Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

bob1985

Member
Hallo liebe Boardies

ich möchte im september das erste mal nach norwegen fahren und einen freund der dort seit 2 jahren wohnt besuchen. da ich sehr gerne angel, möchte ich das dort auch gern machen. leider hat mein kumpel überhaupt kein interesse dafür und kann mir dort auch nicht behilflich sein. könnt ihr mir vielleicht einige gute stellen nennen wo man dort angeln kann? vielleicht auch GPS-Daten, da ich ein echolot mitnehmen werde... Ein schönes Boot ist auch vorhanden... Ich würde gern auf Dorsch, Seehecht, Köhler etc angeln...Ich freue mich über eure Antworten.

MfG

Christoph
 

Heuxs

Active Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Hi Christoph

Du solltest mal schreiben,wo der Bootsplatz auf Averoy ist. Denn dann kann man eher was sagen (ob Du im Fjord oder offenen angeln solltest).
Mach deinen Freund Druck,dass es sich oben umhöhrt,nach geeigneten Stellen......das kann man schon verlangen.
GPS Daten,wenn Du nur ein Echolot hast nützt Dir das auch nichts,brauchst halt ein Kombi.
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe ihn schon gesagt er soll wenigstens eine Seekarte besorgen. Der ort wo er wohnt heißt kårvåg, dort liegt dann auch das boot. Aber das boot ist sehr untermotorisiert (8PS), deshalb wäre das angeln im Fjord sicherer oder??
Das Echolot hat auch eine GPS-Funktion, das leihe ich mir hier in deutschland aus und würde es mit hoch nehmen..
ich freue mich über weitere Hilfe
MfG
 

Heuxs

Active Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Hi

Von diesen Hafen sind wir auch raus.....da haste viel Pech!!! mit Deinen Vorstellungen. Das Boot ist zu untermotorisiert und der Lauvoefjorden ist relativ Fischarm.Um in den Kornstadfjord zukommen sind es ca.9km bis zum tiefen....war auch nicht der Hit. Das was reichlich Fisch brachte,war zur kleinen Atlantikbrücke unten durch ins offene.Seh zu das Du ein anderes Boot mit 25PS bekommst. Bei N63° 01 700 E 7° 18 630 in den Gebiet zwischen 50 -70m angeln.Untergrund ist harter Lehm,kaum hänger....
80% Schellfisch,der Rest Köhler und Dorsch. Ungefähr 2-7km von der Brücke raus geht diese Tiefenstruktur. Seehecht wirste wahrscheilich da nicht erwischen. Probieres es aus,aber nicht mit so einen 10Ps Boot.

Gruß Heuxs
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir dort ein besseres Boot ausleihen um weiter raus zu kommen. welches ist die kleine Atlantikbrücke? dort wo die straße 64 (http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl) ist?
hast du für den Kornstadfjord auch paar gute tipps?
ich freue mich über jede Antwort...

Vielen Dank
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

ich nochmal... kannst du die Koordinaten in der Form: N63° 01.700, E 7° 18.630 bei Google_Maps eingeben? ist der grüne Pfeil die stelle die du meinst?
vielen Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

tofte

Arsch vom Dienst
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir dort ein besseres Boot ausleihen um weiter raus zu kommen. welches ist die kleine Atlantikbrücke? dort wo die straße 64 (http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl) ist?
hast du für den Kornstadfjord auch paar gute tipps?
ich freue mich über jede Antwort...

Vielen Dank


muesste diese sein.dort hab ichj des øfteren leute oben stehen sehen mit ner angel.
 

Anhänge

  • nord-møre (5).jpg
    nord-møre (5).jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 248

Heuxs

Active Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Hi

Mit der Google Geographiekarte,der linke Ausgang aus den Fjord (Vevangbrücke) 3-4m hoch wo viele Leute auf 20cm Fische angeln.Da musste volle Pulle unten durch (je nach Ebbe oder Flut) und die große Brücke ist ca.10m hoch. Da kann man nichts verwechseln. Die 2 Insel von der Vevagbrücke aus zum offenen 2-3km weg,da angle in 50-70m.

Zum Kornstadfjord kann ich nichts sagen,waren nur 1mal dort,weils im offenen nicht ging und wir sind nicht die Tiefenangler die hier Tipps abgeben können,nur durch den Atlantikdamm kannste immer im Fjord angeln.
Ich selber hab mir eine Seekarten Navi gekauft um im Vorfeld und dann beim angeln mir ein Bild zumachen....

Gruß Heuxs
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

vielen Dank für eure Antworten! Also stimmen die GPS-Koordinaten nicht, wenn man diese bei google maps eingibt?
weil da ist man dann hinter der großen brücke ca. 5 km auf der norwegischen see. So wie du es mir jetzt erklärt hast, habe ich mal kurz ein bild hochgeladen. stimmt das jetzt so??

Unbenannt.jpg

der rote kreis zeigt das gebiet was du grad beschrieben hast oder??


du kannst auch einfach mal die Koordinaten die du mir zuvor gegeben hast in der Form bei Google_maps eigeben: N63° 01.700, E 7° 18.630 Die Koordinaten werden dann mit einem grünen pfeil gezeigt. So nun meine Frage ist die Stelle die mit dem grünen pfeil, oder die aus meinem bild mit dem roten kreis?? ;-)

vielen Dank für eure Mühe
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Falls ihr wirklich auf das offene Meer wollt, dann passt dort bitte sehr gut auf.
Das Gebiet dort gehört zu den gefährlichsten Norwegens (viele Untiefen, sehr Wind- und Nebelanfällig).

Ich war schon 2x da oben, hatten aber leider kein GPS dabei und mehr als ca. einen Kilometer haben wir uns nie von der Küste weg getraut.

Gruß, Andreas #h
 

Heuxs

Active Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Hi Bob

Das Gebiet was ich meinte ist im offenen,dein roter Kreis ist im Fjord!
Klar ist das mit den Wetter immer so eine Sache (Nebel der ruck zuck auf kam)aber Ihr habt ja einen Plotter. Mach Deine Erfahrung,aber drausen fängt halt.
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

ok, also stimmen deine GPS-Daten und ich weiss jetzt endlich wo das Gebiet ist... Vielen Dank @hexus

@windewilli: wo hast du denn deine Fische dann dort gefangen bzw. warst du im Kornstadfjord und hast dort Erfahrungen gemacht?

viele Grüße
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Im Kornstadtfjord waren wir immer, wenn uns das Wetter nicht "raus" gelassen hat. Mit unseren lausigen 10PS waren wir auch nicht lebensmüde#d.
Vor den Brücken (im Fjord) haben wir zwar auch gefangen, aber im Verhätnis zu "draußen" halt um einiges schlechter.
Am besten war es zwischen der kleinen Insel und der großen Atlantikbrücke. Auch direkt an den Brücken, da isses etwas tiefer, haben wir einige Leng, Lumb und sogar ein paar kleine Rotbarsche gefangen.

Vor den Brücken (im offenen Meer) haben wir so etwa 500-1000m vor der Küste bei 50-70m sehr gut gefangen.
80% Schellfisch, der Rest verteilt auf Dorsch, Köhler, Steinbeißer, Lumb und Leng.
Da ist wirklich alles vertreten und angeblich soll es auch kein schlechtes Heilbut-Revier sein.

Sehr lustig war, als wir durch aufsteigende Blasen einen Makrelenschwarm vermuteten und die Paternoster dementsprechend von uns geflogen kamen.
Bis wir merkten, das wir direkt vor der hiesigen Tauch-Station angelten.
Da waren wir dann schnell wieder wech.....:q

Alles in allem aber ein Top-Revier dort#6

Viele Grüße, Andreas #h
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Vielen Dank für deine Antwort... Das macht mir doch schonmal Mut ;-)

Wenn du sagst, es war am besten zwischen großer Atlantikbrücke und kleinen Inseln, meinst du die stelle die ich auf den Bild mit einem roten Kreis markiert habe??

Das mit den Taurern hätte auch in die Hose gehen können;-) habter nochmal glück gehabt...

ich freue mich über deine Antwort.

MfG
jpg.gif
Unbenannt1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 264

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Nee du, die kleine Insel im Fjord die ich meine heißt "Mannsholmen".
Gib das mal in Google Maps ein, der führt dich direkt hin.
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

ok also meinst du hier:

der große rote strich ist markiert die große Atlantikbrücke oder?

lg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 258

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

ok also meinst du hier:

der große rote strich ist markiert die große Atlantikbrücke oder?

lg

Jenau da! Aber da liegen auch gerne mal Langleinen der hiesigen Fischer.
 

bob1985

Member
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

vielen Dank für deine Hilfe.

Da ich das erste mal nach Norwegen fahre, hab ich noch eine Frage. Welches angelgerät empfehlt ihr mir? Da ich noch Student bin, möchte ich nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben? Reicht eine Rute oder sollte man zwei haben?(eine Wurfrute eine zum Naturköder fischen )

Ich würde mich über Angaben zur schwere des Geräte sehr freuen...

lg
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Ich habe auch 2 Ruten für Norwegen.
Eine Inliner (damals für'n schmalen Taler in der Bucht gekauft) mit Multirolle für's Naturköderangeln und eine Ron Thompson mit ner 5000er Penn Pursuit zum Pilken.
Alles nur 30lbs-Gerödel. Mehr brauchst du dort auch nicht.
Eine billige Pilkrute und die ausrangierte Stationärrolle vom letzten Jahr kommen noch als Reserve mit, falls doch mal was zu Bruch geht.
Auf den Rollen ist 20er Geflecht und bis jetzt bin ich damit immer gut zurecht gekommen.
Solltest du öfters nach Norwegen fahren, ist hochwertiges Gerät natürlich ratsam, aber für einmal Norge im Jahr, und dann noch nichtmal in einem "Tiefseegebiet". reicht die Mittelklasse allemal.

Achja, nach jedem Angeltörn das ganze Gerödel mit Leitungswasser abspülen. Ist wichtig!

Gruß, Andreas#h
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Insel Averoy Norwegen! Wer kennt sich aus?

Sag mal...wann im September fährst du denn nach Norge?
Ich bin nämlich auch die ersten 2 Septemberwochen dort oben.
Nicht dierkt in Vevang sondern bei Eide. Ist aber nicht weit weg.....
 
Oben