Irland und Zander ??

saschuh

Member
Hallo ,

ich war schon einige male in Irland . Dort befische ich den Shannon und seine Seen . Mein Zielfisch ist der Hecht .
Ich weiss , dass es in diesem Flußsystem keine Zander gibt und auch nicht eingesetzt werden .
Nun meine Frage : Gibt es in ganz Irland keine Zander , oder kennt Ihr einen See in dem Zander vorkommen ?

PETRI HEIL ,
SASCHUH .

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Irland und Zander ??

Meines Wissens nach gibt es dort keine Zander. Gäbe es sie in einigen Gewässern hätte sich die Population sicherlich auch über Jahre auf andere Seen und das Flussystem des Shannon ausgedehnt.
Da die Iren schon den Hechten gegenüber teils sehr zwiegespalten gegenüberstehen, da diese einerseits sicher den (Angel-)Tourismus fördern, aber andererseits die geliebten Forellen futtern (was die Iren auch gerne machen ;) ), denke ich kaum, dass sie an einer zusätzlichen Zanderpopulation in ihren Gewässern interessiert sein werden. ;)
Ich persönlich vermisse den Zander auch nicht wirklich, wenn ich in Irland bin. Trutten, Hechte, Hochseefischen...mehr brauch ich da nicht. Vor allem keine irische Zanderkant. :q

Pikefisher

Member

saschuh schrieb:
Hallo ,

ich war schon einige male in Irland . Dort befische ich den Shannon und seine Seen . Mein Zielfisch ist der Hecht .
Ich weiss , dass es in diesem Flußsystem keine Zander gibt und auch nicht eingesetzt werden .
Nun meine Frage : Gibt es in ganz Irland keine Zander , oder kennt Ihr einen See in dem Zander vorkommen ?

PETRI HEIL ,
SASCHUH .

Hallo Sascha (Saschu),

so trifft man sich wieder, wir kennen uns aus einem anderen Forum (ich sage nur GARFIELD)|wavey: .

In Irland gibts tatsächlich keine Zander. Zumindest so hatte ich es vor einigen Jahren in einer Broschüre gelesen. Werde mich aber in 14 Tagen persönlich davon überzeugen:q .

Schöne Grüsse
Pikefisher

http://www.angelreisen-online.info/service.html

Zuletzt bearbeitet:

saschuh

Member

Hi ,

danke für die Informationen .

Hallo Pikefisher #h , schön Dich hier zu treffen .
Obwohl ich erst über Ostern in Irland war , kann ich es kaum noch bis zum zum 11.06 erwarten . Du kannst ja dann vorher berichten , wie es bei Euch geklappt hat .
Falls wir uns nicht mehr im Forum treffen , wünsche ich Dir und deiner Crew einen schönen Urlaub und PETRI HEIL #6

Bis dann ,
Sascha .

The_Duke

Alles kann, nichts muss!

Breamhunter schrieb:
Ich habe auch mal gelesen, daß es in Irland keine Karpfen geben soll #c

Doch...die gibt es, aber nur sehr vereinzelt in kleinen Populationen.
In der Nähe von Killshandra (Caven-Seenplatte) gibt es zumindest einen kleinen See, wo Karpfen vorkommen und ich habe sie sogar selbst unter der Wasseroberfläche ziehen sehen.
Unser Guide meinte aber, daß bei maximal 10-12 Pfund das Ende erreicht wäre #c und im weiten Umkreis dies das einzige Gewässer mit Karpfen wäre

schabau

Member

Hallo saschuh,

es gibt hier in Irland keine Zander. Warum auch?
In einem Land wo Lachs, Meerforelle und Brown Trout im Überfluss vorkommen, da fragt kein Mensch nach Barsch, Zander & Co.!

Gruß
schabau

Pikefisher

Member

schabau schrieb:
Hallo saschuh,

es gibt hier in Irland keine Zander. Warum auch?
In einem Land wo Lachs, Meerforelle und Brown Trout im Überfluss vorkommen, da fragt kein Mensch nach Barsch, Zander & Co.!

Gruß
schabau

Hallo Schabau,

und ob ich z.B. nach Barschen frage. Die kommen relativ häufig vor und schmecken dazu noch gut. Und z.B. zum Angeln mit totem Köderfisch ist mir ein Barsch auch recht, sofern es nirgends einen Laden mit Shrimps gibt.#:

Schöne Grüsse
Pikefisher

schabau

Member

@Pikefisher,

habe bei meiner Bemerkung die Gastangler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz (die lieben ja bekanntlich auch das Egli-Filet) und vielen anderen europäischen Ländern mal außen vor gelassen.
Denn die Frage nach Zander(besatz) oder Barsch oder gar Karpfen ist zunächst einmal die Sache der in Irland heimischen Fischer und deren Organisationen, und die halten nicht sehr viel von den genannten Fischarten.

Gruß
schabau

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest

Abgesehen von den fragwürdigen anglerischen "Vorzügen" durch den Besatz von Karpfen, Zander, etc - sollte man als Angler meiner Meinung nach froh sein, wenn in Irland nicht die Fehler wiederholt werden, die mit dem Besatz von nicht heimischen Arten weltweit gemacht wurden. Freut Euch über eine halbwegs unbeeinflußte Fisch Fauna und genießt Irland für das was es ist und WIE es ist! ..zum Karpfen, Zander und Barsch (und was weis ich nicht) angeln fahrt dann woanders hin ;)

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!

|good: |good: |good:
daumenhoch1.gif
Dem kann ich nur zustimmen

Oben