abdecken!

In welcher Länge hast du die Rute denn?

Welche Ruten/Rollen möchtest du sonst noch mitnehmen?
 

leguan85

New Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Die Rute ist 2,70mtr und hat ein Casting Weight von 300. Was würde die Rute genau alles abdecken? Hatte vor gezielt auf Butts zu gehen.

Vor 2 Jahren hatte ich eine YAD Lofoten 210 Bootsrute dabei die war mir viel zu hart und kein Gefühl.

Rolle habe ich eine Zebco 3400LH will mir aber eine bessere ausleihen für die eine Woche.
 
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Tauglich ist die Rute schon,aber für einen ganzen Tag zum Pilken vielleicht ein bischen lang und schwer.Hab selber die 3m Rute in Norwegengefischt ,da weiss man am Abend ,was man getan hat.
Zum gezielten Buttfischen in Nordnorwegen sollte es aber schon eine Bootsrute der 30lbs-Klasse sein,die Rhino ist mehr was zum Dorsch- oder Seelachsangeln.
 

Rutentester

Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Servus Leguan,
ja, Rute u. Rolle sind Norw. tauglich aber es sind noch viele Fragen offen wie was u. wo willst Du Fischen.
Deine Kombi wäre für mich nur zum Naturköder angeln tauglich u. zum Pilken nur um 250gr. u. über 60m W.Tiefe.
Willst Du aber leicht u. im Flachwasser Angeln, so bis 45m, dann brauchst Du eine Rute 2,70m-3,0m bis 150gr. Wg. u.eine 4000er-5000er Stationärrolle bespult mit 014er geflecht ca 10kg u.2m 040er fluo Vorfach, Köder je nach Drift 50-150gr.

Viel Erfolg wünscht

Rutetenster #6
 

leguan85

New Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Will in die nähe von Tromsoe also ziemlich in den Norden. Angeltiefe ab 100mtr hab ich vor.
Zum leichten Pilkern habe ich auch ein leichtere Rute.
Will mit der Rute gezielt auf Heilbutt gehen und bei den Wassertiefen kann ja auch bekanntlich mal ein größerer Brocken dran springen :vik:

Stationärrolle bespult mit 014er geflecht ca 10kg ist das nicht ein bisschen zu leicht für Norge?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Hast du denn die YAD Lofoten noch? Die wäre eher was fürs gezielte Heilbutt-Angeln.

Wie Thorsten schon schrieb ist die Rhino eher was fürs "normale" Pilken auf Dorsch, Steinbeisser etc.
 

leguan85

New Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Die Lofoten habe ich noch aber da ist der Spitzenrollenring abgebrochen, der ist ja nicht dran geklebt sondern irgendwie geschweißt, verschraubt oder was auch immer *g* muss ich mal gucken ob ich die Reparieren kann. Mit Kleber geht das schonmal nicht.
 

Rutentester

Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

@ Leguan
nein, 014er o.10kg ist nicht zu leicht, Fische in dieser Stärke seit Jahren u. kann nur possitiv berichten.

Cio Rutentester #6


PS. Auch leichtes Gerät fängt große Fische,so schwer wie nötig u. so leicht wie möglich.
Hake mal nen Dorsch in 7m.W.tiefe von 80cm m.40gr Pilker, Rute Penn Prion 60gr WG. 010er gefl. bzw. Stroft No.5 u.ner 360er Penn Slammer.
Das macht Laune, kannste mir glauben :g
 

Rutentester

Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

@ Leguan,
mach es wie Martin vorgeschlagen, ist die beste Lösung.
Aber nimm nen guten SIC Spitzenring.

Gutes Gelingen

Rutentester
 

leguan85

New Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Die Rute hat aber nur Rollenringe soll ich dann die Spitze trotzdem gegen einen normalen Ring austauschen?
 

leguan85

New Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

klar traue ich mir das zu hab ich ja auch schon öfters an Ruten gemacht die Durchgängig Ringe hatten und keine Rollenringe |bigeyes
Reicht es aus wenn ich nur den Spitzenrollenring gegen einen normalen Ring austausch oder muss ich dann auch die restlichen Rollenringe gegen normale Ringe austauschen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Wenn du das machst oder machen lassen tätest (also alle neu SiC 2Bein), würde die Rute zumindest auch erheblich leichter. Könnte genau dein Problem mit bisher "zu träge" sein.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Wenn du das machst oder machen lassen tätest (also alle neu SiC 2Bein), würde die Rute zumindest auch erheblich leichter. Könnte genau dein Problem mit bisher "zu träge" sein.
Durchgehende Rollerringe sind zum Pilken natürlich schon alleine vom Gewicht her nicht so prickelnd.

Aber die YAD Lofoten liegt "neu" irgendwo zwischen 30 un 45€... ob da der Aufwand lohnt? ;)

Ich würde dann ggf. einfach eine neue 30lbs Rute kaufen - da kriegt man selbst für 50€ schon relativ vernünftige Stecken.
 

Ronin

Member
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Durchgehende Rollerringe sind zum Pilken natürlich schon alleine vom Gewicht her nicht so prickelnd.

Aber die YAD Lofoten liegt "neu" irgendwo zwischen 30 un 45€... ob da der Aufwand lohnt? ;)

Ich würde dann ggf. einfach eine neue 30lbs Rute kaufen - da kriegt man selbst für 50€ schon relativ vernünftige Stecken.

Kannst du da ein paar Beispiele nennen, oder meinst du keine bestimmten?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ist die Rute Norwegentauglich

Kannst du da ein paar Beispiele nennen, oder meinst du keine bestimmten?

Beispiele gibts genug, fast alle Vollsortimentler haben in dem Bereich was im Angebot, hier einige konkrete Beispiele:

Spro hat da z.b. einiges im Angebot - guckst du: http://www.angel-discount24.de/spro-meeresruten-c-1_162_230.html

oder die etwas günstigeren Shimano Serien z.B. Catana
http://www.angeljoe.de/angelruten/bootsruten/shimano-catana-deep-sea--524.html

oder auch die DAM Crosspower:
http://www.gerlinger.de/page/product-detail/__/shop/prod/1963/1/i/
 
Oben