Intensivkurse Fischereischein Raum München

madmaxno1

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden März an der Prüfung für den bayerischen Fischereischein teilnehmen und bin deshalb auf der Suche nach einem Vorbereitungskurs. Am besten wäre für mich ein Intensivkurs in den Herbstferien, Weihnachtsferien oder in den Faschingsferien. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich, wo ich den machen könnte (Raum München)?

Gruß,

Maxi #h
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

Ruf am Besten bei einem Verein an, die können dir die beste und sicherste Auskunft erteilen.
 
G

Gxldi1976

Guest
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen


Landkreis Dachau


  • Dachau • 08.01.2012 - 26.02.2012Fischereiausbildung Thon (Sonntagskurs)
    Stefan Thon, 85232 Bergkirchen
    Telefon: 08131/276553, Fax: 08131/85499
    E-mail: msthon@aol.com
    Internet: www.fischerpruefung.net
  • Karlsfeld • 26.11.2011 - 11.02.2012Fischereiausbildung Thon
    Stefan Thon, 85232 Bergkirchen
    Telefon: 08131/276553, Fax: 08131/276781
    E-mail: msthon@aol.com
    Internet: www.fischerpruefung.net
  • Karlsfeld • 20.02.2012 - 24.02.2012 (1-Wochen-Kurs)Fischereiausbildung Thon
    Stefan Thon, 85232 Bergkirchen
    Telefon: 08131/276553, Fax: 08131/276781
    E-mail: msthon@aol.com
    Internet: www.fischerpruefung.net
  • Markt Indersdorf • 15.12.2011 - 28.02.2012Anglerclub Indersdorf e.V.
    Helmut Petter, 85229 Markt Indersdorf
    Telefon: 08136/7925 oder 089/14895891
    E-mail: helmut.petter@freenet.de
Landkreis Ebersberg


Landkreis Freising


  • Neufahrn • 06.11.2011 - 18.12.2011Fischereiausbildung Thon (Sonntagskurs)
    Stefan Thon, 85232 Bergkirchen
    Telefon: 08131/276553, Fax: 08131/276781
    E-mail: msthon@aol.com
    Internet: www.fischerpruefung.net
Landkreis Fürstenfeldbruck


Landkreis Garmisch-Partenkirchen


  • Mittenwald • 07.01.2012 - 02.03.2012Franz Okelmann
    Franz Okelmann, 82481 Mittenwald
    Telefon: 0170/2081783 od. 08823/4633
    E-mail: franz-okelmann@t-online.de
Landkreis Landsberg


Landkreis Mühldorf


Stadt München


Landkreis Neuburg-Schrobenhausen


  • Oberhausen • 29.10.2011 - 18.02.2012Fischereiverein Neuburg Donau e.V.
    Gunter Kallmeier, 86697 Neuburg a.d. Donau
    Telefon: 08431/38394 od. 08431/4323121
    E-mail: Kallmeier.Gunter@web.de
Landkreis Pfaffenhofen


Landkreis Traunstein


  • Obing • 18.11.2011 - 20.02.2012Fischereiverein Obing e.V.
    Hans-Peter Fangmeier, 83119 Obing
    Telefon: 08624/1730
    E-mail: hp.fangmeier@gmx.de
  • Traunreut • 10.11.2011 - 23.02.2012Konis Konzepte Indiv. Sozialpädagogik
    Udo Schwarz, 83278 Traunstein
    Telefon: 0170/5561916 od 0861/9099320
    E-mail: Vorbereitungskurs.Traunreut@gmx.de
  • Traunstein • 29.10.2011 - 18.02.2012Fischereiverein Unterhochstätt e.V.
    Jörg Waldmann, 83362 Surberg/Hallabenck
    Telefon: 0861/1663302 od. 0152/28815609
    E-mail: Michaela.Waldmann@online.de
  • Traunstein • 30.10.2011 - 12.02.2012 (Wochenend-Kurs)Konis Konzepte Indiv. Sozialpädagogik
    Udo Schwarz, 83278 Traunstein
    Telefon: 0170/5561916 od 0861/9099320
    E-mail: Crashkurs.Traunstein@gmx.de
Landkreis Weilheim-Schongau


  • Schongau • 21.11.2011 - 27.02.2012Kreisfischereiverein Schongau e. V.
    Dr. Erik Bohl, 86935 Rott
    Telefon: 08869/1698, Fax: 08869/1698
    E-mail: erik.bohl@yahoo.de
  • Weilheim i. OB • 22.11.2011 - 25.02.2012Angelverein Pfaffenwinkel e.V.
    Bernd Pionke, 82362 Weilheim
    Telefon: 0881/9095454
    E-mail: pionke@gmx.de
  • Weilheim i. OB • 17.12.2011 - 25.02.2012 (Wochenend-Kurs)Schulungsgemeinschaft Pfaffenwinkel
    Bernhard Küstner, 82362 Weilheim
    Telefon: 0881/7720
    E-mail: bernhard.kuestner@t-online.de
  • Weilheim i. OB • 13.02.2012 - 18.02.2012 (1-Wochen-Kurs)Angelverein Pfaffenwinkel e.V.
    Bernd Pionke, 82362 Weilheim
    Telefon: 0881/9095454
    E-mail: pionke@gmx.de
  • Weilheim i. OB • 20.02.2012 - 25.02.2012 (1-Wochen-Kurs)Angelverein Pfaffenwinkel e.V.
    Bernd Pionke, 82362 Weilheim
    Telefon: 0881/9095454
    E-mail: pionke@gmx.de
 

kuate

Member
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

Servus!

Ich hab selbst meinen Schein bei der Fischereiausbildung Thon gemacht. Kann ich nur empfehlen. Dauert 5 Tage mein ich, dann ist die Pflicht erledigt.
Man sollte sich allerdings klar sein, dass man durch so einen Kurs nicht wirklich für die Praxis vorbereitet ist. Da gehts rein um die wichtigen Inhalte für die Prüfung.
Mir wars egal, weil ich von klein auf am fischen bin und nur nach ein paar Jahren Pause wieder eingestiegen bin. Aber andere Teilnemer haben sich dann doch gewundert...
Zurück zum Thema. Die Jungs da sind gut. Machen auch die trockenen (z.B. rechtlichen) Teile des Stoffs recht kurzweilig. Ein wenig Anglerlatein ist wohl auch dabei...
Und für alles andere kann man dann die Anglerkollegen hier nerven. :vik: Nein im Ernst, die Angelmethoden sind so speziell mittlerweile, ich würde bezweifeln dass man auch in einem "normalen" Fischereilehrgang alles mitnimmt, was man später braucht. Und Praxiserfahrung ist ja bekanntlich eh nicht zu ersetzen!! #6
 

madmaxno1

New Member
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

@ Kuate

Danke für deine Meinung, werde wahrscheinlich auch den Kurs bei Thon machen..
Ich war schon ein paar Mal angeln mit nem Freund, der schon lange angelt.. Somit hab ich dann auch immer nen ersten Ansprechpartner und kann so einiges von ihm für die Praxis lernen.. und ihm dabei viele blöde Fragen stellen..|kopfkrat

Gruß madmaxno1
 

kuate

Member
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

@ Kuate

Danke für deine Meinung, werde wahrscheinlich auch den Kurs bei Thon machen..
Ich war schon ein paar Mal angeln mit nem Freund, der schon lange angelt.. Somit hab ich dann auch immer nen ersten Ansprechpartner und kann so einiges von ihm für die Praxis lernen.. und ihm dabei viele blöde Fragen stellen..|kopfkrat

Gruß madmaxno1
Na dann, hau rein! #6
 

Somon

Member
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

Hallo liebe Anglerfreunde-

ich hijacke diesen Beitrag einfach mal um Euch mit meinem Problem auseinanderzusetzen:

Ich wohne in Baden-Württemberg, am schönen Bodensee, und angele schon seid dem ich ein kleines Kind bin. Ich habe jedoch keinen Fischereischein und möchte diesen nun bald machen, um in Zukunft auch unabhängig und eventuell mit meiner Famillie angeln zu können.
Da die Regelung für die Vorbereitungskurse hier in Ba-Wü echt übel ist (ca 8-16 Wochenendtermine), und dies absolut mit meiner beruflichen Situation kollidiert, würde ich gerne einen solchen Intensivkurs in Bayern nutzen.

Hier nun meine Fragen:

1. Hat wer Erfahrungen oder Gerüchte bzgl. der Anerkennung der Fischereischeinprüfungen in den Bundesländern untereinander?
2. Hat jmd eine Übersicht über die Anbieter von Intensivkursen im südlichen Bayern? (Hier besonders Landkreis Lindau / Kempten etc)

Vielen Dank für die Auskünfte - S.

PS: Tolle Übersicht @ Goldi1976
 

Zusser

Active Member
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

1. Hat wer Erfahrungen oder Gerüchte bzgl. der Anerkennung der Fischereischeinprüfungen in den Bundesländern untereinander?
In der Landesfischereiordnung von BW steht dazu folgendens:

(2) Ausreichende Kenntnisse im Sinne des Absatzes 1 besitzen: [..]
4. Personen, die die Prüfung nach § 15, eine amtliche Fischereiprüfung in einem anderen Land der Bundesrepublik Deutschland oder eine von der Fischereibehörde als gleichwertig anerkannte sonstige Prüfung auf fischereilichem Gebiet bestanden haben.


(4) Außerhalb des Landes Baden-Württemberg abgelegte Prüfungen nach Absatz 2 Nr. 4 gelten nur bei Personen als Sachkundenachweis, die zum Zeitpunkt der Prüfung keinen Wohnsitz in Baden-Württemberg hatten.

Es wird dir also nichts nützen, wenn du die Prüfung in Bayern ablegst, es sei denn du verlegst vorher auch deinen Erstwohnsitz nach BY.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kormoranfresser

New Member
AW: Intensivkurse Fischereischein Raum München

Es gibt diese Schnellkurse mittlerweile auch in Franken. Als Ein- Wochenkurse in den Ferien oder als 2 Wochenendkurs. Achtet aber grundsätzlich auf die Vertrags bzw. Geschäftsbedingungen. Nicht dass Ihr trotzdem bezahlen müsst obwohl der Kurs ausgefallen ist.
 
Oben