Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

heidelberger***

..der eigentlich Ostfriese ist
Ich wollte mir eben gerade mal wieder ein paar Angelhaken für den nächsten Urlaub bestellen, da ist mir aufgefallen, das ich mir noch nie Gedanken über die vielen verschiedenen Farbmöglichkeiten gemacht habe.#c
Ist die Farbe der Haken überhaupt wichtig???|kopfkrat

Sollte ein Maishaken "goldfarbig" sein?
... und ein Wurmhaken "braun" ?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Ist wichtig...

Z.B. für Goldfische braucht man goldene Haken.

Tut mir Leid, fiel mir grad so ein.

Es ist total egal, welche Farbe der Haken hat - meiner Meinung nach. Du musst halt wissen, dass die lackieren meistens schlechter rosten als die normalen.

Ich hab hier auch rote Wurmhaken und finde diese nicht schlecht, wichtiger ist es, dass man ein zuverlässigen Haken hat, scharf und haltbar (also nicht dass der sofort gerade ist oder bricht).
 

Case

Mitglied
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Persönlich bevorzuge ich Goldhaken. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Den Fischen ist das egal.

Case
 
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Na ja würde sagen das liegt an der Angelart.
Zuckis und man nimmt rote Haken,Hanf nimmt man dunkle Haken,klar gibt es tage da juckt die nix dann aber gibt es Situsationen wo die farbe größe und gewicht des Hakens ne große rolle spielen.
 

trixi-v-h

Member
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Würde mich da Gründlers Meinung anschliessen, zumindest was die roten und dunklen Stipphaken angeht. Wie sieht es aber mit den blauen Schleienhaken aus? Habe vor Jahren auch solche gehabt aber mit den danebenliegenden Goldhaken,gleicher Köder und Hakengrösse,ging deutlich mehr Fische auf die goldenen auch Schleien.Auf den Blauen null Schleien. Seit dem nutze ich Goldhaken bzw. brünierte Wurmhaken.
 
W

Walstipper

Guest
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Also ich hab früher mal ganz gut Rotaugen auf Goldhaken ohne alles gefangen.....
 

aleex

New Member
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

also ich bevorzuge keine besondere farbe..
der haken und die grösse müssen zum gewünschten fisch passen aber ich glaub die farbe is nicht so wichtig..
 

power10

Member
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Die Farbe spielt keine Rolle. Ich benutzte auch alle Farben und habe bei den unterschiedlichsten Farben keine besonderen unterschiede bemerkt. An manchen Tagen geht man eben mit nicht so vollen Taschen nach Hause, aber das liegt nicht an der Farbe. :)
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

ich persönlich binn ganz verrückt nach großen haken aus gold.
wer noch welche übrig hat, immer her damit.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Ist die Farbe der Angelhaken wichtig?

Grob gesagt fängt die Hakenfarbe den entscheidungsunfreudigen, händlerfreundlichen Angler. Er nimmt zur Sicherheit von jeder Farbe eine Packung.

Bei manchen Fischen gibts den kleinen Unterschied, z.B. bei Hornhechten. Im Frühjahr wollten sie im Salzhaff keine roten Haken. Im Juli war ihnen die Hakenfarbe egal. Im Frühjahr wollten sie fischeln, im Juli fressen. Vielleicht lag es daran?
 
Oben