Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Heuxs

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hi Dorsch Freak

Ich stehe gerade vor dem Problem.....wie mache ichs richtig.....Inliner oder Ringe....Eine Rollen Rute (über Jahre fische ich mit einer Antares mit Rollerringen) dieses Jahr mit anderer Rolle und dünnerer Schnur (17ner)da hat sich die Schnur oft im Rollerendring verklemmt,hat man die Schraube nachgezogen war der Roller fest).Es gab da keine vernüftige Einstellung des Schraube nachziehens.Deswegen muss bei mir was passieren....und bei der Inliner kann man nicht viel Falsch machen (ausser das mit den öfters auswaschen...)und Einfädeln auf See kann vielleicht auch nicht einfach sein.


Gruß Heuxs
 
Zuletzt bearbeitet:

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hallo,

wie gesagt, mehr als ausgespült habe ich meine Inliner noch nie.
Die Schnur musste ich auf See auch noch nie neu einfädeln. :)
Alles kein Problem und echt einfach zu händeln.

Gruß climber
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Dann kann ich mir ja ruhigen Gewissens eine Inliner zulegen. Gibts die Penn Prion noch irgendwo? Wenn ich die nicht mehr bekomme (die mit WFT-Aufdruck will ich nicht), dann wirds ne Overseas.


@Hexus: Eine Roller-Rute hol ich mir nur, wenn ich mir eine 50 lbs für die Tiefsee und die ganz Großen im hohen Norden zulege #6
 
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hi,DF wenns nicht unbedingt ne Penn sein muss,dann schau mal beim Norwegenangelforum.net rein,im Gebrauchtmarkt is ne 30er Daiwa Saltist drinne und das is n richtig geiles Teil.Gruss Jan:m
ps:mit den Overseas gabs etliche Probs(in der ersten Serie),so das ne Rückrufaktion gab.
 

WalKo

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Die Rollenringe sind soviel ich weiß überhaupt nichts für Norwegen.
Die braucht man beim BigGame in warmen Gewässern mit Mono Schnur, wegen der Wärme, die beim schnellen abzihen der Schnur von Großen Fischen entsteht.

Und wenn ich eine Rute kaufe ist mir ziemlich egal was drauf steht.
Die Rute muss mir beim Angeln zusagen. Das Aussehen ist mir nicht das wichtigste, sonst hätte ich keine weiße Daiwa.

Gruß
Waldemar
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Die "weiße Daiwa" sieht doch gut aus. ;)

Gruß climber
 

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Habe die WFT 30-50 lbs und bin super zufrieden damit. Mach auch mit einem 750 g Piller einen guten Eindruck. Die Spitze federt gut und die gesamtbelastung liegt auf dem ganzen Blank.Und das Preis/Leistungsverhätnis (80€ aus dem Internet) stimmt total.
 
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hallo,

jetzt mal im ernst, wofür braucht man in Norwegen ne 50 Lbs Rute wenn man nicht gerade gezielt auf große Butts angelt. Diese ganzen "Stöcke" mit den "Seilwinden" vorne dran machen doch den Angelspass kaputt. Fragt doch mal die Guides vor Ort? Angeln die noch mit sowas?

Ich seh das jedes Jahr auf Hitra, und am besten setzt man das gerät dann noch ein um mit Lametta Makrelen zu fangen.

Und bitte ich bin jetzt das 5. jahr in Norwegen, ich hab bisher höchstens mit 250 gr. pilkern geangelt alles drüber hinaus is doch net normal.

Nun ja muss ja jeder selber wissen aber ich glaube der Gerätehändler der seinen Kunden heutzutage noch so schweres Geschirr als "minimum" für Norwegen verkauft der angelt bestimmt auch mit Wallerrute am Forellensee.

Frank

back to Topic:

Daiwa Inliner 20-50 Lbs ist genial, aber leider zu stark für Hitra.
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hallo Frank,

auch ich bin ein absoluter Light Tackle Fan und fische
damit seit Jahren sehr erfolgreich am Roms auf Köhler.

Aber bei der weißen Daiwa muss ich dir widersprechen,
diese Rute ist nicht vergleichbar mit einer beringten 50lbs
Rute.
Ich weiß nicht ob du diese schon mal in der Hand hattest;),
sie hat eine sehr sensible Spitze und ein starkes Rückrat.
Es ist kein Vergleich zu meiner 30lbs Rainer Korn.
Ich habe diese auch schon in Hitra und am Roms beim NK
sehr erfolgreich eingesetzt und sie ist einfach genial, auch was die Bissanzeige angeht, da kommt keine meiner beringten Ruten mit und das sind einige.
Zum Pilken oder Gufi fischen nehme ich diese nicht, da nehme ich doch lieber meine Hiro's oder Havsei Ruten.

Gruß climber
 
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Ich fische die Rute auch :)

Und hatte dieses Jahr einen 17,5 kg Dorsch dran...

Ich finde die Rute zu kräftig.
Was letztenendes jedem selbst überlassen ist.

Die Rute is top, keine Frage aber zu stark für Hitra!
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Ich fische die Rute auch :)

Und hatte dieses Jahr einen 17,5 kg Dorsch dran...

Ich finde die Rute zu kräftig.
Was letztenendes jedem selbst überlassen ist.

Die Rute is top, keine Frage aber zu stark für Hitra!


Ich spreche aber vom NK-Fischen und den Dorsch wirst du ja nicht so gefischt haben. Dafür ist es eine geniale Rute.
Zum Pilken habe ich bessere. ;)

Das einzige was ich an der Rute auszusetzen hatte war der lange Griff für mich, aber diesen habe ich kürzen lassen und einen Metall Kreuzabschluss aufsetzen lassen.

Gruß climber
 

WalKo

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Ich fische die Rute auch :)

Und hatte dieses Jahr einen 17,5 kg Dorsch dran...

Ich finde die Rute zu kräftig.
Was letztenendes jedem selbst überlassen ist.

Die Rute is top, keine Frage aber zu stark für Hitra!

War 7 Mal in Norwegen, davon 4 Mal Hitra Trondheimsleia, zu verschieden Jahreszeiten.
-Im April reichten 200-250g
-Im Juni reichten auch nur 100-125g.
-Im Mai waren die Köhler im kommen aber noch nicht ganz da.
Über einem Unterwasserberg ca. 2km vom Ufer, in ca 80-100m Tiefe waren die schon angekommen. Es gab da auch ordentliche Dorsche und Schlellfische als Beifang.
Aber um auf die Tiefe zu kommen waren wegen der Drift 400-500g gerade Pilker an dünnen Schnüren angesagt. Mit Bananen Pilker hätte wahrscheinlich auch 600g nicht gereicht.
Das war mit Abstand die erfolgreichste Angelstelle den Urlaub.
Als die Drift sich legte hörte auch leider das beißen auf, so das wir keine Chance hatten leichter zu angeln.
-Ende September lief kaum was flacher als 150m Tiefe.
Dorsch und Köhler waren kaum da.
Es ging hauptsächlich Leng, Lumb, Wittling und Schellfisch.
Durch schönes Wetter sind wir beim Pilken meistens mit 300g ausgekommen, ansonsten Naturköder mit 500-600g betrieben.
Bei Kuterausfahrten die ich 2 Mal auf Hitra gemacht habe waren auch 400-500g gerade Pilker angesagt.

Die Stärke der Rute ist ja weniger Fisch und eher Köder abhängig.
Für den Rekordheibutt von über 200kg hat ja angeblich eine 20lbs Rute gereicht. 17,5kg Dorsch sind keine wirkliche Herausforderung für so eine Rute.
Aber mit der 20lbs Rute bringe ich keine 1,5kg in 300m Tiefe, wenn ich z.B. auf fette Lengs angeln will. Da ist schon eine 50lbs Rute angebracht und das wird auch vor vor Hitra praktiziert.
Es ist also keineswegs so das 250g immer reichen, wenn man alle guten Möglichkeiten nutzen will.

Die Daiwa finde ich in erster Linie genial, weil ich durch Ihre Breitbandigkeit zur Not auch mit nur 2 Ruten auf dem Boot fast alles abdecken kann. Allerdings stört mich ihr Eigengewicht etwas
bei leichten Pilkern. Die Penn Inliner sind da wesentlich leichter.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Walko,

für die Bedingungen unter denen du fischst hast du vollkommen recht.

Ich jedoch praktiziere kein Naturköderangeln. Ich fische ausschliesslich mit Pilker. Selten tiefer wie 100 Meter, weil ich mich auf Hitra auf die Unterwasserberge konzentriere.

Klar man fährt auch mal die Plateaus an aber meine Erfahrung ist, dass die Seelachse meistens um die 80 Meter auf den Plateaus stehen.

Ich will nicht sagen das ich Recht habe und alle anderen unrecht, ich behaupte nur dass für das normale Pilken auf Dorsch und Köhler maximal 30 Lbs gebraucht werden. Ich fische eigentlich nur meine Köhler Jerk 120 und die Daiwa Inliner 20-50 Lbs.

Die Inliner ist eine tolle Rute mit wenige Pflegeaufwand aber ich meine der Drill ist an ihr deutlich unspektakulärer wie beispielsweise an einer Boat 20 oder einer Flexopilk oder an einer Souverain. Und man sieht leider immer noch zuviele Leute die meinen 50 Lbs is für Norwegen unterste Schmerzgrenze.

Petri

Heineken
 

climber

Active Member
AW: Inliner Rute im allgemein...wie ist der Pflegeaufwand?

Hallo,

nichts anderes habe ich gesagt, siehe Beitrag "29".;)

Gruß climber
 
Oben