Ist die Angelpresse objektiv?

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
Hallo boardies,


wem ist schon alles aufgefallen, das nun auch schon in der Angelpresse scheinbar eine Zensur stattfindet? Oder wie ist es zu erklären, das über das Dorschfestival in Heiligenhafen 2005 nicht ein Wort geschrieben steht...?! Kann es sein das ich es einfach überlesen habe? Obwohl ich seit zwei Monaten auf wenigstens einen Kurzbericht warte (in allen bekannten Zeitschriften nicht ein Wort zu finden), habe ich nichts gefunden.
Ist es jetzt auch schon unter uns soweit gekommen? Ich dachte bisher, das wenigsten wir Anglern nicht auf diese Schiene abfahren, sondern die Kameradschaft im Vordergrung steht, inklusiv der Angelpresse.
Weiß einer von euch bescheid was da los ist?
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Was da konkret ist kann ich Dir nicht sagen, keine Ahnung. Deine Eingangsfrage ist aber naiv, oder? Natürlich sind die NICHT objektiv. Berichtet wird immer nur über Kunden die auch Anzeigen schalten, Reiseziele die die Redakteure kostenlos einladen usw. - das ist doch ein alter Hut! Hast mal den Zusammenhang zwischen Anzeigen von neuen Kunden und Berichten darüber in Ausgaben ein, zwei Monate später festgestellt? War erst letztend wieder festzustellen bei MAMBO oder wie diese Kunstköderheinis heißen.

Immer wieder gern, aber die Angelpresse ist alles möglich nur eins nicht - objektiv. Und ich gönne denen die Rückgänge an Anzeigen, Abonennten und Käufern so etwas von sehr. :)
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

@Angeltreff
Mit Naivität hat das nichts zu tun bei mir. Wenn ich aber bedenke, das eine Veranstaltung mit 250-300 Anglern nicht einmal mehr erwähnt wird, sollte meine Frage schon berechtigt sein. Das eine gewisse "Zensur" in der Presse vorhanden ist, ist mir schon klar! Aber warum lassen wir alle (es gibt doch so viele Angler) sowas bei unseren geliebten Hobby zu?! Hat sich irgend jemand darüber bei der Presse aufgeregt? Ich mache das mit Freuden bei den entsprechenden Stellen..und wenn ich bedenke, das es sogar Sponsoren wie Shimano, oder Eisele bei dieser Veranstaltung gibt, ist eine Nichterwähnung schon sehr gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Ist halt eine private Veranstaltung gewesen.
Es wäre zwar interessant, über aktuelle Fänge zu lesen, aber die Zeitschriften stehen außen vor wenn sie sich nicht als Sponsor betätigen.
Es geht nur ums Geld. Die Veranstalter von Festivals wollen auch leben. Sonst würde es den Rahmen einer Zeitschrift sprengen, wenn über jede Veranstaltung frei berichtet wird. Jeder Küstenort würde ein Dorschfestival oder Dorschtage einführen wollen. Dazu noch Heringswochen, Hornijagden, Buttschlachten und Mefomeetings. Die Binnengemeinden kontern durch ihre Fremdenverkehrsförderung usw. Ein Rattenschwanz ohne Ende.
Das Dorsch-Festival war ein zwangloses Treffen von Meeresanglern. Mehr nicht.
 

petipet

Active Member
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Ja, irgendwie merkwürdig wäre das schon. War z.Zt. auf Fehmarn. Habe das aber nur am Rande mitgekriegt. Jetzt bin ich aber wieder 500 Km südlicher, da ist man weit vom Schuß. Also, für mich "Klappe halten"


Gruß...Peter
 
D

digital-kris

Guest
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

angeltreff schrieb:
Immer wieder gern, aber die Angelpresse ist alles möglich nur eins nicht - objektiv. Und ich gönne denen die Rückgänge an Anzeigen, Abonennten und Käufern so etwas von sehr. :)

Na, das ist ja eine tolle Meinung!

Natürlich ist die Angelpresse nicht 100-prozentig unbeeinflussbar und objektiv, weil es natürlich immer wieder Verquickungen von Anzeigengeschäft und redaktionellem Inhalt gibt. Das ist bei so kleinen Fachmagazinen auch gar nicht anders realisierbar, denn von den Abos allein können die den Magazinbetrieb nicht aufrecht erhalten. Und Angelmagazine sind nicht DER SPIEGEL, im Prinzip eine der ganz wenigen Publikationen, die sich zumindest von Anzeigenkunden nicht ind redaktionelle Geschäft reden lässt.

Also angeltreff, bleibt am Ende in dem von Dir bevorzugten Fall: Weniger Anzeigen, sinkende Abos = weniger Leser = weniger Anzeigen und so weiter (der Profi nennt das die "Noelle-Neumansche Schweigespirale").

Resultat: Magazin muss dicht machen. Und das kann es ja irgendwie auch nicht sein, jedenfalls nicht solange, wie wir in Deutschland flächendeckend mit WLAN versorgt sind und immer und überall kostenlos Zugriff aufs Netz haben.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

digital-kris schrieb:
Resultat: Magazin muss dicht machen. Und das kann es ja irgendwie auch nicht sein, jedenfalls nicht solange, wie wir in Deutschland flächendeckend mit WLAN versorgt sind und immer und überall kostenlos Zugriff aufs Netz haben.


wenn ich mir aber manche magazine, zeitschriften usw. ansehe, bin ich schon geneigt, denen das existenzrecht abzusprechen und würde denen genau das wünschen. |uhoh:
 
D

digital-kris

Guest
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

tidecutter schrieb:
wenn ich mir aber manche magazine, zeitschriften usw. ansehe, bin ich schon geneigt, denen das existenzrecht abzusprechen und würde denen genau das wünschen. |uhoh:

da hast du natürlich nicht unrecht, bar blinker, fisch & fang, kutter & küste usw. sind eigentlich durchweg ordentlich gemacht, wenn auch wenig innovativ!
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel. ich will sie auch nicht alle über einen kamm scheren. ziel waren auch eher printmedien aus dem nichtangelsektor. #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

@ Fish&Chips: da wird bestimmt noch was in der Rute & Rolle kommen. Nur Michael Eisele war nach dem Festival gleich wieder geschäftlich auf nach Norge und fand bestimmt keine Zeit für ein paar Zeilen an die Redaktion.

Um die Wartezeit zu verkürzen: hier

http://www.hart-am-fisch.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=79

hat Michael Eisele vor der Abreise ein paar Fotos und einen Bericht auf die Page gestellt. ;)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

digital-kris schrieb:
Na, das ist ja eine tolle Meinung!

Mag sein, wird aber beeinflusst von detaillierten Hintergrundwissen. Nach meiner Rechtsauffassung gibt es lt. Medienstaatsvertrag das verbindliche Gebot der Trennung von redaktionellen Beiträgen und Werbung. Auch wenn es "alle" machen - es bleiben Rechtsverstöße.
Beispiel gefällig: seht Euch mal in den letzten Ausgaben der "R&R" die Artikel zum jerken an. Auf allen Fotos Caps, T-Shirt etc. mit einem bestimmten Hersteller, im Text wird immer nur Material des gleichen Herstellers erwähnt ... usw..
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

angeltreff schrieb:
Mag sein, wird aber beeinflusst von detaillierten Hintergrundwissen. Nach meiner Rechtsauffassung gibt es lt. Medienstaatsvertrag das verbindliche Gebot der Trennung von redaktionellen Beiträgen und Werbung. Auch wenn es "alle" machen - es bleiben Rechtsverstöße.
Beispiel gefällig: seht Euch mal in den letzten Ausgaben der "R&R" die Artikel zum jerken an. Auf allen Fotos Caps, T-Shirt etc. mit einem bestimmten Hersteller, im Text wird immer nur Material des gleichen Herstellers erwähnt ... usw..

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin R&R-Abonnent und die Verquickung von Redaktion und PR geht mir hier schon länger auf den Senkel. Gerade die "(Leser)-Tests": Ich habe es noch nicht einmal erlebt, dass irgendein Produkt durchgefallen ist. Und wenige Seiten später sieht man den entsprechenden Hersteller als fetten Inserent. Oder die sogenannten "Neu auf dem Markt und für sie getestet und für gut befunden"-Rubriken. Pure Werbung! |abgelehn
Bin selbst Redakteur und weiss, dass man heutzutage seine Kunden etwas hofieren muss, aber so leser-verarschend? Nee…
Ein paar klar gekennzeichnete "Konsumenten"-Seiten, auf denen PR-Schreiber (oder meinetwegen auch Redaktoren) die neusten Produkte und Dienstleistungen der Partner vorstellen, das wäre korrekt, informativ und inhaltlich wahrscheinlich nicht bedeutend anders als diese Pseudo-Tests und -Artikel…
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Objektiv? Über diese Frage amüsiere ich mich seit dem sie gestellt wurde.

Schon die Bilder, von glücklichen Anglern, die schwer an ihren Fischen tragen, weil die Arme so weit vom Körper weg gehalten werden, sind doch sehr objektiv.|supergri

Der Leser will besch.. werden, sonst kauft er diese aufregende Zeitschrift nicht.
Ist doch in allen Bereichen so. Manchmal sind es die Silikonlippen der Schönen, manchmal die Blütenpracht der fotomontierten Balkonblumen und manchmal die Riesenfische.

Mal drastisch ausgedrückt und ohne den Inhalt der Beiträge zu bewerten.
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

@Rosi,
ist das wirklich so? Willst DU wirklich nur sowas sehen??? Ich nicht!

@Karsten Berlin,
danke dir, aber habe ich schon gesehen.

@digita-Kris,
aber genau diese Zeitschriften haben bisher nichts geschrieben...ist aber schon über 2 Monate her...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Ob ich will fragt ja Keiner:c Die drucken einfach solche Übertreibungen.

Keine Zeitschrift kann objektiv sein, weil normale Bilder nicht aufregend genug sind. Bei den Texten ist es sicherlich ähnlich, allerdings mehr oder weniger vom Auftraggeber/ Sponsor abhängig. Das heißt nun nicht, es ist alles gelogen. Auch weglassen, andeuten, Zusammenhänge verwürfeln will gelernt sein;)

Deshalb fand ich die Frage so|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Verkauf Blinker:
Quartal 1/03: 88.837
Quartal 1/05: 80.201
= -9,72%

Verkauf Fisch und Fang:
Quartal 1/03: 53.909
Quartal 1/05:55.918
= +3,73%

Abonnenten Blinker im gleiche Zeitraum: - 11,08% (jetzt 37.696)

Abonnenten Fisch und Fang im gleichen Zeitraum: +1,74% (jetzt 31.415)

Anglerboard Besuche pro Monat (1/03 - 1/05): + 286%
(von 406.301 Besuche auf 1.615.533 Besuche pro Monat)
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

@Rosi,

ach so...WIR Angler sind ja auch nur die Käufer dieser Zeitschriften?! Wenn die Angler diese Zeitschriften nicht mehr kaufen, wer liesst dann noch was von den Artikeln/Werbungen/Sponsoren etc.?

@angler0507
etwas hoferieren ist ja alles ok, aber wir sind doch auch nicht weltfremd und Politik in der Welt des Anglers ruhig ein bischen weniger, oder?

@Thomas9904
ist das die Reaktion auf die Objektivität/Zensur/geschöhnten Berichte, die keiner mehr lesen will, oder einfach nur die normale Fluktuation?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Ich mir nicht.
Das Internet ist objektiver, weil mehr oder überwiegend unabhängige Beiträge, Anleitungen, Bildserien entstehen.
Ich kann selbst entscheiden, welche Infos lesenswert sind, welche Bilder ich sehen will.
Wenn Mist dabei ist, wird er schnell von Kennern angezählt.

Den Blinker habe ich nur, weil es ihn zum Fischfinder dazu gab. Ich erwische mich immer wieder bei Versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, warum liegt neben dem Fisch unauffällig dieser Blinker? ( Mit dem ich noch nie was gefangen habe)
Warum geht der Mann so in die Knie mit dem Dorsch? ( am langen Arm braucht es eben viel Kraft für das Fangfoto)

Im Internet habe ich diese Vorurteile nicht. Wem sollte es nützen, wenn so übertrieben wird?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Ist die Angelpresse objektiv?

Fish&Chips schrieb:
@Rosi,

ach so...WIR Angler sind ja auch nur die Käufer dieser Zeitschriften?! Wenn die Angler diese Zeitschriften nicht mehr kaufen, wer liesst dann noch was von den Artikeln/Werbungen/Sponsoren etc.?

?

Die armen Redakteure können garnichts dafür;) Die werden genervt mit Auflagen/ Woche oder Monat und geben sich immer mehr Mühe. Die Fotos werden noch glänzender, die Beiträge noch interessanter|supergri
Da lobe ich das Internet, immer schön auf dem Teppich bleiben.

Und sagt mir bitte Keiner, Werbung bringt Infos aus erster Hand:q
 
Oben