Ist der Batterie noch zu helfen?

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
wollte eben meine Bootsbatterie laden und habe festgestellt, dass sich der Zustand der Batterie geändert hat. Geht sie noch bzw. was kann man machen?
danke
mario
 

Anhänge

  • Batterie.JPG
    Batterie.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 182

jkc

Well-Known Member
Sofern da keine Flüssigkeit austritt denke ich kann's noch funktionieren. Hatte das Mal im Auto und die Batterie lief noch 2 oder 3 Jahre.
Ich habe den Pol damals gereinigt und mit Polfett eingeschmiert.
Was sagt denn die Spannung, schon gemessen?

Grüße JK
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die Spannung ist leider nicht allein Entscheidend! Die sagt was über den momentanen Ladezustand aus ! Wobei es dort zu beachten gilt ,das der Ladezustand bei den unterschiedlichen Batterietypen ein anderer Ist Nassbatterie ,AGM usw.
Auch werden diese Batterien mit unterschiedlichen Spannungen geladen!
Moderne Ladegeräte erkennen den Batterietyp selbst!
Mit der Spannungsprüfung und der Information über den Typ der Batterie kann man dann zwar den aktuellen Ladezustand ermitteln aber leider nicht die Kapazität die der Akku noch in der Lage ist zu speichern!
Dafür bedarf es einer professionellen Gerätes ! Wenn du aber aber ZB zu Bosch färst damit, messen die es oft gratis wenn man freundlich fragt!
Solltest du die Batterie jetzt laden wollen, nimm ein Gerät das eine refresch Funktion besitzt ......dabei regenneriert sich oft die Batterie wieder etwas.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

LG Michael
 

nostradamus

Well-Known Member
Danke Michael!
gehe gleich mal hin und mache sie sauber und lade sie mit der refresh Funktion ... . Es ist eine Gelbatterie und ich möchte sie an meine neue Solaranlage am teich anschliessen....

danke
mario
 
Oben