Ist der Weiher verbuttet?!

Excellent

Member
Servus Leuts

Bei mir in der Gegend ist ein Weiher ( 110 m x 110 m ).

Der Weiher ist schätzungsweise max. 5 tief.

Im Weiher stehen viele abgestorbene " Kahlbäume ", welche vertikal aus dem Wasser ragen.

Der Weiher ist stark verkrautet- deshalb wurden nun ca. 30 Graskarpfen von 50 cm eigesetzt.

Ist das die beste Lösung?

Das Ufer ist flach, aber nach ein paar Metern stark abfallend.

Gefangen habe ich vor ca. 6 Jahren dort noch:

Hechte ( bis 40 cm. als Beifang auf Teig )
- soviel ich weiss, kommt das in Gewässern vor, wo ein guter Hechtbestand ist und die kleinen Hechte kein Revier haben, weil die Grossen alles unter Beschlag haben.

Gezielt gefischt, habe ich noch nie auf Hecht.

schöne Schleienfänge
Karpfen ( Schuppen- und Spiegelkarpfen bis ca. 70 cm )
Karauschen ( Goldkarauschen )
kleine Barsche
Rotaugen ( extrem viele )

Kormorane und anderes Gefieder gibt es nicht an dem Weiher.

Nun, fängt man dort nicht mehr gut. Deshalb darf ich nicht mehr auf Köfis fischen.

Kann es sein das der Bestand verbuttet ist oder das der Hecht die oberhand gewonnen hat?

an dem Teich herrscht absolut kein Angeldruck.

Danke, für eure Antworten

Greetz

alex
 
F

Franky

Guest
AW: Ist der Weiher verbuttet?!

alex schrieb:
30 Graskarpfen von 50 cm
Ohgott... Ich bin leider nicht DER Oberbesatzspezi, aber ich denke, dass das ein klein wenig zu viel des guten war! Auch wenn der See stark verkrautet ist, sind so viele Graser eher schädlich, denn die "Zerstörungswut" kennt kaum Grenzen, und auch vor Schilf, Binsen und anderen Uferpflanzen, die nah/im Wasser stehen, machen die keinen halt.
Meiner Meinung wäre da ein kontrolliertes Ausdünnen mit Boot und Unterwassersichel die bessere und "ökologischere" Variante. Das Problem wird nämlich sein, dass ihr die Burschen kaum/schwer wieder herausbekommt!
Gewässerproben entnehmen und auf Nährstoffe untersuchen... Wird Ackerbau rundum betrieben? Zu viel Dünger auf dem Acker (auch Gülle) kommt über Regen und Grundwasser in den Weiher und treibt den Pflanzenwuchs (zumeist Wasserpest) extrem voran. Gegenmittel: kaum... Höchstens das Gespräch mit Landwirten suchen...
Ob Fischbestände verbuttet sind, lässt sich so leider nicht absehen. Viele kleine Barsche sprechen für einen guten Barschbestand... Mal geschaut, wie alt (Schuppenringe zählen) die sind? Schon mal einen kleinen Barsch als Köder angeboten??? ;) Großbarsche lieben Kleinbarsche und haben sie zum Fressen gern...
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Ist der Weiher verbuttet?!

Hi Excellent,
gar nicht so einfach all die Fakten zu beurteilen:

1. Wenn da viele "Kahlbäume" stehen ist der Teich nicht uralt, wenn ein Teich erstmals aufgestaut wird, werden Nährstoffe aus dem Boden ausgeschwemmt, das bringt zuerst
massives Pflanzenwachstum (oft Algen), danach massive Kleinorganismen, danach massiv Friedfisch und danach auch viel Raubfisch, nach einigen Jahren hat sich ein
Gleichgewicht eingependelt zwischen Friedfischfutter, Friedfisch und Raubfisch, dies äußert sich in einer reduzierten Gesamtfischmenge weil ja keine Nährstoffe mehr aus dem Boden ausgeschwemmt werden (ist recht pauschal, andere Einflussgrößen wie Nährstoffeintrag durch Zulauf, pH des Wassers, Temoeratur spielen da auch eine Rolle).

2. Jetzt werden Grasfische in einer orgentlichen Menge eingesetzt, diese fressen die Wasserpflanzen (wenn die Temperatur stimmt) erst die weicheren, danach die härteren, Grasfische (1 Grasfisch soll ab 20 Grad Wassertemperatur pro Tag sein eigenes Gewicht fressen) sind keine guten Futterverwerter, d. h. das meiste der Nährstoffe kommt hinten wieder raus und wird zum Algenfutter.
Dadurch, dass die größeren Wasserpflanzen reduziert werden nimmt die "Oberfläche" im Wasser ab, Unterstände der Kleinfische verschwinden, das Größenverhältniss der Fische wird zugunsten der Größeren verschoben.
Typische Wasserpflanzenfische wie Karausche und ganz besonders Schleie finden dann
weniger optimale Lebensbedingungen.
3. Wenns vor 6 Jahren viele kleine Hechte (und deren Eltern) gab, müssten heute dort
der Bestand an Größeren gut sein (wenn viel Futterfisch vorhanden ist), ist der Futterfischbestand gering, hat sich auch die Menge an Hecht daran angepasst.
Ein Indiez dafür ist das massive Vorkommen von kleinen Rotaugen und Rotfedern, aber
nur wenige "Handlange" Weißfische (Ausnahme: Brasse), mittlere "Krauthechte" (50-70 cm) dezimieren die Laichfische. Im Allgemeinen: nur wo große Weißfische vorkommen gibts auch Hechte über 1 m.
Wie du schreibst, wird nun nicht mehr viel gefangen, das kann folgende Gründe haben:
- weniger Nährstoffeintrag
- mittlere Hechte verhindern das Abwachsen der Friedfische, werden dadurch aber selbst auch nicht größer.
- Fischartenverschiebung:
a. evtl. Welse eingeschleppt, ich könnte mir vorstellen, dass in einem (durch Kraut und
Bäume) wenig überschaubaren Gewässer ein Bestand unbemerkt bleiben kann. Dafür könnte auch das Fehlen von Wasservögeln sprechen.
b. massive Schleienpopulation, die den Friedfischen das Futter streitig macht.
- Frankys Meinung zu den Barschen kann ich nur bedingt bestätigen, gerade in kleineren Gewässern gibt es oft viele Barsche, aber keine Größeren (ab 30 cm).
So mehr fällt mir nicht ein.

Zum Schluss noch ne kleine Geschichte:
Hab einen Teich (100 x 40 m, max: 1,2 m tief, vor 10 Jahren: viel Kraut, große Seerosenfelder), Fischbestand vor 10 Jahren: viele große Schleien, große Rotaugen, Barsche, Rotfedern, Karpfen, alles mit Brut.

Vor 10 Jahren aus Unwissenheit eingesetzt: 100 Hechte 2-5 cm, dachte, die kommen nie durch und 5 Grasfische von 20 cm.
Vor 5 Jahren: Hechte bis 12 Pfd. gefangen
Heute: kein Kraut, seit diesem Jahr keine Seerosen, Fischbestand: mittelgroße Karpfen,
4 Grasfische von ca. 10-15 Pfd., keine Schleie, keine Rotfeder, fast keine Barsche (nur wenige kleine), massiv fingerlange Rotaugen und.....


wenige Hechte bis max. 7 Pfd.

Was gelernt ?

Um zur Frage zurückzukehren: Ist der Weiher verbuttet ?
Kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß:
Gibts einfach nur weniger Fische ?
oder
Gibts nur noch kleine Fische ?

Grüße THD
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellent

Member
AW: Ist der Weiher verbuttet?!

tag wohl.

danke leutz für eure antworten.

@franky...das mit der gülle ist kein schlechter anhaltspunkt.

@thd....danke für deine riesige ausführung meiner fragen.
das mit den welsen, hatte ich mir auch schon überlegt. kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

jetzt muss ich mir aus euren antworten was zusammenreimen, was mit das fischen am gewässer wieder ermöglicht :)

nochmals danke.

greetz

alex
 
Oben