Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Heuxs

Active Member
Eigentlich wollte ich mir jetzt eine Inliner Rute zulegen,nun sagte mir ein Angelfreund,mach das nur nicht.Du machst dir
durch die Salzablagerungen im innern die Schnur kaputt.
Jetzt meine ich nicht,dass nach dem Angelurlaub die Rute nicht ausgespült wird,sondern bei den ganz normalen angeln in Norge,die Rute nach den Tag ins Gerätehaus gebracht und nächsten Tag (da ist sie ja trocken) wieder zum angeln benutzen.....ist da was dran,dass die Schur darunter leidet,oder wie pflegt Ihr diesen Rutentyp?

Gruß Heuxs
 

Rutentester

Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Petri Heuxs,
nach dem Fischen gut mit Frischwasser (schlauch, Brause )
spülen, fertig. Zur Not im Regen stehen lassen, geht auch mal, wichtig ist halt die Endreinigung.
zbsp. Rohr, Regenrinne o. ähnliches, Rute rein, destiliertes Wasser ( Bügelwasser v. Mama o. Gemahlin ) drüber, 12Std. stehen lassen, kurz mit Wasser- Schlauch nachspülen, trocknen, fertig.
So mach ich`s, sehr Erfolgreich.

Gruß Rutentester :g
 

IngoS

Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Mehr mache ich auch nicht. Nach den 10 Tagen angeln in Norwegen einmal kräftig durchspülen und fertig.
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hallo,
bis jetzt auch noch keine Probleme.
Habe 3 Inliner und die werden nach
dem Fischen ausgespült und fertig.
An der Schnur habe ich noch keine
Veränderungen festgestellt.

Gruß climber
 
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Das ist Quatsch! Ich fische die Daiwa B30i schon seit Jahren und ich spüle nach dem Angeln gar nix ab. Nach dem Urlaub ja das mach ich aber wenn ich Gerät hätte das nach jedem mal Angeln mit Süßwasser gereinigt werden muß hätt ich den Krempel schon längst versenkt! Normalerweise haben Inliner einen Drall wie der Lauf bei Waffen und das Salz das sich da eventuell ablagert macht sich nicht mehr bemerkbar als ein leichter weiser Staub! Nicht das du denkst da sind Kristalle wie im salzstreuer zu finden!
Kauf dir die Inliner!
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Nach dem analn einfach die Rute abspülen und ab inne Ecke. Destiliertes Wasser finde ich leicht übertrieben und wenn man es mal vergisst ist es auch nicht schlimm.

Und damit sich in der Rute irgendetwas in großer Menge ablagert müsste die Rute immer von innen leicht mit Salzwasser befeuchtet werden und müsste dann trocknen.


Gruß, Jochen
 

antonio

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Nach dem analn einfach die Rute abspülen und ab inne Ecke. Destiliertes Wasser finde ich leicht übertrieben und wenn man es mal vergisst ist es auch nicht schlimm.

Und damit sich in der Rute irgendetwas in großer Menge ablagert müsste die Rute immer von innen leicht mit Salzwasser befeuchtet werden und müsste dann trocknen.


Gruß, Jochen

wenn das nichts für den ferkelfahnder ist:):)

antonio
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Das Ausspülen mit Wasser mache ich im übrigen nicht wegen
der Salzablagerungen, sondern um Schnurabrieb und mit eingezogenen Verunreinigungen auszuspülen.
Salzablagerungen sind nach meiner Meinung unerheblich.

Gruß climber
 
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Erklär das mal bitte! Wie minderst du dadurch den Schnurabrieb und welche verunreinigungen meinst du?

Du meinst Schnurabrieb mit ausspülen?
Is doch auch unerheblich oder?
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Erklär das mal bitte! Wie minderst du dadurch den Schnurabrieb und welche verunreinigungen meinst du?

Du meinst Schnurabrieb mit ausspülen?
Is doch auch unerheblich oder?

Ich mindere nicht den Schnurabrieb durch das Ausspülen,
sondern spüle den Abrieb der PP aus der Rute.
Unerheblich, na ja da kommt einiges beim Speedpilken
mit der PowerPro zusammen. Da laufen im Tagesverlauf schon
einige Meter durch die Rute und die PP ist am Anfang relativ steif. Das führt auch zu schönen Geräuschen. |supergri
Bei der "Weißen" Daiwa kann man den Spitzenring (neues Model) abschrauben, da kommt schon einiges zum Vorschein.
Diese Mixturen können dann auch relativ fest werden. :)
Allerdings einen größeren Schnurverschleiß habe ich dadurch nicht festgestellt.
Allerdings fische ich bei leichten Pilkern bis 80gr. und meinen Avets keine Inliner mehr, da durch die Schnurreibung und das leichte Drehen der Spule, ich doch zu sehr auf Überschläge achten muss.

Gruß climber
 

Ossipeter

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Habe zwei "Alte weiße Daiwas, eine neue Schwarze: Noch nie außer, außen mit nem Lappen drüber gerieben, was gemacht. Das seit mind. 15 Jahren. Kein Problem jedweder Art.!
 

WalKo

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Habe 2 Daiwa und 2 Penn Inliner.
Angel die Penn seit ca. 5-6 Jahren und die Daiwas seit ca.2-3 Jahren mit der gleichen Schnur.
Die stehen bei mir den ganzen Urlaub auf dem Boot und werden nur am letzten Tag ordentlich durchgespühlt. Und ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Meine Kumpels mit Penn Inlinern haben das nicht gemacht und nächstes Jahr mussten wir erst mal den ausgehärteten Schnurabrieb des Vorjahres entfernen, bevor wir die Schur einfädeln konnten. Aber Salz ist überhaupt kein Thema.

Gruß
Waldemar
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Habe 2 Daiwa und 2 Penn Inliner.
Angel die Penn seit ca. 5-6 Jahren und die Daiwas seit ca.2-3 Jahren mit der gleichen Schnur.
Die stehen bei mir den ganzen Urlaub auf dem Boot und werden nur am letzten Tag ordentlich durchgespühlt. Und ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Meine Kumpels mit Penn Inlinern haben das nicht gemacht und nächstes Jahr mussten wir erst mal den ausgehärteten Schnurabrieb des Vorjahres entfernen, bevor wir die Schur einfädeln konnten. Aber Salz ist überhaupt kein Thema.

Gruß
Waldemar

dem kann ich nur zustimmen.
Bei meiner Daiwa null Probleme,
die Shimano's müssen ab und zu von
Verschmutzungen befreit werden.
Allerdings sind diese auch viel filigraner.

Gruß climber
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Oh ne |bigeyes|bigeyes:c


So'n ..... :c


Irgendwann kommt noch der Tag an dem du dich auch verschreibst! :):m
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Moin,

ich hab da mal eine andere Frage zum Thema Inliner. Fahre mit Glück nächstes Jahr wieder nach Norwegen und wollte mir von Penn ne Inliner in 30lbs. zulegen. Hab schon viel positives über Inliner gehört, auf der anderen Seite denk ich mir aber auch, wenn es schon Ruten mit Roller-Ringen gibt um den Reibungswiderstand der Schnur beim Fischen im Tiefen und beim Drill größerer Fische zu verringern, ist eine Inliner da nicht kontraproduktiv?
Wie siehts mit Schnurabrieb aus? Werde wohl eine Spiderwire benutzen... es sei denn mir wird einschlägig davon abgeraten.
Bei der Wahl der Rolle bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob es eine International TRQ 300 LD oder als Alternative eine 2-Gang International 16 VSX werden soll.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir meine Frage bezüglich der Inliner beantworten würdet :)

Gruß #h

PS: Viel Glück bei der Wahl FehmarnAngler :m
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hallo,

es gibt schon ein wenig Reibungswiderstand der Schnur,
das hört man auch:), aber es spielt keine Rolle und stört nicht.
Nur bei sehr leichten Pilkern und sehr leichtrollenden Spulen z.Bsp. Avet SX kann es dann vorkommen, dass die Spule schneller dreht als der Pilker sinkt und es immer eine Überschlaggefahr der Spule besteht.
Einen Schnurabrieb in größerem Maße konnte ich noch nicht feststellen und die Schnur sieht auch im 4 Jahr noch o.k. aus.

Gruß climber
 

JigTim

Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Immer schön spülen und dann geht das....

Habe schon gehört, dass manche da mit einen Teflon- Spray zusätzlich rangehen.... Keine Ahnung ob das was hilft oder gut ist..

Meine Daiwa Sealine braucht das bisher nicht#h

Schöne Grüße

Tim
 

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Sprühe ein wenig WD 40 rein, damit die Rutenöffnungen (Einlaß, u. Spitze) nicht rosten. Hatte bisher noch keine Probleme gehabt. Die Rute sieht noch aus wie am ersten Tag.
 
Oben