Insektenschutz am Wasser

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
mal eine saublöde frage:blush zum Thema Zecken, es gib ja für Hunde diese Ungeziefer Halsbänder, könnte man die nicht auch benutzen? jetzt nicht unbedingt um den Hals getragen aber zb am Handgelenk oder an der Gürtelschnalle würde das was bringen? außer Gelächter (habe keinen Hund und keine Ahnung über die wirkungsfunktion der Teile)
Wenn du es verträgst. Ich reagiere auf die Dinger extrem allergisch und krieg Asthma...!
 

Thomas.

Heckbremser
Man kann etwas vorbeugen und es sich so erträglicher machen...

- nicht ungewaschen losziehen, aber Düfte vermeiden. Duschen mit Kernseife ist wohl am neutralsten
- keine hellen Farben tragen
- Hand- und Fussgelenke gut bedecken, denn da setzen, warum auch immer, Kriebelmücken und Goldkopffliegen am liebsten an
- Hosen- und Hemdsäume mit ätherischem Öl von der Geranie und/oder Ylang Ylang benetzen
- Arme, Beine und Nacken mit Wasserminze einreiben
- Zitronellakerzen
und last, but not least Antibrumm Forte.

Wenn sie dann doch zugestochen haben, verschafft Spitzwegerich, oder Voltaren Schmerzgel schnelle Linderung. Nur bei Kriebelmücken und Goldkopffliegen hilft oft nur der Gang zum Arzt.

da brauche ich vorm Angel gehen im Bad ja genauso lange wie Frauchen so im allgemeinenab91
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also wenn man schon gestochen wurde gibt es von Autan so eine Gel zum Auftragen auf den Stich das nimmt das Jucken schon ein wenig!
Ansonsten wenn es ums Vorbeugende geht hatten Autan und Anti Brum in einem Test von Stiftung Warentest am besten abgeschnitten! Autan bietet ein Breitbandmittel das gegen Allerlei Plagegeister hilft! Im Vergleich zum herkömmlichen Autan ist jedoch die Wirkzeit dann kürzer!

LG
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja das funktioniert leider recht gut!
Um meinen Cousine zu ärgern habe ich Ihm beim Angeln mal immer wieder die Maden mit Autan eingesprüht !
Alle hatten die schönsten Forellen aus dem See gezogen! Er blieb Schneider !
Der weiß bis heute noch nicht, warum und weshalb :)

LG
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Gegen den Juckreiz nach dem Stich hilft auch Spitzwegerich. Zwischen den Fingern verreiben und auf die Stelle.

Ja, stimmt! Hilft auch gegen Brennessel-Vernesselungen! Ein paar Spitzwegerichblätter zerkauen setzt den Wirkstoff besser frei, den Brei dann auf die betroffene(n) Hautstelle(n) auftragen und alles ist gut!

Für die Fans von chemischen Abwehrmitteln: Am besten schon zuhause auftragen und dann Hände waschen, am Wasser Hände mit Erde, Gras oder Baumrinde abreiben und mit mit Moos oder Wasser reinigen.

So sollte kein Autan- oder so geruch an den Händen bleiben und nicht irgendwie an den Köder kommen....
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe Einweghandschuhe mit beim Angeln. Wenn ich mich einsprühe und das Zeug vereibe, nutze ich die Dinger und die Scheuchwirkung bei Fischen geht gen Null...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Flecktarn kommt für mich nicht in Frage, bin froh die Zeit bei der Trachtengruppe ohne schwere Schäden überstanden zu haben.
Ein gutes (Scheuch-) Mittel von innen ist tatsächlich Knoblauch. Ein Zehchen vorm Nachtangeln kann Wunder wirken, ohne Quatsch ;).

Selbst hab ich kaum Probleme mit Insekten, hatte vor knapp 20 Jahren nen Herzinfarkt und muß seitdem Medikamente nehmen. Für die Viecher rieche ich scheinbar so toxisch, daß sie einen Bogen um mich machen. Ich geh ja nebenher noch auf die Jagd, hab dadurch ständig hohe Gefahr von Zeckenbissen, auch hier im Gegensatz zu den meisten Kollegen null Probleme.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich kenne einen alt eingesessenen Bayer der trinkt täglich so eine Brausetablette Calcium. ..... er schwört Stein und Bein es hilft dabei weniger gestochen zu werden!
Ob es tatsächlich so ist ,kann ich nicht mit Gewissheit bestätigen! Aber möglich wäre es natürlich!

LG Michael
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Vitamin B1 soll auch helfen, hat mir mal ein Apotheker gesagt. Allerdings bin ich nicht so arg gebeutelt von den Plagegeistern. Zumindest in unseren Breiten nicht. In Skandinavien sah das schon mitunter ganz anders aus:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 
Oben