Info zur Striegs in Sachsen

AW: Info zur Striegs in Sachsen

wir haben ja seit diesem Jahr eine neue Gewässerordnung. Es kann ja auch grünes F sein oder im Zuge der Umgliederung ist der Atlas noch nicht auf dem neuesten Stand, theorethisch haben sie bis 1.5. Zeit, außer es war vorher ne weiße Strecke.

P.S.
der Thread hätte wahrscheinlich esser in den PLZ 0 Bereich gepasst
 

Inni

Active Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Die Striegis in dem Teil teilt sich die Nummern C03-03 und Richtung Mulde die L01-224. Laut neuer Gewässerordnung (Buch) und der Onlineversion beides grün.
Da im Zeitungsartikel von "Klaus Peter Katzer und Friedrich Richter, Vorsitzender des Anglerverbands Leipzig" die Rede ist, hab ich bei "http://www.anglerverband-leipzig.de/aktuelles.html" nach gesehen. Nix.

Zitat von der Seite:
Klaus Peter Katzer und Friedrich Richter, Vorsitzender des Anglerverbands Leipzig, weisen in diesem Zusammenhang auf eine Neuerung hin, die ab dem 1. Mai für die Striegis zwischen dem Umspannwerk bei Naundorf und der Mündung in die Freiberger Mulde gilt: „Die Striegis ist die Kinderstube für die Forellen in der Mulde. Dort leben dementsprechend viele kleine Fische, die zurückgesetzt werden müssen. Deshalb dürfen die Angler dort künftig nur noch die Flugangel mit kleinen, künstlichen Ködern nutzen“, so Friedrich Richter. Dies diene dem Tierschutz. „Deshalb dürfen die Köder auch nur einen einfachen Haken, keinen Drilling mehr haben und müssen ohne Widerhaken sein“, ergänzte Klaus Peter Katzer.

Wenn dem so ist, sollen sie doch die Strecke als Schutzzone ausweisen und sperren. Ein Beangeln der "Kinderstube" mit NUR Fliegenrute macht für mich genauso wenig Sinn wie mit Wobbler/Gummi/Spinner. ;+#c
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Hmm naja ich find "fly only" gewässer schon sinnvoll, um die strecken nicht gänzlich sperren zu "müssen“.
Klar ich bin u.a. Fliegenfischer und es würde mich nicht einschränken. Aber meiner Meinung nach ist fliegenfischen schon die schonendste angelei. Wieso? Meist einzelhaken..ohne oder mit angedrückten Widerhaken.. Und meist recht besonnene angler, die sich mit ökologie und dem drumherum mehr beschäftigen.
Kleine fische kann man meist ohne Berührung releasen.
Das einzige was man vielleicht einigen flifis vorhalten kann, ist das wilde durchwaten einiger strecken. Ggf ab oktober ein watverbot verhängen, um die laichgruben zu schützen.

Grüsse

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
 

Inni

Active Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Für mich zu viele Widersprüche (in der Aussage im Zeitungsartikel).

a. wenn da die Kinderstube ist, warum soll ich dann da angeln, wenn ich die Fische zurück setzten muss. Dann lieber ein Abschnitt schonen, dann haben alle was von den maßigen Fischen

b. ich angeln meist nur noch mit 6cm/7cm Gummis mit Einzelhaken (ohne Widerhaken) am Cheburashka Rig. Die Attacken der Kleinnen merke ich deutlich, aber es bleiben zu 90% nur die 30cm+ hängen. So etwas wäre doch eher ein Ansatz, als "nur noch die Flugangel mit kleinen, künstlichen Ködern nutzen". DAS macht für mich überhaupt kein Sinn.;+

c. Grüne Strecken nur noch mit Einzelhaken ohne Widerhaken - bin ich dabei, machen wir auch so. Aber "fly only" hat für mich ein faden Beigeschmack #c
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Hmm leider is die Akzeptanz für schonstrecken/ schongebiete gering. Manchmal haben die sogar anziehende wirkung ( hey da is n schonbereich, da muss es mörderfische geben)..

Inni keine frage es gibt auch verantwortungsvolle spinnfischer ( werden auch mehr). Aber ne vielzahl von spinnanglern geht halt mit spinnern (mit drilling) oder wobblern mit drillingen auf die Jagd.. Was das für Auswirkungen haben kann weiß man....

Desweiteren.. Bringen schonbezirke wirklich was? Kann mich an rote strecken an der spree erinnern, die zu grün/ weiß wurden und so gut wie keinen einfluss hatten. Waren eher wunderschöne vorratslager für kormoran, reiher und otter gewesen ( das is aber ne andere geschichte)

Versteh mich ni falsch.. Ich halte das flifi angeln nicht für elitär oder sonstewas..aber die leute die ich kennenlernen durfte waren durchweg angler die sich kopf um fische machen und die nicht als tk ware die man einsammeln kann.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Inni keine frage es gibt auch verantwortungsvolle spinnfischer ( werden auch mehr). Aber ne vielzahl von spinnanglern geht halt mit spinnern (mit drilling) oder wobblern mit drillingen auf die Jagd.. Was das für Auswirkungen haben kann weiß man....
Mit welchen reproduzierten Forschungsergebnissen, kannst du diese Behauptung beweisen?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Oha eh mich hier noch mehr leute missverstehen....bzw meine sichtweise nicht verstehen.

Ein großteil der angler hällt sich an bestehende regeln.

Jedoch habe ich als angler (und ehemaliger kontroleur) einiges erlebt. Mal aus unwissenheit, mal purer vorsatz.
Leider bleiben eben diese schwarzen schafe im Gedächtnis und leider prägen sie auch das bild von uns anglern in der Öffentlichkeit.

Ich finde es wichtig klartext zu reden und eben nicht auf heile welt zu machen.



Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
 

Inni

Active Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Nene, ich verstehe Dich schon. Meine a. - c. Punkte beziehen sich auf die Aussage von den Verbandsvorsitzenden im Zeitungsartikel. Hab es noch mal in Klammern dahinter geschrieben.

rippi: Forum & Thema verfehlt
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Info zur Striegs in Sachsen

Ok da es immernoch ni verstanden worden ist:

Hmm leider is die Akzeptanz für schonstrecken/ schongebiete gering. Manchmal haben die sogar anziehende wirkung ( hey da is n schonbereich, da muss es mörderfische geben)..

-->
Fall1 : Ein Angelverband beschließt/ernennt auf einer Mitgliederversammlung ein Teil der Strecke zum Schonbezirk zu machen, bzw als Teil eines Naturschutzgebiet komplett zu sperren. ---> Große Aufregung, Große Unverständnis

--> Fall 2: Ich kenne einen Sperrbereich, in den immer wieder Leute reinfahren oder von Ufer beangeln, da es ein Einlaufbereich eines großen Stausees ist, und dort immer mit guten Fisch zu rechnen ist. Erst häufige Kontrollen haben dies abgeschwächt.


Inni keine frage es gibt auch verantwortungsvolle spinnfischer ( werden auch mehr). Aber ne vielzahl von spinnanglern geht halt mit spinnern (mit drilling) oder wobblern mit drillingen auf die Jagd.. Was das für Auswirkungen haben kann weiß man....

Leider ergab die Suche nach " Vergleich der Mortalität von Salmo trutta nach dem Fang und Zurücksetzen mit verschiedenen Angelmethoden" keinen Treffer ;)

Aber braucht man so ne Untersuchung mit N > 1000 und p < 0.05 wirklich? Mir reicht meine Erfahrung als früherer Forellen-Spinnfischer, bei dem ich eben auch mit Spinner und Wobbler losgezogen bin. Viele (grade die kleineren) Forellen hatten oft das Maul mit dem Drilling zugenagelt und erst nach aufwändigen "OP"s blutend wieder zurückgesetzt werden konnten.
Ist mir beim Fliegenfischen /Einzelhaken fast nie passiert.

Versteh mich ni falsch.. Ich halte das FliFi angeln nicht für elitär oder sonstewas..aber die leute die ich kennenlernen durfte waren durchweg angler die sich kopf um fische machen und die nicht als tk ware die man einsammeln kann.

Ich kenne eben auch Leute die Ihren Jahreserfolg an an der Anzahl gefangener Fische im Fangbuch festmachen.
Oder habe es erlebt, das Fische von der Freundin abgeholt wurden, damit das Tagesfanglimit bei einer Kontrolle nicht überschritten ist.


@ Waten in Laichgruben: Ist mir selber als Teeny aus purer Unwissenheit passiert, da sie im Wasser schlechter zu sehen waren, als vom Ufer.

@Inni: Ich denke Fly only sollte ein Kompromiss darstellen, das der Gewässerabschnitt eben nicht ganz aus den Pool verschwindet und immernoch beangelt werden darf.


Wie gesagt der Großteil der Angler hält sich an bestehende Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben