Informationen rund um das Angeln in Belgien

W

Wedaufischer

Guest
Da immer wieder Fragen gestellt werden, was so gebraucht wird, möchte ich mal hier den Anfang mit einigen Quellen machen, wo man/Frau sich über die benötigten Angelpapiere etc. informieren kann.

Es wäre toll, wenn diese Liste auch von den „Belgiern“ mit Leben gefüllt und weitergeführt wird.
Bitte nur Links zu Verbänden/Organisationen einfügen. Keine gewerblichen Links!

Etwas Grundsätzliches:

Angeln in Belgien Wallonien

Forellen können in der Regel von März bis September geangelt werden. Bevor man zur Angel greift, muss man eine Vorsichtmaßnahme beachten: Für das Fischen in öffentlichen Gewässern wird ein Angelschein benötigt.

Es gibt zwei Arten von Angelscheinen: mit dem zu 12, 50 € dürfen Fische aller Art geangelt werden, mit dem zweiten zu 37, 50 € darf zusätzlich vom Boot aus geangelt werden. Diese Scheine, die ein Jahr lang gültig sind, können in allen Postämtern der wallonischen Region erworben werden.

Informationen über die Vorschriften im Bereich Fischfang können auf der Internetseite des Ministeriums der wallonischen Region – Generaldirektion natürliche Ressourcen und Umwelt, eingeholt werden: www.wallonie.be

Service de la Pêche du Ministère de la Région Wallone
Av. du Prince de Liège, 7 – 5e étage
5100 Jambes
Tel.: +32 (0) 81 33 59 00
Fax: +32 (0) 81 33 58 33
e-mail: sp.dnf.dgme@mw.wallonie.be
Quelle


Das Wetter in Belgien: http://pecheetpoissons.ibelgique.com/meteo/meteo.html

Nur für den Anfang...:(
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo Wedaufischer und alle Anderen,
da möchte ich doch mal direkt noch auf diesen Thread verweisen, mit Infos übers Angeln in Belgien nahe der Deutschen Grenze.
:m http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=58531
Ruhig auch über pn fragen. Werde mir nächstes Jahr den See in Robertville näher ansehen - würd mich freuen wenn jemand noch Interesse hat...
Gruß
indefischer |wavey:
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Moin indefischer,
danke für deinen Beitrag und die Verlinkung. Du scheinst dich in BE ja richtig gut auszukennen. Wenn du allgemeine Informationen hast, also das, was beachtenswert (Vorschriften etc.) ist, dann schreibe es hier rein. #6
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

So,
es hat etwas gedauert, aber jetzt ist alles zusammen. Nochmals Muchas Gracias an Wedaufischer für die OCR Aktion #6.
Wer es nächstes Jahr mal in Ostbelgien versuchen will, sollte hier jetzt alle wichtigen Infos finden. Zum Jahr 2006 wird sich wahrscheinlich wenig ändern. In Ostbelgien ist deutsch übrings Amtsprache.
Das Angelfaltblatt, dessen Auszüge unten zu sehen sind, kann man hier kostenlos bestellen:
Verkehrsamt der Ostkantone
Dort findet man auch noch mehr Hinweise zu anderen Angelgewässern, Mindestmaße...

Schein a - Jahreschein

Maison du Tourisme du Pays de Vesdre
Rue de la Chapelle, 30 4800 Verviers
Tel : 0032/87.30.79.26
Fax : 0032/87.31.20.95
E-mail : info@paysdevesdre.be

Schein a - Jahreschein
Scheine b, c, d- Tageschein, Ferienschein
Tourist Info Bütgenbach
Marktplatz
4750 Bütgenbach
080 44 63 58
und
Cafe Le Rendez-Vous
Malmedyer Strasse 20
Bütgenbach
080 44 59 49

That's it...:)
Gruß
indefischer
 
Zuletzt bearbeitet:

muellerltbg

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

@ indefischer

"...In Ostbelgien ist deutsch übrings Amtsprache...."

Nicht nur in Ostbelgien ist deutsch eine Amtspsrache, sondern ganz Belgien gibt es drei Amtsprachen (Flämisch, Wallonisch und deutsch), wobei der größte Teil die hauptsächlich deutsch sprechen in Ostbelgien leben.

Habe nämlich viele Jahre in Brüssel gelebt, gearbeitet und auch in Belgien geangelt.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

@indefischer

Marcus vielen dank für deine tollen Informationen und für die Arbeit die du dir für diesen Beitrag gemacht hast. Das ist absolute Spitze. #6#6#6

@muellerltbg
Habe nämlich viele Jahre in Brüssel gelebt, gearbeitet und auch in Belgien geangelt.
Dann hast du sicherlich auch hilfreiche Informationen, die du hier einfließen lassen könntest. :m
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

tach! auf dem angel- und schonzeitenblatt sind einige wasserläufe nicht unterstrichen, heisst das, dat diese öffentlich sind und ich keine erlaubniskarte brauch? an der ourthe bei nisramont z.b brauch ich zum angeln nur den jahresschein der wallonie (den vom postamt)
 

Lucio

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

psychofadder schrieb:
tach! auf dem angel- und schonzeitenblatt sind einige wasserläufe nicht unterstrichen, heisst das, dat diese öffentlich sind und ich keine erlaubniskarte brauch? an der ourthe bei nisramont z.b brauch ich zum angeln nur den jahresschein der wallonie (den vom postamt)

Nee, die Unterstreichung hat nichts mit öffentlich oder privat zu tun. Die Maas etc. ist ja z.B. auch unterstrichen, obwohl sie öffentlich ist.
Wo man mit dem Jahresschein der Wallonie an "kleineren" Gewässern, wie z.B. der Ourthe, fischen darf, und wo nicht, weiß ich leider auch nicht.

Lucio
 

sl5000

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Nee, die Unterstreichung hat nichts mit öffentlich oder privat zu tun. Die Maas etc. ist ja z.B. auch unterstrichen, obwohl sie öffentlich ist.
Wo man mit dem Jahresschein der Wallonie an "kleineren" Gewässern, wie z.B. der Ourthe, fischen darf, und wo nicht, weiß ich leider auch nicht.

Hallo Lucio

aber ein angelschein wie hier bei uns brauche ich nicht in belgien ???? ich habe kein angelschein |uhoh: will im aber noch machen wenn ich die zeit bekomme #h

gruss pit AC #h
 
H

hackebeil

Guest
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

nein, du musst dir einen "angelschein" bei der belgischen post kaufen und eine tageskarte in (z.B.) der touristeninfo. sag doch mal wo du angeln willst, kann dir dann vielleicht genauere infos geben
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

nein, du musst dir einen "angelschein" bei der belgischen post kaufen und eine tageskarte in (z.B.) der touristeninfo. sag doch mal wo du angeln willst, kann dir dann vielleicht genauere infos geben

Ich hätte da auch mal eine kleine Frage: Brauche ich für das Angeln im Meer einen Angelschein/Lizenz, oder nicht?
Habe mich schon durch diverse Threads gequält, schlauer bin ich aber noch nicht...

Beste Grüße
Q.
 

sl5000

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

nein, du musst dir einen "angelschein" bei der belgischen post kaufen und eine tageskarte in (z.B.) der touristeninfo. sag doch mal wo du angeln willst, kann dir dann vielleicht genauere infos geben


Hallo hackebeil
Also ich kann nur so viel sagen wie es abgeht in BBBBBBB|supergri mann braucht am teich die tageskarte see bach und so weiter den angelschein von die post klaro würde ich mich sehr freuen etwas genauer zu wissen wo die teiche sind in BBBBBB|supergri für jede info bin ich dankbar keine frage.
war gestern in montzen auf mefo aber das wetter war nicht so toll viel regen und der fang war klein 3 stück auf grund und mit pose nix naja es kann nur besser werden.

gruss pit |rolleyes petri heil #h :vik:
 
H

hackebeil

Guest
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

naja montzen läuft momentan eh nicht gut, war da auch vor kurzem aber alles nur mäßig....
probier demnächst mein glück da mal auf hecht! wenn die sonne wieder kommt
 
H

hackebeil

Guest
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

also wenn die schonzeiten in belgien überall gleich sind, darfst du nur auf forelle ab 25 cm, nicht mit kunstköder.
 

Shaka

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

was für ein zettel !?!?!?!??!?!#d

Am Schalter der Eupener Post bekam ich einen Zettel zu meinem staatlichen Angelschein der Wallonischen Region.

Du denn nicht ?;+

10 Seiten lang, sehr handlich und fast komplett in grün beschrieben. Darunter auch die Schonzeiten 2007.

Dieses Faltblatt gibt nur grundlegende Vorschriften zu Angelschein, Angelrecht, Angelgeräte und Angelarten Du kannst dir das komplette Reglement bei
"Service Communication",
D.G.R.N.E,
Avenue Prince de Liège 15
5100 JAMBES

beantragen

Gruß

Shaka
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaka

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

also wenn die schonzeiten in belgien überall gleich sind, darfst du nur auf forelle ab 25 cm, nicht mit kunstköder.

Da diese Vorschriften von der Wallonischen Region auferlegt werden, muß man davon ausgehen, dass in der flämischen Region eventuell andere Regeln gelten.

Aber dazu muss ich noch was sagen:

Da wir dort angeln wo die LRPPE die Angelrechte besitzt, können sie natürlich diese Reglen nochmal verschärfen.

Was sie dann auch tun. Ein Beispiel:

Mindestgröße Hecht bei der LRPPE: 60 cm
Mindestgröße Hecht beim Staat: 50 cm

Also gilt in Bütgenbach + Robertville: 60 cm

Aber die Schonzeiten müssten gleich sein so weit ich weiß.

Gruß

Shaka
 

Shaka

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

....hab mich da einfach ma an die deutschen regeln gehalten....ohje

Euer Recht gilt bei uns nicht |uhoh: wir sind hier in Belgien !!#h

Hechte darfst du auch nicht fischen.

AUCH KEINE Barsche !!!!! |krach: erst ab den 2. Juni.

Nur Forellen und Weissfische, und das auch nicht überall.
 

Shaka

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Ok, werde ich morgen machen - ich muss jetzt zu einem Fest gehen.

Noch was: Man darf nicht gezielt auf geschonte Fische angeln.

Beispiel: auch wenn man die Tiere wieder frei lässt darf man im Moment trotzdem keine Rotauge montieren um zu angeln.
 
Oben