Insekten-Imitate von Stollenwerk

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Insekten-Imitate von Stollenwerk

Ich kenne den Bachflohkrebs und die Steinfliegenlarve

Habe ich schon mit gefischt und auch gefangen, und zwar so ziemlich alles von Rotfedern, Schleien. Forellen , Barschen bis hin zu Karpfen...

Habe die Teile meistens an der Stipprute "getippt", wenn sie langsam in Krautlöchern absinken kann man prima die Schnur beobachten und dann bei Bewegung der Schnur anschlagen...
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Insekten-Imitate von Stollenwerk

@Angelspass: in der Bescheibung heisst "dippen" nicht, wie man meint, den Ködern mit Lockstoffen zu verfeinern, sondern ihn einfach unter der Rutenspitze ins Wasser zu "dippen", das war gemient, falls hier Missverständnisse aufkommen sollten ;)
 

Evo

Member
AW: Insekten-Imitate von Stollenwerk

Ich find die Teile ja sehr interessant. Wo gibt es sie denn noch zu beziehen? Ich hatte noch nichts weiter gefunden.

Die Beinchen der Köder sind ja nun auch sehr fein. Halten die überhaupt einigen Fischattacken stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Insekten-Imitate von Stollenwerk

An einem schmalen Bach hier mache ich manchmal genau dasselbe mit klassischen Fliegen: Anschleichen, hinter einem Baum Deckung suchen, und dann an "ausgestreckter" Fliegenrute die Fliege erst über dem Wasser tänzeln lassen - schon hier attackieren manche Fische den Köder - um sie dann kurz aufsetzen und wieder abheben zu lassen und später - falls nötig - ganz treiben zu lassen.

Das ist hochspannende Angelei auf Sicht und lässt viel Raum für Experimente. Gummiköder fände ich da ehrlich gesagt zu schwerfällig.
 

Angelspass

Member
AW: Insekten-Imitate von Stollenwerk

habe bis jetzt auch nur die von Stollenberg gefunden.

Das mit den dippen hab ich schon verstanden, dachte das mit dem Lockstoff noch als zusätzlichen anreitz für den Fisch.
 
Oben