AW: Info zum Kutter "Tietverdriew"?
Hallo ,
der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter aber ich möchte euch nicht um meine Erfahrungen mit der "Tietverdriew" und Kpt. Speck bringen .
Bei der Tietverdriew handelt es sich um einen Umgebauten ehemaligen 17m Fischkutter der DDR-Hochseeflotte . Ein Top-Schiff mit vernünftigem WC und sogar Dusche, sehr sauber alles da sich das Schiff im Privatbesitz befindet .
Wir, das heißt mein Verein für den ich die Hochseetouren auf der Ostsee organisiere, verbringen unsere Jahresmeisterschaft seit nunmehr 3 Jahren auf diesem Schiff und sind Hochbegeistert .
2004 im Juni fingen 18 Sportsfreunde insgesamt 274 Dorsche mit einer Durchnittsgröße von fast 55 cm . (Auf der Fahrt ist auch mein Bild entstanden) Der Kapitän war überaus bemüht den fisch zu finden und verlängerte die Ausfahrt um entlegenere fanggründe anzusteuern ohne Mehrpreis . Wir waren dann um 19.00 Uhr wieder im Hafen :m .
Der zweite Tag auf der "Alexander" war dagegen unter aller Kanone . Der Kapitän völlig unmotiviert, hat uns auf den weißen Sand vor Arcona gestellt und uns 3 Stunden ohne Zupfer in der Brühe rumrühren lassen während er seinen Mittagsschlaf hielt . Oberpünktlich um 16 Uhr wieder im Hafen weil die Fahrgäste für die Nachfolgende Kreidefelsentour schon warteten. Als WC diente hier eine alte Zementtuppe (Die geräusche im Wellengang und den Entströmenden Geruch wenn mann achtern stand gebe ich lieber nicht wieder:v ).
2005 Anfang Mai hatten wir beide Tage die Tietverdriew gebucht . Am ersten Tag machte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten im Hafen bleiben .
Am zweiten Tag sah es auch nicht viel besser aus, aber wir fuhren dennoch vor Arkona, weiter ging nicht . Wir brachten es trotz windstärke 6 NO und heftiger Dünung noch auf fast 130 Fische bei 18 Mann .
In diesem Jahr waren wir dann wieder Ende Juni in Sassnitz und hatten Bombenwetter . Die Fänge am ersten Tag beliefen sich auf 325 Dorsche mit 18 Anglern und am 2. Tag auf 293 Dorsche bei 16 Anglern . Nur die Durchschnittsgröße war diesmal etwas geringer und es mussten auch etliche kleinere Exemplare zurückgesetzt werden.:m
Für nächstes Jahr habe ich wieder Anfang Juli gebucht und denke mal das, wenn das Wetter mitspielt, wieder eine Supertour dabei heraus kommt .
Außer der Tietverdriew wären da noch die Potsdam und die Rügenland zu empfehlen, beides ebenfalls Super Kutter #6 .
Um jetzt nicht einen falschen Eindruck zu Erwecken was die Beurteilung gut oder schlecht angeht noch dieses :
Bei einem "guten" Kutter geht es nicht darum wieviel er fängt, sondern um das Schiff an sich, die Besatzung und das Bemühen des Kapitäns den Fisch zu finden :q .
Für alle die das erste mal nach Mecklenburg zum Angeln fahren bitte daran denken das ihr euch eine Angelkarte besorgt . Die Ordnungshüter kommen kontrollieren .
Für die Statistiker noch :
Größter Fisch 2004 : 98 cm bei 18 Pfd.
Größter Fisch 2005 : 104 cm bei 22 Pfd.
Größter Fisch 2006 : 78 cm leider nicht gewogen
Petri
Cod35