Insekten

petipet

Active Member
Hallo Boardies,

ich hoffe erst mal, dass das der richte Thread ist. Es geht um folgendes. Dreimal habe ich diesen fliegenden Brummer im Laufe dieses Frühjahres gesehen.
Sicher ist er wespen- oder hummelartig.
Etwa 40 Millimimeter lang. Das ist verdammt lang. Nach Körperform und Färbung siehts wie eine Steinhummel aus. Ist aber doppelt so lang. Und die Flügel sind groß, aber nicht lybellenhaft filigran, sondern kompakt und gedrungen.
Es ist keine Hornisse, kein Bienenwolf, keine Holzwespe.
Es fliegt abgehackt, mit reißendem Flügelschlag. Dann verharrt es wieder auf der Stelle. Eine Hummel brummt gemütlich herum, das Ding ist agiler. Dreiviertel des Körpers vom Kopf an sind schwarz und pelzig. Das letzte Drittel hat die Andeutungt einer Wespentaille und hat dort die Färbung einer Steinhummel.
Was ist das für ein Insekt?

Gruß...Peter
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Insekten

Vermutlich ein Taubenschwänzchen (Macroglossus stellatarum). Gehört zu den Schmetterlingen (Schwärmer). Die kommen aus dem Süden und sind Wanderfalter. Stehen wie ein Kolibri vor Blüten und trinken Nektar.
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Insekten

Wie siehts hiermit aus?
Quelle: www.insektenbox.de

Ist ein Hornissenglasflügler (Sesia apiformis), eine Schmetterlingart.
Größe 35-45 mm Flügelspannweite.
horngl2.jpg
 

petipet

Active Member
AW: Insekten

Hallo und moin muddyliz,

nein, ist es defenitiv nicht. Das Taubenschwänzchen ist ein Schmetterling. Familie der Sphingidae. Dieses kleine "Monster" was ich nicht einordnen kann, ist wespen- oder hummelartig.

Gruß...Peter#h
 

petipet

Active Member
AW: Insekten

Hallo Garfield0815, hallo Stephan,

das könnte es sein. Ich tapere ziemlich viel in der Botanik rum. Mit oder ohne Hund. Im Spätsommer oft zum Pilzesammeln. Aber solche Brummer sind mir noch nicht begegnet.
Thanks, for.

Bye... Peter#h
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Insekten

Hier ist noch ein anderes Bild

horngla.jpg
 

petipet

Active Member
AW: Insekten

Hallo Stephan,

wahrscheinlich ist das der Brummer. Flügelproportionen stimmen über dem Daumen gepeilt. DANKE für die Mühe.

Gruß....Peter#h
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Insekten

Keine Ursache............
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Insekten

@ Petipet: Der Hornissenglasflügler ist auch ein Schmetterling, wird auch Hornissenschwärmer genannt. Alle Schwärmer haben dicke Fühler mit einer dünn ausgezogenen Spitze. Da lag ich ja gar nicht so weit daneben.
 

petipet

Active Member
AW: Insekten

Hallo muddyliz,

nein - natürlich liegst du da nicht schlecht. Es ist doch toll, dass es solche Boardies gibt, wie Dich. Ich bin bis jetzt nicht hundertprozentmässig überzeugt, was das für ein Insekt ist.
Aber einige Boardies haben sich - wie Du engagiert. Das Board lebt. Thanks@

Gruß...Peter#h
 
Oben