Insight Genesis

allegoric

Member
AW: Insight Genesis

Ich habe schon bei Insight Genesis hochgeladen. Die Tracks, die ich auch bei Reefmaster verarbeite. Ich finde das Konzept von Insight Genesis nicht schlecht. Wenn genügend mitmachen und genug aktuelles Kartenmaterial bereitgestellt wird, finde ich sogar den Preis angemessen. Wenn man jetzt zum Vergleich aktuelle Seekarten hernimmt, geht das noch. Wer sich einmal vorstellt, was für eine Rechnerinfrastruktur dahinter versteckt, dann ist das in Ordnung.

Insight Genesis ließ sich für mich sehr einfach bedienen. Man nimmt einfach seine Tracks her und lädt sie hoch. Existiert das Gewässer schon, dann werden die Daten zu dem Gewässer dazu addiert. Existiert das Gewässer noch nicht, kann man einen Namen vergeben. Die Genauigkeit und Interpolation finde ich sehr gut gelungen. Man muss sich halt um den ganzen Einstellkram keine Gedanken machen.

Die vorhanden Karten kann man schnappen und aufs E-Lot laden. Alles recht anwenderfreundlich, diesen Teil habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil (noch) die Preis-Leistung nicht stimmt, weil es einfach noch nicht genügend vorhandenen Daten gibt.

Aber gerade für meinen Raum um Leipzig, gibt es keine Kartendaten, aber zu viele Gewässer, um diese alleine zu erfassen. Ich denke mit der Zeit wird sich das auch für mich lohnen, einmal für ein Jahr zu investieren und dort diverse Kartendaten herunter zu laden. Aktuell macht es aber mehr Sinn, sich Reefmaster zu schnappen und die Gewässer, wo man am meisten ist, zu beackern und sich die Karten selber zu schmieden. Das funktioniert mit der Software ganz gut. Der größte Nachteil ist aber, dass man eben nur auf die eigenen Daten zurückgreifen kann und diese nicht teilen kann.

Aber ich denke auch hier wird es in Zukunft Möglichkeiten geben. Web 2.0 lässt sich ja nur schwerlich aufhalten.
 

klumpi

Member
AW: Insight Genesis

Ich habe schon bei Insight Genesis hochgeladen. Die Tracks, die ich auch bei Reefmaster verarbeite. Ich finde das Konzept von Insight Genesis nicht schlecht. Wenn genügend mitmachen und genug aktuelles Kartenmaterial bereitgestellt wird, finde ich sogar den Preis angemessen. Wenn man jetzt zum Vergleich aktuelle Seekarten hernimmt, geht das noch. Wer sich einmal vorstellt, was für eine Rechnerinfrastruktur dahinter versteckt, dann ist das in Ordnung.

Insight Genesis ließ sich für mich sehr einfach bedienen. Man nimmt einfach seine Tracks her und lädt sie hoch. Existiert das Gewässer schon, dann werden die Daten zu dem Gewässer dazu addiert. Existiert das Gewässer noch nicht, kann man einen Namen vergeben. Die Genauigkeit und Interpolation finde ich sehr gut gelungen. Man muss sich halt um den ganzen Einstellkram keine Gedanken machen.

Die vorhanden Karten kann man schnappen und aufs E-Lot laden. Alles recht anwenderfreundlich, diesen Teil habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil (noch) die Preis-Leistung nicht stimmt, weil es einfach noch nicht genügend vorhandenen Daten gibt.

Aber gerade für meinen Raum um Leipzig, gibt es keine Kartendaten, aber zu viele Gewässer, um diese alleine zu erfassen. Ich denke mit der Zeit wird sich das auch für mich lohnen, einmal für ein Jahr zu investieren und dort diverse Kartendaten herunter zu laden. Aktuell macht es aber mehr Sinn, sich Reefmaster zu schnappen und die Gewässer, wo man am meisten ist, zu beackern und sich die Karten selber zu schmieden. Das funktioniert mit der Software ganz gut. Der größte Nachteil ist aber, dass man eben nur auf die eigenen Daten zurückgreifen kann und diese nicht teilen kann.

Aber ich denke auch hier wird es in Zukunft Möglichkeiten geben. Web 2.0 lässt sich ja nur schwerlich aufhalten.

Hallo habe mir Karten schon runter geladen von Insight Genesis aber noch nicht getestet.Muss ich den bezahlen damit die Karten laufen?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insight Genesis

Wo ist denn da der Unterschied zu Sonarcharts live?

Kann man damit nicht auch Tiefenlinien erstellen und mit anderen teilen? Und bei einem selber werden die auch sofort in die Karte eingepflegt. So hab ich's zumindest verstanden....
 

Fishmap

Member
AW: Insight Genesis

Hallo allegoric,

die Sonardaten kannst du tauschen, man muss sich nur über ein geeigneten Austauschweg einigen. Ich habe schon vor Jahren die Firmenphilosophie von Insight Genesis in Frage gestellt. Man läd dort seine Log-Daten (welche Navico auch dringend braucht) hoch und bekommt gegen Geld, ein schlechte Map die auf max. 3 Endgeräte begrenzt sind zurück, Toll. Als alter DrDepth user und jetzt Reefmaster ist man in diesem Fall mit Reefmaster(149€) in Verbindung mit dem Navico Map Creator (kostenlos)deutlich besser dran. Ein austauschen/importieren diverser Daten- & (-formate) ( Logdaten, Gewässerranddaten als .slg; .csv; .gpx; .shp ) ist somit kein Problem. Der Einzige Haken an der Sache, man muss sich zwangsläufig ein wenig einarbeiten. Insight Genesis ist eigentlich nur für Angler geeignet, die sich kein bisschen damit beschäftigen wollen oder können und die keinen Wert auf präzise Karten legen. Ich weiß nun natürlich welches Endgerät du nutzt, bei neueren Lowrance; BG&Zeus ist die Darstellung der Karten der Hammer, mit Humminbird musst du dich leider mit einer Tiefenliniendarstellung als Tracklinie zufrieden geben. Für Garmin ist eventuell eine Reefmasterlösung in Arbeit, für Geräte von Raymarine, Simrad ist keine Lösung in Sicht.


Gruß R
 

allegoric

Member
AW: Insight Genesis

Hi Fishmap, so war es gar nicht gemeint. Wenn man nur kleine Gewässer (< 60 HA) hat oder nur ein paar wenige Große, ist Reefmaster tatsächlich eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste, Alternative. Ich konnte es bereits testen und bin mit meinem Elite 5 HDI (Chirp) gut unterwegs. Die erstellte Karte ist rattenscharf und punktgenau. Das Programm selbst ist ein Traum.
Man schafft es aber schlichtweg nicht für all mögliche Gewässer, v.a. dort wo man selber nicht wohnt (Urlaub!), Kartendaten zu sammeln. Da hat sich einfach noch keine Open Source Community gebildet, die das zentral sammeln könnte.

Für so was halte ich in Zukunft das "Programm" Insight Genesis für eine gute Alternative. Denn Kartendaten kann ja jeder bereitstellen und wenn einmal eine gute Abdeckung erreicht ist, ist es doch kein Problem sich ein Abo für ein Jahr zu holen und sich alles Material zu saugen, was man benötigt z.B. für den Urlaub am A**** der Welt ;-). Nautische Karten kosten ja auch ordentlich Taler und die Serverinfrastruktur will auch jemand bezahlen. Klar 100 € für ein Jahr ist schon viel und dafür, dass es noch nichts wirklich verwertbares gibt, stimmt die Preis-Leistung aber noch nicht. Aber wenn man wiederum bedenkt, dass das Programm erst ein dreiviertel Jahr alt ist und so viel noch gar nicht hochgeladen sein kann, finde ich es schon beachtlich, was alles kartographiert wurde. Hier zieht die Masse.
 

allegoric

Member
AW: Insight Genesis

Wo ist denn da der Unterschied zu Sonarcharts live?

Kann man damit nicht auch Tiefenlinien erstellen und mit anderen teilen? Und bei einem selber werden die auch sofort in die Karte eingepflegt. So hab ich's zumindest verstanden....

Ja, vom Prinzip her das gleiche nur eine andere Herangehensweise. Das eine ist herstellerbezogen (Lowrance) und das andere nicht. Wobei ich das Prinzip der Datensammlung bei Navionics nicht begriffen habe. Wie soll man aufzeichnen, wenn bereits eine beschriebene SD-Karte im Echo drinliegt, wo bereits Kartendaten z.B. Ostsee aufgespielt sind!? Ich dachte, da ist wie ne Art Schreibschutz drauf o.ä.
 

Fishmap

Member
AW: Insight Genesis

Hallo allegoric,

hab jetzt erst gesehen das du ja den Markleeberger als Hausgewässer hast. Eventuell können wir ja über einen kleinen Datentausch reden, hätte den Kulki zu bieten, könnte ich dir als at5 für dein Lowrance fertig machen? Hast du daten vom Markleeberger oder anderen Leipziger Seen?
 

allegoric

Member
AW: Insight Genesis

Ich habe eigentlich nur zwei mal tracken können, weil die Firmware des Elite 5 Chirp die SD Karten eine Weile nicht vertragen hat, daher ist da noch nicht so viel rumgekommen. Am Markkleeberger komme ich gar nicht mit dem Boot ran wegen diesem dämlichen Betreiber vor Ort... Ich zahl doch nicht 80 Tacken für die Saison, nur um das Boot reinzulassen und dann nicht mal das Gespann abstellen zu können. Dann verfahre ich lieber das Geld *g*.

Kurzum ich kann dir noch nicht viel als Gegenleistung bieten ;-). Würde aber innerhalb des nächstens Jahres entsprechend viel mitzeichnen können. Dann können wir uns noch einmal austauschen.

Der Zwenkauer See wird ja im Mai eröffnet. Darauf freue ich mich schon. Da ist zwar Fischmäßig nischt zu holen, aber man kann mit dem Motorboot heizen. Mal schauen, ob am Störmthaler See noch die "Anglerslipstelle" dieses Jahr fertig wird. Dann kann ich auch vom Markkleeberger mitzeichnen.
 

Fishmap

Member
AW: Insight Genesis

Hallo zusammen.

Um den Thread mal auf einen aktuellen Stand zu bringen, möchte ich euch mal auf die Möglichkeit der Sozial Map hinweisen. Abweichend von der Reinen Insight Genesis Map hat nun jeder Lowrance-, Simrad- und B&G-Endgerätbesitzer die Möglichkeit kostenlos unter http://www.gofreemarine.com/insight-genesis/community eine *.AT5 Social Map auf sein Gerät zu installieren. Nach vorheriger Kostenlosen Anmeldung mit seiner GeräteID kann nun man eine mit inzwischen recht umfangenreichen Daten bestückte Map, herunterladen und auf sein Gerät spielen. Vor allem in Gegenden in welchen es bisher keine käuflichen Daten gab, könnte man nun eventuell Glück haben sofern vorher jemand oder man selbst Daten aufgenommen und Hochgeladen hat. Die Interpolation, kann sich im Gegensatz zu früher auch sehen lassen, da die höhere Datendichte eine genauere Erstellung der Tiefenlinien zulässt. Damit ist Sozial Map eine gute Alternative für Angler die sich nicht im Einzelnen mit einer Gis- Software auseinander setzten möchten. Da das ganze nun Social Map heißt, lebt der Detaillierungsgrad mit seinen Usern. Also wäre es gut wenn Ihr, auch im eigenen Interesse eure Daten hochladet und nach 1- 2 Wochen eure Map auf dem Gerät habt.


PS: In Kürze soll es möglich sein Karten der Küstengebiete downzuloaden, was insbesondere für die MV – Küste mit seiner strukturreichen Boddenlandschaft echt interessant wäre, zumal es dort keine vernüftigen Maps von Navionics, Garmin ect.pp. zu erwarten gibt.



Gruß R
 

Gra

New Member
AW: Insight Genesis

Hallo,

ich will mich auch mal zur Thematik äußern.
Ich nutze seit gut ein paar Monaten ein Lowrance Elite 4 CHIRP.
Als erste Maßnahme hab ich mir eine kostenlose Karte von WoSoft.de draufgespielt.
Feine Sache, so ist man nicht mehr ein Punkt auf grauem Hintergrund. Schade nur, dass Gewässer eine einheitliche blaue Fläche sind.
Um das zu ändern, habe ich mich nach einer Recherche im Netz entschieden, die kostenlose Version von Insight Genesis auszuprobieren - und bin begeistert.
Das loggen der Daten geht ganz einfach und auch die weitere Verarbeitung ist nicht der Rede wert.
Logdaten hochladen, Karte generieren lassen und downloaden hat ca. 20min gedauert (von der einmaligen Registrierung und Einrichtung mal abgesehen)
Ein paar Maps anderer User habe ich auch schon gezogen.
Im Moment warte ich ab, ob es meine Karte in die Social Map schafft. (soll bis zu 5 Werktage dauern)
Die Karten wirken auf den ersten Blick recht genau.
Wie genau die Karten am Ende sind, werde ich beim nächsten mal überprüfen, wenn ich einen Gewässerabschnitt befahre, den jemand anderes kartografiert hat.
Ich denke die Social Map hat Potential und es lohnt sich, sich da etwas einzubringen.

Grüße
Markus

PS: Mag sein, dass ein paar Spezialisten ihre Karten lieber selbst machen und die dann entsprechend genauer sind oder was auch immer.
Aber für mich wäre das nichts. Ich habe noch andere Hobbies und wenn ich jetzt alle interessanten Gewässer selber katografieren und die Daten selbst rendern wöllte, käme ich gar nicht mehr zum angeln.
 

allegoric

Member
AW: Insight Genesis

Kostenlose Version von Insight Genesis Oo!? Kenne ich gar nicht. ich habe in das Programm schon etliche Files importiert mittlerweile, aber selber nie genutzt. Muss ich gleich mal schauen, was du meinst ^^.

EDIT: Uh krass, das geht tatsächlich oO...und jetzt ist die Boot Saison fast vorbei *Kopf kratz*.

EDIT2:

@ Gra
Wie kann ich nun mehrere Maps, sprich Seen, gleichzeitig nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gra

New Member
AW: Insight Genesis

@ Gra
Wie kann ich nun mehrere Maps, sprich Seen, gleichzeitig nutzen?

Also ich hab bei mir die Karte von WoSoft.de und zusätzlich noch zwei Gewässer in meiner Umgebung aufgespielt. (In Summe sind esalso die Deutschlandkarte plus drei Tiefenkarten, da es von dem einen Stausee zwei Karten (versch. Gewässerbereiche) gibt)
Nach ner Weile rum probieren wurde dann auch alles wie gewünscht angezeigt.

Ich kann dieser Tage nochmal auf die Speicherkarte schauen, welche Dateien drauf müssen (nur .at5 reicht nicht), dass die Tiefenkarten angezeigt werden - da gab es was zu beachten.

Grüße
Markus

PS: der Zipfel vom Gewässer, an dem ich das Sonar loggen ausprobiert hab, ist online.
Jetzt kann ich mit einem guten Gewissen, weil ich was beigetragen habe, fröhlich weiter social maps ziehen :)
 

Gra

New Member
AW: Insight Genesis

So, ich habe nochmal auf meine Speicherkarte geschaut.
Von WoSoft habe ich nur .at5-Dateien heruntergeladen und auf die Karte aufgespielt.
Wenn man Maps von Insight Genesis herunterlädt, ist da immer noch eine Datei permits.txt und eine at5.xml dabei.
Die habe ich einmalig aufgespielt (bei der zweiten und dritten Karte hab ich die weggelassen).
Lässt man sie gänzlich weg, sieht man keine Tiefenlinien.
Ich hab keine Ahnung wofür die txt und xml Datei gut sind, aber ganz weg lassen geht nicht.

Grüße
Markus
 

harhammer

New Member
AW: Insight Genesis

Ich hab ein Garmin echomap 70dv
da müsste ich doch auch eine Tiefenkarte vom Brombachsee aufspielen können!???
Inside genesis?
Mit den selber komlettschreiben - Gähn!!! Da werde ich nie fertig.
 
Oben