Inn Altwasserrenaturierung - TV-Tipp

Fischer am Inn

Active Member
Servus miteinander,

heute, Mittwoch 19.1. kommt im Bayerischen Fernsehen zwischen 17.30 und 18.00 Uhr in der Sendereihe Bayern& Schwaben ein Beitrag über die Altwasserrenaturierung am Inn.

Habe die Ehre
Fischer am Inn
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Inn Altwasserrenaturierung - TV-Tipp

sehr gut, danke. da muss ich die arbeit wohl leider früher verlassen, schade :)
 

Drachko

Member
AW: Inn Altwasserrenaturierung - TV-Tipp

Kann des ding wer aufnehmen am pc wäre super
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Inn Altwasserrenaturierung - TV-Tipp

Wie wars denn? Bin zwar scho um dreivertel Fünf raus gekommen, hatt/hab aber daheim noch soviel zu tun gehabt. zum kotzen.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Inn Altwasserrenaturierung - TV-Tipp

Hallo

Das Thema ist sehr vielschichtig und der Film hat das Problem nicht optimal dargestellt. Deshalb ein kleiner Versuch den Komplex halbwegs verständlich zu machen:

Der Inn wird in Oberbayern sehr stark zur Stromgewinnung genutzt. Durchschnittlich alle 10 km steht ein Kraftwerk. Dem Inn ist dadurch das dynamische Geschiebe genommen worden (=alle Kieslaichplätze sind dadurch verloren gegangen). Außerdem sind alle Uferabschnitte hart verbaut(=keine Uferbuchten >>keine Jungfischhabitate >>keine Hochwassereinstände).

Die weitgehend intakten Altwasser wurden unter strengen Schutz gestellt. Das bedeutet absolutes Betretungsverbot. Einzige Ausnahme: Jagd und Fischerei dürfen im September und Oktober ausgeübt werden; die restlichen 10 Monate nicht.

Durch diese absolute Unterschutzstellung wurde lange nicht bemerkt und später wollte man es seitens der höheren Naturschutzbehörde nicht wahr haben, dass die Altwasser zusehens verlanden und funktionsunfähig werden. Die Tiere haben das Auengebiet gemieden >> starke Bestandseinbrüche.

Eine Problemlösung wurde möglich weil Fischer, Jäger, Umwelt-, Natur- und Vogelschützer sich gegenseitig nicht „mit Dreck beworfen haben“ sondern ein gute Sach- und später dann auch sogar teilweise Vertrauensebene erreicht haben. Ein gemeinsames Handlungskonzept wurde erarbeitet, die ausschließlich private Finanzierung (60.000 Euro) sichergestellt. Letztlich wurde die öffentliche Unterstützung für das Projekt so groß, dass die obere Naturschutzbehörde ihre massiven Bedenken hinten anstellte (anstellen musste?).

Es geht jetzt darum, beispielhaft aufzuzeigen, wie stark degradierte Auenlandschaften wieder revitalisiert werden können. Die Hoffnung ist, dass dieser Ansatz auf andere Auen/Altwasser übertragen wird und der Staat seiner Verpflichtung nachkommt (ja, es ist ein Pflichtaufgabe des Staates) und die Maßnahmen finanziert und durchführt bzw. durchführen lässt.

Soweit der kurze und stark vereinfachte Sachverhalt. Hier noch ein Link zur Homepage des Wasserburger Vereins:

http://www.kfv-wasserburg.de/naturschutz.htm

>> dort „Revitalisierung der Attler Au“ klicken
(und vielleicht auch noch die anderen Naturschutzprojekte anschauen).

Servus
Fischer am Inn
 
AW: Inn Altwasserrenaturierung - TV-Tipp

Absolut schön zu hören, dass sich Umweltschützer und Angler einmal einig sind. Dass Umweltschutz nicht funktioniert sieht man auch bei meinem Zweiten Hobby, dem Motorrad Geländesport.

Truppenübungsplätze werden Häufig geschlossen, anstatt unserem Angebot, diese als Trainingsmöglichkeit zu nützen, interesse zugewand wird. nun ist es aber so, dass Viele Vogelarten auf Truppenübungsplätzen und Motocross-/ Endurostrecken nisten, weil Ständig boffener Boden, geringe Bewuchshöhe u.s.w. wohl viele Bodenbrüter anziehen. Diese Verschwinden, sobald ein Platz geschlossen wird und dieser überwuchert.

Ich freu mich in diesem Fall, dass die Naturschützer mal über den Tellerrand geschaut haben.
 
Oben